Ebenholz und Hainbuche, Instrumentenhobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Ebenholz und Hainbuche, Instrumentenhobel *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo liebe Holzwerker,

in meiner Werkstatt entstehen derzeit eine kleine Anzahl an Instrumentenhobel. Diese entstehen aus Ebenholz und Hainbuche. Das Ebenholz stammt aus Canada von Rob Lee. Daher ist der Post ausnahmsweise auch in meinem Englisch verfasst, da ich mich auf diese Art und Weise bedanken möchte. Die Bilder habe ich so ausgewählt, dass sie sich eigentlich selbst erklären: http://holzpassion.blogspot.de/2016/09/many-thanks-to-rob-lee.html

Hier zeige ich den Prototypen, der heute fertig geworden ist. Damit löse ich auch das Bild der Woche KW37 auf, es war die Rändelschraube für die Klappe. Diese und auch die Hobeleisen stammen von Gerd Fritsche. Vielen Dank für die tollen Ratschläge und die Unterstützung!

Unterschiedliche Designstudien wurden angefertigt um die richtige Form zu finden.
Die Herstellung von mehreren Exemplaren.
Verleimt, aber noch ohne abschließende Form aber mit der Funktion.
Mit der abschließenden Form.
Damit man die Größe erfassen kann, als Pfennig- bzw. Centartikel.;-))
Und mit dem abschließenden Öl.


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Ebenholz und Hainbuche, Instrumentenhobel

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Excellent, Uwe!

Erst der Vergleich mit der Centmünze offenbart, wie filigran das Werkzeug tatsächlich ist. Derart kleine Teile so sauber auszuarbeiten, dass sie auch der Fotovergrößerung standhalten, ist alles andere als einfach. Auch Gerd hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um solche Minirändelschrauben derart fein auszuarbeiten. Insgesamt: schöne und bei Dir auch sehr gut aufgehobene Werkzeuge. Viel Spaß damit!

Klaus

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Ebenholz und Hainbuche, Instrumentenhobel

Beitrag von Volker Hennemann »


Lieber Uwe,

großes (eigentlich ja kleines) Holzwerkerkino.
Jetzt ist mir auch klar, warum neulich Gerd ein Bild mit umengen an kleinen Eisen gezeigt hat.
Mir war das ein Rätsel was er damit macht.

Ein ganzer Satz solcher Winzlinge besteht aus wie vielen unterschiedlicher Hobel?

Herzliche Grüße
Volker

Ps: Dein tool cabinet für die Zwerge hat auf jeden Fall eine überschaubare Größe.

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ebenholz und Hainbuche, Instrumentenhobel

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #145119]
Hallo Uwe,
es freut mich sehr, was aus diesem Ebenholz alles wird.
Die Hobel sehen sehr edel aus. Ich muss es überlesen haben:
Wie breit sind die Eisen?

Liebe Grüße
Pedder

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Ebenholz und Hainbuche, Instrumentenhobel

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #145119]
Hallo Uwe,

das sind wirklich Miniaturwerkzeuge mit Funktionswert. Bei dir scheint mir der Weg das Ziel zu sein, ich bin immer wieder erstaunt wie viele Werkzeuge du dir für Spezialanwendungen selbst erschaffst. Die Optik und der Feinschliff der kleinen Hobel ist dir auch sehr gelungen.

In der Tat hilft der Münzen Vergleich, das 5 Cent Stück hier in der Hand ist wahrlich nicht sehr groß.

Grüße
Christoph

PS. Wo hast du denn noch den Pfennig her?

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Ebenholz und Hainbuche, Instrumentenhobel

Beitrag von Thomas Heller »


Lieber Uwe,

die kleinen Hobel gefallen mir sehr!
Es ist schön mit zu erleben, in wie viele Richtungen Deine Holzarbeiten inzwischen gehen.
Möbelbau, Werkzeugbau, Instrumentenbau..... Respekt!
Da hast Du Dich ganz schön entwickelt!

Ich wünsche Dir viel Freude an den Hobeln.

LG Thomas

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Danke für das Feedback

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #145119]
Hallo und vielen Dank.

> Klaus,

es ist nicht nur die Ausstattung für mich. Mittlerweile habe ich doch einige Anfragen, denen ich mich nicht verwehren kann. Daher diesmal einige Exemplare die in anderen Werkstätten ihr neues Zuhause finden. Gerade deshalb bin ich wieder den nächsten Schritt gegangen und habe viel Wert auf die Details gelegt. Nach solch einem Prototypen weiß ich jetzt, wo ich noch nachjustieren kann und muss. Aber Spass machts!

> Volker,

meine Grundausstattung umfasst 5 Hobel mit 4, 6, 8, 10 und 12mm Eisenbreiten. Diesmal habe ich mich nur auf 10 und 10,5mm beschränkt, da das die Mehrheit der Anfragen ist. Als Sonderausstattung gibt es aber noch die längs als auch quer gewölbte Hobelsohle. Für die quergewölbte muss ich aber das Eisen entsprechend angleichen. Das ist einiges an Schleifarbeit. Die Pralinchen (Spitzname der Hobel aus der ersten Serie) sind aber tolle Hobel für die feinen Arbeiten. Einen Hobelschrank habe ich bereits, aber diese Miniaturen wohnen in einer kleine Schachtel beim Gitarrenbau. Ja, ich bin sehr froh mit Gerd Fritsche einen Fachmann an meiner Seite zu haben, der mir mit seinen Fähigkeiten und Materialien und Ressourcen immer einen große Freude bereitet, weiter an meinen Herausforderungen zu tüfteln.
Auch wenn es mich nicht direkt betrifft, aber ich werde meine Eisen für die Handwerkszeuge nur per Hand schärfen. Die Tormek vielleicht zum formen, aber die Schneiden nur von Hand. Freihand geht auch schon ganz gut.

> Pedder,

das Ebenholz habe ich auch nur teilweise für die Hobel verwendet. Die anderen mache ich aus Grenadill. Das restliche Ebenholz verwende ich für den Gitarrenbau und dann habe ich noch Bedarf an zwei Sonderwerkzeugen. Da werde ich auch berichten. Die Eisen haben 10 und 10,5mm Breite.

> Christoph,

ja, das kann ich nur bestätigen. Dieses Sprichwort hat einen festen Platz in meinem Leben. Schön, dass Du es bemerkt hast. Gepaart mit einer nicht alltäglichen Gabe ermöglicht es mir die Herausforderungen zu meistern. Das macht sehr neugierig. Der Pfennig hat einen festen Platz in der Werkstatt, da er einen schönen Radius hat, der als Schablone schnell mal eine Rundung mit einem Bleistiftstrich ermöglicht. Diesen habe ich extra nochmals aufpoliert.

> Thomas,

das hat alles mit Holz zu tun, diesem wunderbaren Werkstoff, der so vielfältig in der Natur immer wieder neu entsteht. Und dann auch noch der Austausch mit den Gleichgesinnten, was will man mehr.

Danke für die Reaktionen und auch Anmerkungen,

herzliche Grüße

Uwe

Antworten