Bild meiner Woche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Bild meiner Woche *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


An diesem Wochende habe ich zum ersten Mal Santos Palisander bearbeitet. Toll zu hobeln und zu schleifen. P600 ohne irgendein Öl, Wachs oder dergleichen:



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von MarkusB »


Hallo Pedder,

eine schöner Griff ist das.
Ich vermute, der Baum ist in Richtung Sägeblatt gewachsen und dass der Kern oberhalb vom Griff liegt.
Oder liege ich da total falsch?

Viele Grüße

Markus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

ich habe nur ein relativ kleines Stück vom Baum und keine Ahnung, wie das im Stamm stand.
Die Ringe stehen, aber ich kann nicht mal außen von inne unterscheiden.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #145315]
Hallo Pedder,

das ist ein ganz besonderes Holz. Aber auch die von Dir entwickelte Form des Griffs passt sehr gut zu der Textur. Das wird eine tolle Säge.

Herzliche Grüße

Uwe

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #145315]
Hallo Pedder,

die Maserung kommt gut zur Geltung, wirklich chic!

Was mich interessiert, welchen Staubschutz benutzt du beim Schleifen? Gerade die exotischen Hölzer sind doch eher dafür bekannt Reaktionen durch Holzstaub auslösen zu können.

Grüße
Christoph


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Pedder »


Uwe, danke für das Lob!

Hallo Christoph,

gegen den Staub trinke ich ein Earl Grey. :o)
Im Ernst: Santos gehört nicht zu den besonders gefährlichen Dalbergias.
Aber im Gegensatz zu den Europäern schleife ich den nicht in meinem Mehrzweckzimmer in Hannover.
Weil er beim verarbeiten stinkt.

Liebe Grüße
Pedder

Carlo Pittini
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 22:51

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Carlo Pittini »


So gehen die Geschmäcker auseinander, ich hab die Tage 2 Flöten aus Santos-Palisander gemacht und fand den Geruch angenehm. Zebrano stinkt (für mich).

Carlo Pittini
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 22:51

Re: Bild meiner Woche *MIT BILD*

Beitrag von Carlo Pittini »

[In Antwort auf #145315]
Wenn schon 2 Leute mit Santos-Palisander zur gleichen Zeit arbeiten, zeige ich mein Werk auch mal. Beides aus dem gleichen Brett, einmal geölt und einmal mit Schellack poliert:


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Zebrano stinkt auch.

Beitrag von Pedder »


richtig gut riechen nur Nadehölzer.

Natürlich immer alles subjektiv.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #145322]
Hallo Carlo,

sind die Flöten auch so schön geworden wie Pedder Griff. Ganz toll wäre es, wenn Du sie uns zeigen würdest.
Zu Zebrano kann ich Dich nur bestätigen. Das ist in unserem Sprachgebrauch nur das "Stinkeholz". Aber sieht sehr schön aus, wenn es fertig behandelt ist.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten