Entfernen von Silikon an Glasabdeckleisten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Entfernen von Silikon an Glasabdeckleisten

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Abdeckrahmen der Glasfüllung unserer Haustür, der Fraßschäden aufweist. instand zu setzen. Dabei hält das Entfernen der alten Silikonfuge enorm auf.

Wie machen das denn die hier mitlesenden Profis?

Grüße

Stefan



justus

Re: Entfernen von Silikon an Glasabdeckleisten

Beitrag von justus »


guude,

weitgehend ab/rausschneiden und rubbeln, rubbeln, rubbeln. schleifflies oder mückenschwamm hilft dabei.

gut holz! justus.


Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Entfernen von Silikon an Glasabdeckleisten

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Justus,

dann bleibt mir (mit einem leisen Seufzer) wohl nur dieser Weg. Dummerweise hat der Fensterbauer auch noch einen Falz eingearbeitet.

Was bitte, ist übrigens ein Mückenschwamm?

Grüße

Stefan



Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Entfernen von Silikon an Glasabdeckleisten

Beitrag von Stefan Wagner »


Hat sich erledigt, Google hat geholfen. Möglicherweise lag meine Unkenntnis daran, dass ich die geborstenen Mücken auf Scheibe oder Visier lieber gründlich einweiche und dann mit weichem Material abwasche.

Dann probiere ich das mal mit einem neuen (und noch scharfkantigen) Topfschwamm.

Grüße

Stefan



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Entfernen von Silikon an Glasabdeckleisten

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo

ev. hilft da auch Silikonentferner aus dem Autobereich.

Herzlichst
Gottfried


Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Entfernen von Silikon an Glasabdeckleisten

Beitrag von Stefan Wagner »


In diesem Fall wäre Silikonentferner eher ungeeignet gewesen, da teilweise das rohe Holz anstand.

Letztendlich hat es so ganz brauchbar funktioniert: Zunächst habe ich den größten Teil des Silikons mit einem Cuttermesser möglichst exakt aus dem Falz herausgeschnitten, dann die dünne Restschicht mit einem Schaber heraus geholt. (Eventuell wäre es mit einer Ziehklinge noch besser gegangen.) Zum Schluss hab ich den Falz mit dem Simshobel angefrischt.

Wenn die Leisten nicht ein etwas komplizierteres Profil gehabt hätten, wäre es sicher einfacher gewesen, alles neu zu machen. Aber so kam ich mit Abstechen der abgefressenen Stellen*), Aufleimen einer neuen Deckschicht und etwas Hobeln schneller zum Ziel.

Grüße

Stefan

*) Zur Abwechslung mal keine Insekten, sondern ein freiheitsliebender Welpe, der eine Ecke des aus den leisten gebildeten Rahmens angeknabbert hatte.



Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Entfernen von Silikon an Glasabdeckleisten

Beitrag von Christian T »


Hallo
Das zähelastische Silikon aus der Tube läßt sich nicht chemisch aufquellen.
Der angesprochene Silikonentferner wird von Autolackierern benutzt um den Niederschlag der Autoabgase, die auch Silikone enthalten (der schmierige Film der uns auf den Windschutzscheiben ärgert) vom alten Lack zu entfernen.
Gruß Christian



Antworten