Ich bräuchte mal Hilfe

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Ich bräuchte mal Hilfe

Beitrag von steffen grosskopf »


Hallo ihr alle

Heute brauche ich mal mal hilfe bei einer Ideenfindung.
Mein Patenkind hat sich von mir eine kleines Kästchen gewünscht. Für Haarringe, Klammern und so ein Zeug.
Ca. L20cm x B10cm x H15cm, inkl. eines kleinen Deckels dafür. Das ist bis jetzt ja kein Problem, jetzt kommt es aber: Sie möchte ein Geheimfach drin haben.
Und jetzt geht mein Problem los, WIE?????
1. Vielleicht mit einen doppelten Boden, aber wie die Entriegelung um den Boden frei zu geben?
2. Das Fach in den Deckel unterbringen, aber auch hier das Problem der Entriegelung??

Möchte auf keinen Fall schrauben, das ist mir zu einfach. Ich möchte das ganze aus Holz machen, ohne Metall.

Hat vielleich einer von euch hierzu eine Idee????
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Steffen



Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ich bräuchte mal Hilfe

Beitrag von Andre Hatt »

[In Antwort auf #58848]
Hallo Steffen,

der Woodwhisperer hat so etwas ähnliches schon einmal vorgestellt.
Vielleicht gibt es dir ja eine Idee wie du dein Vorhaben umsetzen könntest.

Gruß,

André



Michael Dahm
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ich bräuchte mal Hilfe

Beitrag von Michael Dahm »


Hallo Steffen,
siehe Zeitschrift Holzwerken Januar/Februar 2009
Da ist genau so ein Schmuckschatulle zum Nachmachen beschrieben, wie sie Dein Patenkind gerne hätte.
Gruß
Michael



steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Re: Ich bräuchte mal Hilfe

Beitrag von steffen grosskopf »


Hallo Michael
Hab leider nicht diese Zeitschrift, kann man die irgendwo aus dem Netz ziehen??

Gruß Steffen


Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Ich bräuchte mal Hilfe

Beitrag von Christian T »

[In Antwort auf #58848]
Hallo
Wie wäre es mit einem doppelten Boden,Verriegelung durch einen Streifen den man erst dann betätigen kann wenn man den Deckel offen hat ?

Eine Anekdote am Rande dazu.
Eine Bekannte brachte mir eines Tages eine wunderschöne Biedermaierschatulle in etwa gleicher Größe zum restaurieren und nicht ohne Hintergedanken.
Im Boden war eindeutig ein Geheimfach, dort klimperte es beim Schütteln, das wollte sie unbedingt sehen, nach etwa 2 Stunden war mir klar das es kein Geheimfach sein konnte, ich schnitt den Boden von innen durch, darunter waren 5 viereckige Muttern versteckt.
Es wurde früher schon gerne mit der Neugierde gespielt.

Das Geheimfach habe ich später mit altem Holz hergestellt, ein Schieber der über eine Sockelleiste zu betätigen war


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ich bräuchte mal Hilfe

Beitrag von Pedder »


Hallo Steffen,

die kannst Du bei http://shop.holzwerken.net/econtent/catalog/shop/holzwerken/abos/einzelhefte nachbestellen.

Liebe Grüße
Pedder


manfred
Beiträge: 126
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:45

Re: Ich bräuchte mal Hilfe

Beitrag von manfred »

[In Antwort auf #58848]
Hallo Steffen

hier vielleicht eine Idee für den Verschluss
ich hab mir mal so eine "Dose" gekauft.
durch die Intrasien ist der Verschluss super versteckt.
um sie zu öffnen musst du erst einige male schieben.

vielleicht hilft dir Google oder ein Forumskollege wie man so was baut.
Wenn's die Japaner können ist es auch keine Hexerei

Gruss Manfred


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

ich denke, das muss man nicht so eng sehen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


jeder kennt die Firma Dick und Dieter weiss dass jeder die Firma kennt. Und es geht hier um ein Produkt, das Dieter nicht anbietet.

Nebenbei: Bei Produkten, die Dieter auch anbietet, muss er sich (meine Erfahrung) nicht davor fürchten dass Interessenten auch bei Dick reinschauen. Trotzdem sollte man diesen Vergleich natürlich nicht im Forum führen.

Friedrich


Antworten