Etwas ganz simples

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Etwas ganz simples

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Meine "Bankhaken". Buche-Rundholz 2 cm Durchmesser, darin Eindrück-Kugelschnäpper.
[url=http://www.servimg.com/view/17358405/1308][/url]

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Etwas ganz simples

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Ernst,

so einfache Bankhaken hatte ich mir auch mal gedreht, nur das mit dem Kugelschnäpper ist ja toll. Wo hast Du die her?

Gruß Uli

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Etwas ganz simples

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Ernst!

Gute Idee, besonders das mit den Kugeln. (Auch ich würde gerne wissen, wo es die gibt?)

Ich hab mir vor Jahren auch solche hölzernen Bankhaken angefertig. Zwar länger, aber es ist das gleiche Prinzip. Meine bestehen allerdings aus 3/4 Zoll Rundstäben, die ich mir mal von einer USA-Reise mitgebracht habe, die Bankplatte ist ebenfalls 3/4 Zoll gebohrt. Warum auch immer ist die Toleranzpaasrung zur Buche-Hobelbankplatte so, dass die Bankhaken kaum durchrutschen. Möglich, dass die Reibung von 74 mm Bankplattenstärek das Durchrutschen verhindert.

Gruss
Rolf

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Etwas ganz simples

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Dei Kugelschnäpper habe ich von Würth.

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Etwas ganz simples

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #145133]
Hallo,

diese "Schnäpper" findet man unter "Federnde Druckstücke" bzw. "Federndes Druckstück" in sehr vielen Formen und Ausführungen.

Rafael

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Etwas ganz simples

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

"The best things in life are the simple things!"
Joe Cocker †

Gut Holz! Justus.

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Danke!

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

ich meine, solche Kugelschnäpper letztens sogar im Baumarkt gesehen zu haben (irgendwo zwischen den Beschlägen, Scharnieren, Bodenträgern usw.).

Ich habe meine (genau für diese Anwendung: Bankhaken) im lokalen Eisenwaren- und Werkzeugfachhandel gefunden.

PS. Gibt es eigentlich irgendwo zöllige Rundstäbe zu kaufen? Für die gängigen 3/4-Zoll-Löcher hab ich mir einen 20mm-Rundstab zurechtgehobelt, aber das muss doch einfacher gehen (ohne Drechselbank).

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Danke!

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph,

beim bekannten Mitbewerber aus Metten gibt es Rundstäbe 19mm und 12,5 mm

Grüße
Volker

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Danke!

Beitrag von MarkusB »


Hallo Volker,

mir ist die Firma nicht bekannt.
Wer ist das denn?

Viele Grüße

Markus

Antworten