Tipps für meine Hobelbank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Tipps für meine Hobelbank *MIT BILD*

Beitrag von Mondo88 »


Hallo liebe Holzwerken-Freunde.

Ich bin Sascha, 28 Jahre alt und begeisterter Holzwerker. Schwerpunktmäßig arbeite ich mit japanischen Werkzeugen und statte so Stück für Stück meine Werkstatt damit aus.

Nun habe ich mir eine schwere Hobelbank geleistet, die meine jetzige leichte Werkbank ablösen soll. Hierzu habe ich ein paar Fragen, da mir heir einfach das Wissen fehlt.

1. Von welchem Hersteller ist meine Hobelbank? (Nr. 1108, siehe Bild, Label ist keins vorhanden)
2. Ist die Vorderzange (siehe Bild ansicht von unten) richtig installiert? bzw. wie kann ich diese wieder ausrichten? Sie schließt unten eher als oben.
3. Ich hätte gern noch ein paar allgemeine Tipps zum herrichten meiner Hobelbank. Wie weit würdet ihr gehen? Was ist zwangsweise notwendig?

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an die, die sich Zeit nehmen, mir bei meinem Projekt zu helfen.

Grüße, Sascha


Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Tipps für meine Hobelbank

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Sascha,

die Führung der hintersten Stange der Vorderzange (mit zwei Senkschrauben) ist nicht original, und ist auch die Ursache dafür, dass die Schraubstockbacke eher unten schließt. Die Stange sollte richtig geführt werden (z.B. in einer runden Bohrung in einem Block, der aus Holz, Alu oder Stahl sein könnte). Durch die Höhe dieser Führungsbohrung wird dann die Parallelität der Backe zur Bankplatte bestimmt.

LG
Michael

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Tipps für meine Hobelbank

Beitrag von Mondo88 »


So schnell habe ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Aber das mit der Führung leuchtet mir ein. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Vielen Dank dafür.

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Tipps für meine Hobelbank

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #145287]
Hallo Sascha,

schön, dass das geklappt hat.

Ich würde mal mit einem Winkel an die Backe und an die Vorderkante der Platte gehen. Es kan gut sein,
dass irgendwo völlig schief geschliffen wurde. Ich hatte so eine Zange auch mal und die Zangenmechanik war schon so konstruiert,
dass die die Zange von unten auf der Platte auflag. eine hinter Führung gab es nicht.

Im Zweifel würde ich das Holz der Vorderzange anarbneiten oder gleich neu machen; das ist recht einfach.

Liebe Grüße
Pedder

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Tipps für meine Hobelbank

Beitrag von Mondo88 »


Hallo Pedder

du hast recht gehabt. Die Spannfläche der beweglichen Backe ist komplett schief. Die wurde anscheinend mal falsch abgerichtet. Der Führungsstab (links) ist kerzengerade und in Ordnung. Legt man aber einen 90 Grad Winkel an, sieht man, wie krass schief die Spannfläche ist.

Naja, solangs nur das ist, bin schon am Hobeln :-)

Euch ein schönes Wochenende und vielen Dank.

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Tipps für meine Hobelbank

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #145287]
Hallo Sascha,

Glückwunsch zu der Hobelbank, die sieht schon ganz gut aus.
Was mir auf den Bildern aufgefallen ist, ist die Führung der vorderen Zange wo das hintere Rohr von zwei Schrauben geführt wird.
Das könnte die Erklärung für den Schiefstand sein. Möglicherweise müsste zwischen dem Rohr hinten und der Platte darüber ein gewisser Abstand sein.
Wenn du das Rohr nach unten ziehst, dann sollte sich die bewegliche Backe der Vorderzange nach oben bewegen. Du müsstest dann der richtigen Abstand herausfinden und könntest dann relativ einfach ein Holzklötzchen mit der passenden Bohrung versehen und dort befestigen.
Dann sollte es auch mit der Vorderzange klappen.

Gruß Horst

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Tipps für meine Hobelbank

Beitrag von Mondo88 »


Hallo Horst,

vielen Dank für deine detaillierte Hilfstellung. Es gibt da tatsächlich ein originales Gegenlager aus Metall, welches hier fehlt. Ich schau mal im Internet rum, ob ich eins ergattern kann. Wenns nicht klappt,
dann heißt´s wohl selber bauen ;-). Zudem habe ich festgestellt, dass die lose Backe der Vorderzange zur Führung total schief steht. Die ist offenbar mal falsch abgerichtet worden. Der obere Teil, wo mann hauptsächlich spannt, ist viel kürzer als der untere Teil. Bin schon fleißig am Hobeln. Hast du eine Ahnung von welchem Hersteller die Bank sein könnte?

Danke dir und gute Nacht, Sascha

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Tipps für meine Hobelbank

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Horst,

Deine (und Michaels) Diagnose würde voraussetzen, dass das Eisenteil unter der Bankplatte, welches die Spindel und die Führungsstange führt, in der Höhe anpassbar ist. Ich vermute jedoch, dass dieses Teil einfach unter die Platte geschraubt ist. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit so konstruiert, dass Spindel und Führungsstange parallel zur Platte laufen. Wenn das der Fall ist, würde ich nicht versuchen, das zu ändern. Das vorhandene Problem dürfte durch Abrichten von Zange oder/und Front der Bankplatte relativ leicht behebbar sein. Es mutet zwar etwas merkwürdig an, dass Zange oder Platte nicht rechtwinklig abgerichtet sind, aber so etwas kommt vor. Als ich meine gebrauchte Ulmia vor 17 Jahren kaufte, hatte ich große Schwierigkeiten, ein in die Vorderzange gespanntes Brett rechtwinklig zu fügen. Bis ich feststellte dass sowohl Zange als auch die Vorderseite der Bankplatte nicht genau rechtwinklig zur Platte sind. Seit ich das weiß, klappt das Fügen wieder. Daher hab ich nicht den Aufwand betrieben, den Fehler zu beheben. So sieht es immer noch aus:



Klaus

Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Re: Tipps für meine Hobelbank

Beitrag von Tom Ernstberger »


Hallo,
Zum hersteller:
Meine Hobelbank hat genau die gleichen Führungen, und Ulmia Bankhaken. Sie wurde aber vom Vorbesitzer selbst gebaut nach den alten Ulmia Hobelbänken, die genauso aussahen. Vielleicht gab es mal Hobelbank Hardware von Ulmia zu kaufen. Vielleicht ist deine auch ein Eigenbau.

Gruss Tom

Carlo Pittini
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 22:51

Re: Tipps für meine Hobelbank

Beitrag von Carlo Pittini »


Der Eigenbautheorie steht die "Seriennummer" entgegen, wer macht sowas schon bei nem Eigenbau.

lg Carlo

Antworten