Furnierklebeband restlos entfernen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Furnierklebeband restlos entfernen

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #58695]
hallo
Du schreibst :
>>

Hast Du keine Angst, dass sich die Rückwand wölbt, weil das Gegenzugfurnier fehlt ?

Gruss
reinhold



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Furnierklebeband restlos entfernen

Beitrag von Philipp »


Hallo Reinhold,

nein, habe ich nicht. Die Rückwand ist ja recht schmal und wird mit zahlreichen Schrauben fixiert. Sollte sie sich dennoch wölben, klatsche ich halt noch ein Gegenzugfurnier dran (ohne mir dann Gedanken über die Klebebandreste zu machen ;-) ).

Gruß, Philipp


Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Furnierklebeband restlos entfernen

Beitrag von Gottfried K. -F »

[In Antwort auf #58695]
Hallo,

meine Gesellen haben die ganzen Teile die sie furniert haben, mit der Bandschleifmaschine(so eine große mit einem Tisch und Schleifband) geschliffen, und ganz selten etwas durchgeschliffen, echte Profis halt ;-)
Ich habe das auch einmal probiert, mit genau dem Erfolg denn du meintest. ;-}

Herzlichst Gottfried


justus

Re: Furnierklebeband restlos entfernen

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #58682]
guude,

grundsätzlich nur echtes funierklebeband verwenden, das ist säurefrei und sehr dünn. auf frische ware achten, das funierklebeband ist nach ca. einem jahr nicht mehr verwendbar.
so wenig wie möglich kleben, wenig anfeuchten, gerade soviel, dass der kleber galertartig schmierig ist.
am besten funierklebeband mit löchern verwenden. das lässt sich unterfurniern, falls oben verwendet ist weniger abzuschleifen und das schleifpapierhat mehr kanten zum angreifen.
wer nicht schleifen will kann zum ablösen gut wässern und warten, bis sich das band völlig abgelöst hat und keinen wiederstand beim abziehen gibt, sonst bleiben kleberreste im holz die kaum noch zu entfernen sind.

im konkreten fall befürchte ich, dass der kleber so eingezogen ist, dass er nicht mehr restlos entfernt werden kann. zum testen ziehklinge verwenden.

IMMER beidseitig furnieren! dann hat man noch eine alternative, vom fachlichen standpunkt ganz zu schweigen.

gut holz! justus.


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Furnierklebeband restlos entfernen

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #58695]
Hallo Philipp,

auch wenn viele Leute das Schleifen verteufeln - ich halte es persönlich nicht für eine schlechte Technik.
Vieleicht noch was Grundsätzliches zum Vorgehen des Schleifens. Es verhält sich damit ähnlich wie beim Hobeln : erst "grob" beginnen, d.h. auch bei Furnier mit Körnung 80-120 und danach fein Schleifen (Körnung 150-180). Macht wenig Sinn, gleich fein zu Schleifen, weil auch qualitativ gutes Papier dann wirklich schnell zusetzt.

Ich weiß nicht, welches Fugpapier Du verwendest, habe aber selbst noch keines erlebt, welches nicht wegzuschleifen war. Vieleicht ist der Kleber nicht fest geworden ?
Welches Holz furnierst Du denn ?

M.E. erhält man beim Furnierschleifen die besten Ergebnisse mit einer stationären Bandschleifmaschine. Kein Vergleich zu einem Exzenterschleifer oder auch einem Handschliff, weil die Maschine immer sauber längs der Faserrichtung schleift. Durch den Schleifschuh kann man den Anpressdruck sauber anpassen. Man schleift damit auch 0,5 mm dünnes Furnier, die Maschine verlangt aber gefühlvolle Bedienung, die man nur durch Übung erhält.
Das Ergebnis ist aber auch bei glänzendem Lack hervorragend.

Je nach Betriebsausstattung kann der Feinschliff selbst von dünnem Furnier auch auf einer Breitbandschleifmaschine erfolgen. Dabei sollte aber vorher das Trägermaterial kalibriert werden, da ein halber mm wirklich nicht viel Toleranz für eine breite Tischplatte ö.ä. ist.

All diese Maschinen werden Dir wahrscheinlich wenig helfen, da Du in Deiner privaten Werkstatt furnierst. Würde Dir zur Entfernung des Fugpapiers ein gutes Schleifpapier und einen eher harten Schleifklotz empfehlen. Grobe Körnung vorschleifen, dann sollte jegliches Papier kein Problem sein. Auch mit einer kräftigen Hand schleift man Furnier nicht besonders schnell durch.

Viele Grüße, Andreas



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Furnierklebeband restlos entfernen

Beitrag von Philipp »


guude,

grundsätzlich nur echtes funierklebeband verwenden, das ist säurefrei und sehr dünn. auf frische ware achten, das funierklebeband ist nach ca. einem jahr nicht mehr verwendbar.


Mein Furnierklebeband ist bei Dieter gekauft worden. Ist sicherlich schon etwas älter als 1 Jahr, klebt aber noch wunderbar.


so wenig wie möglich kleben, wenig anfeuchten, gerade soviel, dass der kleber galertartig schmierig ist.


Han isch jemacht.


am besten funierklebeband mit löchern verwenden. das lässt sich unterfurniern, falls oben verwendet ist weniger abzuschleifen und das schleifpapierhat mehr kanten zum angreifen.
wer nicht schleifen will kann zum ablösen gut wässern und warten, bis sich das band völlig abgelöst hat und keinen wiederstand beim abziehen gibt, sonst bleiben kleberreste im holz die kaum noch zu entfernen sind.

im konkreten fall befürchte ich, dass der kleber so eingezogen ist, dass er nicht mehr restlos entfernt werden kann. zum testen ziehklinge verwenden.


Das mit den Löchern werde ich mal ausprobieren. Aber wie gesagt, mein Problem ist nicht das Klebeband an sich, sondern eben genau wie Du schreibst, der ins Furnier eingedrungene Kleber.
Mit dem "gut wässern" hatte ich schon Probleme, v.a. bei Verwendung von Glutinleim.

IMMER beidseitig furnieren! dann hat man noch eine alternative, vom fachlichen standpunkt ganz zu schweigen. guude,


Bei Rückwänden und Schubladböden aus Sperrholz lasse ich es bei einseitigem Furnieren. Erst wenn es nichts geworden ist, versuche ich mich an der Rückseite. Wenn ich das Furnier mit vollständig getrocknetem Weißleim aufbügele, erkenne ich auch keinen nennenswerten Verzug des Trägers.
Alte Möbel sind schließlich auch oft nur einseitig furniert - ohne oder auch mal mit Verzug ;-).

Zu guter Letzt kann ich sagen, daß die furnierte Fläche (Birne) eigenlich ganz gut geworden ist. Klar, man erkennt Fügekanten, aber insgesamt paßt's scho. Und nach einfachem Auftrag von Schellacklösung sieht man auch die Kleberreste nicht mehr. Für ein weiteres Übnungsstück war's also ganz gut.

Viele Grüße an alle Furnierer, Philipp



justus

Re: Furnierklebeband restlos entfernen

Beitrag von justus »


guude,

bitte mein geschribenes nicht persönlich nehmen, ich hatte Deinen anlass genutzt, um allgemein für alle über das furnierfügen zu schwadronieren.

gut holz! justus.


Antworten