kleines Rankgerüst, mit Bild

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

kleines Rankgerüst, mit Bild

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Nach langer Pause wieder eine kleine Arbeit.
Meine Frau bekam zum Gebursttag einen schönen Blumenstock geschenkt, diese Blume blüht über das ganze Jahr und nimmt gerne Rankhilfen in Anspruch.
Dem konnte geholfen werden, die Arbeit war schnell getan, einige Ringe aus Spanndraht werden, so hoffe ich, Halt geben.





Gruß Franz



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: kleines Rankgerüst, mit Bild

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Franz,

die leicht bauchige Form weicht optisch merklich von den gekauften
Varianten ab. Das macht aber gar nichts, denn die Form ist sehr
angenehm fürs Auge und gefällt mir somit sehr gut. Muss ich mir
mal merken.

Ist das einfach lasierte oder gebeizte Fichte? In der Mitte ein
Rundstück aus Multiplex?

--
Dirk


Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: kleines Rankgerüst, mit Bild

Beitrag von Nils Preuß »


Sieht auf jeden Fall toll aus. Hast du keine Bedenken das sich das Holz im Erdreich schnell in wohlgefälligen Dünger für die Pflanze auflöst?


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: kleines Rankgerüst

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dirk, Hallo Nils

Dirk, die bauchige Form wird Dich doch kaum überraschen, Du weißt doch, ich hab’s nun mal mit den Formen.
Du hast richtig gesehen, ist irgend ein Nadelholz, die mittlere Scheibe ein Stück Leimholz, mit Lasur gestrichen, gut wäre, wenn ich es im Herbst noch mal streichen würde, aber ich würde mich selbst überraschen wenn das geschehen würde.

Nils, Du hast natürlich Recht, lange hält das Holz nicht, aber selbst wenn es unten abfaulen würde, könnte man einfach irgend was unten wieder befestigen, übrigens, unten im Topf läuft das Holz zur Spitze aus, so das ich das Teil in den Grund drücken kann.

Vielleicht erinnere ich mich im Herbst an Deine Frage und das Teil wird tatsächlich noch mal gestrichen.

Gruß Franz



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: kleines Rankgerüst, mit Bild

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #58789]
Hallo auch so mancher Jäger ist mitsamt seinem Hochsitz wieder am Boden gelandet , es gab auch welche die das nicht übelebt haben. Nach dem Motto Schaden macht klug schlägt man jetzt Nirowinkel in den Boden und befestigt daran den Hochsitz.
mfg sepp


Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: kleines Rankgerüst, mit Bild

Beitrag von Gottfried K. -F »

[In Antwort auf #58787]
Hallo Franz,
sehr gefälliges Teil. Unten könnte man einfach Metallstäbe einschrauben und diese in die Erde stecken. Die halten sicher länger als das Holz.

Herzlichst
Gottfried


Antworten