Werkstattfußboden

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marcus
Beiträge: 49
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 17:25

Re: Werkstattfußboden

Beitrag von Marcus »


Hallo Jörg,

ich habe schon in einigen Werkstätten mit OSB-Boden gearbeitet und habe da einen sehr guten Eindruck bekommen...
In meiner eigenen kleinen Werkstatt habe ich daher letzten Herbst auch geschliffene OSB-Platten verlegt und diese geölt. (Leinölfirnis +andere trocknende Öle).

Ich hab mal extra für Dich den Extremtest gemacht: Auch mit extrem viel Sägemehl oder Hobelspänen rutscht sowohl mit Turn- als auch Arbeitsschuhen selbst mit Anlauf :) nichts!! Im Gegenteil: Der Boden hat guten Grip... (kann allerdings nicht beurteilen, wie das bei einer Lackversiegelung ist...)
Andererseits ist der Boden gut zu beanspruchen und man kann problemlos mal ein Möbel oder ein par Arbeitsböcke umherschieben ohne gleich an `das gute Parkett´ zu denken... Auch wenn doch mal was runterfällt ist es ein guter Boden...

Bei ungeschliffenen Platten hätte ich Bedenken, daß sich schnell Sägemehl, Schmutz und Staub in der rauhen Oberfläche absetzen und sie lassen sich schwerer fegen. Ebenfalls das Umherschieben (ohne Rollen) ist da denk ich schwieriger weil schon mal was hängen bleiben kann(?). Auch eine Endbehandlung ist auf geschliffener Oberfläche sicher hochwertiger als auf ungeschliffener.

Meine Platten (22mm) gab es damals im Baumarkt zu einem sehr guten Preis im Angebot. Solche Angebote sehe ich eigentlich immer wieder mal...

Soweit meine Erfahrungen und Gedanken,
ein gutes Händchen beim Bodenverlegen wünscht,
Marcus



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Danke

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo

Vielen Dank für Eure Berichte. Es wird ein geschliffener OSB Boden werden. Natürlich mit Folie und Trittschalldämmung. Nach entfernen der Wand zwischen den beiden Räumen kam ein Höhenunterschied von ca. 3mm zu Tage. Das lässt sich gut mit 2 unterschiedlichen Plattenstärken kaschieren. Ich werde einfach an der Verbindungslinie eine neue Nut in beide Platten fräsen und sie mit einer eingeleimten Feder verbinden. So komme ich zu einem durchgehendem Boden.

Nochmal vielen Dank

Jörg


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Endergebnis

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo

Der Umbau ist nun fertig und es geht ans einräumen. Mit dem Fußboden bin ich sehr zufrieden. Der Höhenmunterschied wurde mit Ausgleichsmasse egalisiert. Unter die geschliffenen 18mm OSB-Platten habe ich eine dünne Trittschalldämmung mit hoher Druckstabilität verlegt. Bei den Platten habe ich die Stöße geschliffen und den Boden 2x mit OSB Hartwachsöl behandelt. Er ist jetzt wunderbar warm, leise und schön anzuschaun. Er lässt sich leicht reinigen und ist nicht zu glatt. Allerdings sind heruntergefallene Kleinteile nur noch beim Fegen wiederzufinden.

Vielen Dank für Eure Ratschläge
Jörg



Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Endergebnis

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo Jörg,

schön zu hören, dass Du fertig bist.
Hauptsache es gefällt Dir und Du kannst gut in Deiner neuen Werkstatt arbeiten.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße, Torsten



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Endergebnis

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Jörg,

schön, dass es gelungen ist!

So habe ich meine Werkstatt auch ausgestattet, der Unterschied ist lediglich, dass bei mir 21er Material liegt. Unerheblich!

Dass es die Kälte dämmt kann ich nur bestätigen. Allerdings - nach so manchen kleinen Teil sucht man wirklich vergebens. Ich habe schon überlegt, den Boden hell zu streichen - schlecht für die Optik, gut für die Helligkeit und das Suchen.

Wie hast Du es hinbekommen, dass die Oberfläche nicht glatt ist? Bei mir ist der Boden auch nach 3 Jahren immer noch rutschig. Dabei habe ich nicht einmal nachgeölt.

Gruss

Rolf


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Endergebnis

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Rolf

Bei den Platten habe ich nur die Stöße mit 80er Papier geschliffen um mit den Maschinen gut fahren zu können. Bei dem Hartwachsöl gab es seidenmatt und matt. Ich habe matt genommen, in der Hoffnung auf eine etwas stumpfere Oberfläche. Er ist trotzdem relativ glatt, allerdings nicht so wie befürchtet. Deshalb auch "nicht zu glatt". Richtig gearbeitet habe ich noch nicht. Beim Einräumen fiel mir die Oberfläche aber nicht negativ auf. Dabei lagen auch Späne auf dem Boden, da einige Regale gebaut/geändert werden mussten. Der Boden war vorher mit Fliesen belegt. Da ist man ein etwas rutschiges Gefühl bei großer Anstrengung gewöhnt.

Heute hat mich allerdings meine Frau schockiert. Trotz Trittschalldämmung und umlaufender 1cm Fuge an den Wänden meinte sie: die Säge hört man im Haus jetzt BESSER!! Ich muss noch mal alles Kontrollieren, ob nicht noch ein Abstandshalter vom Verlegen in der Fuge liegt.

Liebe Grüße Jörg



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Endergebnis

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Jörg,

dass die Säge stärker wahrnehmbar ist wundert mich nicht. Wie alle Plattenwerkstoffe neigt OSB stark zum Schwingen. Selbst wenn Du nach unten mit Trittschalldämmung arbeitest, wirkt es nach oben wie eine Lautsprechermembrane. Das ist prinzipiell nicht wegzubekommen, solange Du nicht irgendwas drüberlegst.

Gruss

Rolf


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

eine gute Frau..

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


freut sich wenn sie hört dass der Mann sägt, und freut sich mehr wenn sie es gut hört. Sicher war das auch so gemeint von ihr. Oder? ;-))

Friedrich


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: eine gute Frau..

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo

@Richard
War mir so nicht bewusst. Jetzt gilt es erst einmal den Übeltäter (ich denke es ist die Absaugung) zu finden. Meine Idee wäre dann um die Maschine die Platte zu trennen und mit Randdämmstreifen wieder einzusetzen. Quasi Platte in der Platte. Ich hoffe dann schwingt sich nicht mehr der ganze Fußboden auf. Müsste eigentlich was bringen. Hast Du da Erfahrungen?

@Friedrich
Nee, der Beitrag war eher negativ gemeint. Der Aufwand galt ja nicht nur als Fallschutz fürs Werkzeug, sondern auch der Abkopplung der Maschinen.

Viele Grüße Jörg


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: eine gute Frau..

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Jörg,

bei meinem Boden hat geholfen, dass die schwere (ca. 190 kg) Hobelbank auf dem Bodenbelag steht. Meiner Auffassung nach geht das Problem zurück, je stärker die Gesamtfläche durch Auflast unterteilt wird.

Mit so einer Unterbrechung der Schallleitung wie Du sie vorhast habe ich allerdings keine Erfahrung.

Gruss

Rolf


Antworten