Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schraubern?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schraubern?

Beitrag von Christian-P »


Hallo,

vor etwa 3 Jahren habe ich mir eine Makita 6317DWDE mit zwei 2,6Ah Ni-MH Akkus gekauft. Davor hatte ich einen Bosch GSR 12? mit Ni-Cd Akkus. Die Bosch hat gut 10 Jahre gehalten. Dann waren die Akkus ausgelaugt. Die Ni-MH wurde ja als Verbesserung zur Ni-Cd-Technik angepriesen. Also habe ich von meiner Makita zumindest dieselbe Standzeit erwartet. 3 Jahre später stellt sich aber raus, dass ich da leider falsch lag. Die Akkukapazität lässt trotz ordentlicher Akkupfelge jetzt merklich nach. Es ist auch nicht so, dass ich die Maschine täglich im professionellen Einsatz habe. Dann wären die Akkus sicher schon nach einem Jahr hin gewesen.

Da die Ersatzbeschaffung von zwei Akkus eher unwirtschaftlich ist, denke ich jetzt über den Kauf einer neuen Maschine mit Li-Ion Technik nach. Hier schwebt mir z.B. die Makita BDF442RFE vor. Wenn es aber auch bei dieser Akkutechnik so ist, dass die Akkus nach 3 Jahren hin sind, und somit nur 1/3 bis 1/4 der Lebensleistung der Maschine haben, bin ich nicht zu einer Investition von ca. 300 € bereit. Dann kaufe ich mir lieber alle 3 Jahre eine 80 €-Maschine, die zeitgleich mit den Akkus den Geist aufgibt.

Hat von euch schon jemand Langzeiterfahrung mit Schraubern mit Li-Ion Akkus? Habt ihr eventuell bessere Erfahrungen mit Ni-MH Akkus als ich? Mir ist klar, dass „3 Jahre“ eine relative Angabe ist. Gemessen an meinem (nicht angestiegenen) Nutzungsverhalten hat die Ni-MH-Technik aber nur 1/3 der Lebenszeit der vermeitlich schlechteren und veralteten Ni-Cd-Technik. Und das will mir einfach nicht in den Kopf.

Viele Grüße

Christian



Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von Sten »


Hallo,

ich habe einen kleinen Li-Ionen Schrauber von Makita. Nach ca. 1 Jahr war ein Akku hinüber. Ein Kontakt war komplett von Rost zerfressen, scheinbar bei der Fertigung oder Transport nass geworden. Für mich nicht weiter schlimm, einfach neu Zellen rein und fertig. Mein Schwiegerpappa hat einen alten Makita mit NICD Zellen. Dort haben wir letztens für 20€ die Zellen selber gewechselt.

Ich finde das man als Privatperson ruhig bei den alten Zellen bleiben sollte, zumal sie nicht so empfindlich reagieren wie Li-Ionen Zellen (Überladeschutz, Entladeschutz und so).
Ich an deiner Stelle würde, sofern bei dem alten Schrauber die Mechanik und so noch in Ordnung ist, einfach neu Zellen kaufen. Erstens mehr Kapazität und wieder Ruhe für eine ganze Weile.


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Christian!

Mit Ni-MH - Akkus habe ich an sich gute Erfahrungen. Allerdings muss die ladetechnik stimmen, das ist wohl eine Grundvoraussetzung. Ausfälle gabs bisher zum Glück noch keine.

Nickelcadmium gilt inzwischen als sehr umweltgefährlich. Nach dem neuen Batteriegesetz vom 1.12.2009 ist die Verwendung in Neuprodukten zum Teil untersagt, für die Schrauber allerdings noch zulässig.

Gruss

Rolf


Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von Christian-P »


Hallo Sten,

das mit dem Wechseln der Zellen ist aber nicht einfach und auch nicht unbedingt günstig. Die notwendigen Zellen kosten (Qualität von Panasonic) gerade einmal 10 € weniger, als ein original Akku von Makita. Bei Zellenwechsel muss man zuerst einmal das geschweißte Gehäuse öffnen. Dann sind Lötverbindungen nicht optimal bei den hohen Strömen. Die Zellen werden normalerweise punktverschweißt.

Gruß

Christian


Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von Sten »


Hallo,

meine Makita Gehäuse ist nur geclipst. Neuzellen bekommt man günstig in Form von Laptopakkus bzw. Camcorderakkus. Und die Lötverbindungen bieten teilweise mehr Querschnitt als 2 Punktschweißungen. Habe auf die Weise auch meine Akkus für eine Fahrradbeleuchtung gebaut und die halten Ströme von 5 bis 7 Ampere ab, also alles kein Problem. Aber trotzdem keine Lösung für Jedermann.


Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von Christian-P »

[In Antwort auf #58759]
Hallo Rolf,

zum Laden verwende ich das original Ladegerät von Makita. Ich hoffe, dass da die Ladetechnik stimmt.

Gruß

Christian


Uwe Schmale
Beiträge: 81
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von Uwe Schmale »

[In Antwort auf #58757]
Hallo Christian,
ich habe genau dieselben Erfahrungen gemacht wie Du. Mein alter Bosch (grün) Schrauber mit NiCa hat ewig lange gehalten und als die Akkus hinüber waren, war der Schrauber auch mechanisch am Ende. Bei dem (dann neuen) Makita-Schrauber waren die NiMH - Akkus auch bei mir nach ca. 3 Jahren im nicht gewerblichen Einsatz völlig am Ende. Weil der Schrauber an sich noch tadellos war, habe ich mir dann über die üblichen Quellen 2 NiMH-Nachbauten für zusammen ca. 100,- besorgt. Die sind zwar gefühlt nicht ganz so leistungsstark (Laufzeit) wie neue Originalakkus, laufen aber jetzt ca. 1 Jahr ohne merklichen Verlust. Vielleicht auch für Dich eine Alternative zum Neukauf eines Li-Ion - Schraubers.
In jedem Fall ist es schon enttäuschend, dass die Akkus nach so kurzer Zeit verbraucht waren.
Viele Grüsse
Uwe



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #58757]
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 18V Makita .Die schwarzen Orginalakkus haben nicht lange gehalten.Deswegen aber den Schrauber nicht mehr nehmen kam nicht in Frage.Ich habe mir relativ preiswert zwei rote NiCd Akkus zugelegt und bin eigentlich damit zufrieden.

Gruß
Martin Höche



Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #58757]
Hallo Chritian

meiner Erfahrung nach kommt es bei der Lebensdauer von Akkus, egal ob NICD oder NIMH, entscheidend auf die Qualität des Ladevorgangs und damit des Ladegerätes an. Von den z.T. mitgelieferten Steckergeräten halte ich gar nichts und nutze wowohl für Rundzellen wie für die Akkus der Schrauber ein Ladegerät von Conrad. Dies bietet die Möglichkeit, Akkus auf einen definierten Punkt zu entladen und auch mal mit einem "refresh" zu versehen.

Hast Du die Möglichkeit, die Akkus einmal so aufzuladen, oder sind diese trotz guten Ladegerät schnell unbrauchbar geworden?

Viele Grüße
Peter



Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Jemand Erfahrungen mit Lithium-Ionen Schrauber

Beitrag von Christian T »

[In Antwort auf #58760]
Hallo
Habe 4 Makitas , mit alten NiCa Akkus, teilweise 10 Jahre im prof. Einsatz, jeder Schrauber mit 4 Akkus, drei davon waren immer im Ladegerät.
Manche davon halten ewig, andere weniger. Die vier Schrauber sind immer noch im privaten Einsatz, wenn auch nicht mehr so häufig.
Ich habe mir von meinem Werkzeugdealer einen ganzen Karton defekter Akkus geholt, der war froh die Dinger nicht entsorgen zu müssen.
Meist ist eine bis 2 Zellen defekt, diese habe ich entfernt und durch gebrauchte aus dem Karton ersetzt ( Fahnen ganzflächig verlötet) die Akkus halten immer noch und zur Not habe ich immer noch Ersatzzellen.
Also bitte nicht gleich neu kaufen, eine Reparatur ist immer möglich und die Maschinen sind sehr gut.
Gruß Chr.

Panasonic von Würth und Bosch grün waren dagegen ein alter Hut.

Allerdings will ich auch nicht verschweigen, das ein relativ günstiger Baumarktschrauber mit 7,2 Volt, dafür recht kurz und schlank, für Bits ohne Bohrfutter zu verwendender Kress der leider nicht mehr hergestellt wird, von 1992 bis 2008 im häufigem Einsatz mit großem Abstand am längsten durchgehalten hat. Die Maschine tut immer noch, den Akku sollte ich mal aufmachen.

Gruß Chr.



Antworten