Schlüßellochfräser???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Schlüßellochfräser???

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo,

habe heute so einen gesehen, aber was macht man damit genau?

Herzlichst
Gottfried


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Schlüßellochfräser???

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Gottfried,

vermutlich fräst man damit Schlüselloch und das Loch für die Drückergarnitur in Türen. Normalerweise macht man das mit einem normalen Nutfräser oder aber mit einem 20er-Forstnerbohrer (beim Schlüsseloch zwei Löcher übereinander). Das Ganze aber idealerweise vor dem Stemmen des Schoßkastens, weil man sonst recht leicht Fetzen im Schloßkasten erzeugt.

Vieleicht ist o.g. Fräser ein Spezialwerkzeug für KS- oder Alutüren ?

Grß, Andreas



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ATIKA

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Gottfried,

damit kannst Du zum Beispiel eine T-Nut oder einen Aufhängehaken fräsen. Die besondere Eigenschaft dieses Fräsers ist, dass er einen Versatz stehen lässt. Das Prinzip kannst Du auf der Seite unten erkennen.

Grüße, Christopher



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Hier der Link *NM - Ohne Text*

Beitrag von C. Grefe »




Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Schlüßellochfräser???

Beitrag von Gottfried K. -F »

[In Antwort auf #58669]
Hallo,

ich meine so einen Fräser. Glaube eher nicht, dass er für Schlüßellöcher oder Türbeschläge gehört.

Herzlichst Gottfried



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Und nochmal...

Beitrag von C. Grefe »


Sorry. Das Übernahme eines Links scheint mit meinem Handy-Browser nicht zu funktionieren. Gib mal "Schlüssellochfräser" bei Google Bildersuche ein, dann findest Du als achtes Ergebnis ein Bild von der Aufhänger-Variante. Das wird das Verständnis erleichtern.

Grüße, Christopher


Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Schlüßellochfräser???

Beitrag von Gottfried K. -F »

[In Antwort auf #58671]
Hallo,

ja ich habe es gefunden, allerdings muss man bei Tante Google aud "Bilder" gehen und nur dann findet man dieses Bild.
Für so etwas ist es brauchbar, allerdings der Name ist unlogisch, oder?

Herzlichst
Gottfried



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schlüßellochfräser???

Beitrag von t.ost »

[In Antwort auf #58675]
Hallo Gottfried

Such mal T-Nutfräser, zb bei Guhdo,auf Seite 185,
dort ist sehr gut die Arbeitsweise zu erkennen.

Mit den kleineren,als Schlüssellochfräser bekannten,werden
die Nuten für die Schlüsselführung in einem Arbeitsgang gefräst.

Gruß Thomas



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schlüssellochfräser *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #58675]
Hallo Gottfried,

der Witz an dem Fräser ist doch, dass er auch am dünnen Schaft schneidet. Man kan also ein Tauschen und dann ein Schlüsselloch ausfräsen. Wie im Bild, das ich gefunden habe, weil ich mit Schlüssel und nicht mit Schlüßel gesucht habe.

Liebe Grüße
Pedder



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Schlüßellochfräser???

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #58675]
Hallo heißen wohl deshalb so weil man innen etwas größer fräsen kann .Schlüssellochchirurgie da machen diese auch außen nur ein kleines Loch!
mfg sepp


Antworten