Shellackpolitur auf alter Oberfläche

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Detlef W
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Shellackpolitur auf alter Oberfläche

Beitrag von Detlef W »


Hallo zusammen,
ich bin dabei einen Tisch aus den 20/30-iger Jahren wieder instand zu setzen. Die Oberfläche wurde mit einem mit Nitroverdünnung löslichen Lack lackiert. Den habe ich mit dem Lösungsmittel entfernt. Um wieder eine glänzende Oberfläche zu erhalten beabsichtige ich sie mit Shellack zu polieren. Meine Frage: Geht das? Sicher befinden sich immer noch Reste in den Poren. Kann jemand eine Aussage dazu treffen?

Grüsse
Detlef

Carlo Pittini
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 22:51

Re: Shellackpolitur auf alter Oberfläche

Beitrag von Carlo Pittini »


Ich würde meinen dass das geht solange die Nitrolackreste darunter nicht vom Schellack Polierspiritus angelöst werden und sich evtl. mischen. Schellack ist ja schichtbildend und porenfüllen müsstest Du ohnehin vorher. Da Schellack auf Öl z.B. durchaus geht, würde ichs wagen.

lg Carlo

Antworten