Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schraubern?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von Marcel Miraballes »

[In Antwort auf #58761]
Hallo Sten,

könntest du vielleicht ein paar Bilder vom Öffnen der Akkus machen?
Wo sitzen die Klipse und wie bekommt man diese am besten auf?
Welche Typen von Laptop oder Camcorder-Akkus kann man verwenden?

Ich habe selber ein paar alte Makita 12V Akkus, bei denen ich ein paar Zellen tauschen will. Meist sind ja nur ein oder zwei Zellen am Ende, man braucht ja nicht alle wechseln.

Besten Dank und viele Grüße
Marcel



Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von Christian-P »

[In Antwort auf #58766]
Hallo Peter,

bei Zellen herkömmlicher Größe (Mignon, Mono, AA usw.) benutze ich ein sehr gutes Ladegerät von Ansmann.

Für die Makita Akkumodule kann ich ja nur das original Makita Ladegerät nutzen. Oder hast kann dein Ladegerät von Conrad diese Laden? Wahrscheinlich meintest du eher, den Akkublock zu zerlegen und die Zellen dann einzeln zu laden, oder? Das wäre mir aber zu umständlich.

Gruß

Christian


Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber *MIT BILD*

Beitrag von Christian-P »

[In Antwort auf #58768]
Hallo Christian,

das mit der Kiste Altakkus ist ein guter Tipp. Daran kann ich dann zumindest üben, die Dinger beschädigungsfrei zu öffnen. Hast du einen Tipp, wie das geht? Ich habe den Akkutyp 1234.

Gruß

Christian



Matthias Gödecke
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von Matthias Gödecke »

[In Antwort auf #58757]
Hallo Christian,

ich habe jetzt seit etwa 3 Jahren einen Schrauber von Metabo - BSZ 14,4 Impuls. Dazu habe ich damals über einen Aufpreis ein "großes" Ladegerät erworben, dass die Akkus in ca. 30 Minuten laden kann und dabei gleichzeitig kühlt und den Ladestrom überwacht. Preislich lag das Ganze bei etwa € 350,00.

Die Akkus haben außerdem eine elektronische Kapazitätsanzeige, dadurch hat man immer den Stand des Akkus im Blick.

Mein Eindruck bisher ist wirklich sehr positiv. Ich gehe wirklich nicht schonend mit dem Gerät um und auch die Akkus werden nicht pfleglich behandelt. Wenn ich mal zwei volle Akkus haben möchte, dann werden die auch kurzerhand zwischendrin mal nachgeladen.

Bisher konnte ich keine Veränderung bei der Kapazität feststellen und bin nach wie vor begeistert. Der einzige Nachteil ist, dass das Gerät beim Möbelbau etwas überdimensioniert ist. Da gibt es aber glaube ich auch eine kleinere Variante. Auch das Ladegerät würde ich so immer wieder kaufen.

Die Impuls Technik habe ich anfangs für Spielerei gehalten, muss aber heute anerkennen, dass ich sie vermehrt nutze und damit zufrieden bin.

Hoffe, du kannst mit meiner Erfahrung ein wenig anfangen.

Gruß
Matthias


justus

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von justus »


guude,

als ursprünglicher verfechter von no-name akkuschraubern und seit einem 3/4 jahr marken-akkuschraubernutzer muß ich bekennen:

no-name-akkuschrauber, 2-gang, Ni-Mh,durchaus in leistung und kapazität mit markengeräten vergleichbar:
gewicht gerät mit akku: 1940 gr, akku solo 815 gr, kapazität 1,5 Ah, ladezeit ~50 min.
maße gerät mit akku: 250 mm L, 260 mm H, 85 mm B.
preis m. 1 akku, ladegerät, div bohrer und bits mäßigster qualität ~ 45,- €
seit ca. 3 jahren ohne probs im einsatz.

markengerät: gewicht gerät mit akku: 955 gr, akku solo 170 gr, kapazität 1,3 Ah, ladezeit ~ 30 min.
maße gerät mit akku: 170 mm L, 180 mm H, 52 mm B.
preis m. 2 akku, ladegerät, div bohrer und bits guter qualität 125,- €
no probs.

gut holz! justus.



justus

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von justus »


ups, vergessen zuschreiben:

das neue markengerät ist mit Li-Ion akkus ausgestattet.


Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #58778]
Hallo Christian,

ich habe von einem (einfachen) Steckernetzteil das Ende wo der Akku eingesteckt wird abgeschnitten und mit Bananenstecker versehen und habe damit eine Ladeschale für das Charge-Terminal (Conrad). An diesem stelle ich ein, ob NICD oder NIMH und die Ladespannung (wieviele Zellen). Damit bin ich in der Lage auch Check, Cycle und Refresh durchzuführen.

Vielleicht gibt es ja für die Makita auch ein einfaches Steckernetzteil.

Viele Grüße
Peter

P.S. Ich hoffe ich war einigermaßen verständlich, sonst kann ich gerne ein Photo einstellen.


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #58779]
Hallo da sage noch jemand etwas über Billiggeräte ich habe einen Schrauber "Profi Linie " 4 Schrauben und der Akku ist beschädigungsfrei offen.
mfg sepp


Christian-p

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von Christian-p »


Hallo Peter,

danke, ich habe verstanden, was du meinst. Ein solches Steckerladegerät gibt es für die Makita zwar nicht, aber die Kontakte des Blocks sind ja gut zugänglich. Da könnte man was bauen. Welches Ladegerät verwendest du denn?

Viele Grüße

Christian


Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von Christian T »

[In Antwort auf #58779]
Hallo
Die Akkugehäuse sind verklebt, hier zwischen grau und schwarz.
Ich mach das mit einem 1er Schraubenzieher, vorsichtig dazwischenschieben und mit drehenden Bewegungen die Klebenaht aufhebeln.
Gruß Chr.


Antworten