Gewaltiger Preisunterschied Gewindeschneider

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Gewaltiger Preisunterschied Gewindeschneider

Beitrag von Volker Hennemann »


Pedder hat gemeint, die Frage wäre hier im leisen Forum besser untergebracht (Pedder du darfst im Lauten löschen!)

Hallo zusammen,

ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir einen Holzgewindeschneider zuzulegen.
Was mir bei der Suche danach aufgefallen ist, sind die immensen Preisunterschiede.
Vergleiche ich z.B. das Produkt des Hausherren mit dem Produkt des bekannten Mitbewerbers, dann ist das z.B. bei einem Durchmesser von 32mm ein Preisunterschied von mehr als 230 €.
Darüber tröstet mich dann auch nicht die Tatsache hinweg, dass das eine Produkt 2 Schneiden hat.
Gibt es hier so einen großen Qualitätsunterschied, der die höhere Investition rechtfertigt?
Kennt jemand zufällig beide Produkte und kann was dazu sagen?
Was sollte man beim Kauf auf jeden Fall berücksichtigen?

Herzliche Grüße
Volker

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gewaltiger Preisunterschied Gewindeschneider

Beitrag von Pedder »


Hallo Volker,

das Löschen ist erledigt. und ich habe den link gefunden, von dem ich in der E-Mail schrieb.
https://blog.lostartpress.com/2015/03/15/german-wood-threading-tools/

Nein, eigene Erfahrung habe ich nicht . Das Billige lockt natürlich immer, aber eigentlich weiß man ja, was passiert.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Gewaltiger Preisunterschied Gewindeschneider

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Pedder,

danke für den Link.

Zum Thema billig bin ich ganz und gar deiner Meinung.
Nun ist aber der Mitbewerber (der in Metten) nicht unbedingt dafür bekannt, dass er Schrott anbietet.
Ich bin ja gerne bereit mehr Geld auszugeben - nur wüsste ich gerne wofür und treffe dann bewusst die Entscheidung.

Herzliche Grüße
Volker

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Gewaltiger Preisunterschied Gewindeschneider

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Volker,

Ich habe mal für meinen Vater, der ein paar Nußknacker basteln wollte das billigere Set gekauft,
allerdings in 19mm. Probeweise habe ich auch ein paar Gewinde geschnitten und war mit den Außengewinden also dem Gewindeschneider ganz zufrieden.
Nur der Gewindebohrer für die Innengewinde ist nicht so toll. Der hat mehrere Schneiden und machte jetzt von der Verarbeitung her schon keinen so tollen Eindruck.
Er hat funktioniert, das will ich gar nicht abstreiten, war aber etwas schwierig anzusetzen und so einen richtig scharfen Eindruck machte der beim Schneiden auch nicht.
Abgesehen von Pedders Link, habe ich erst vor kurzer Zeit einen vergleichenden Test gelesen, da schnitt der teurere Gewindebohrer besser ab, vor allem scheint der relativ einfach nachschleifbar zu sein.
Er hat anscheinend ein Loch wie diese einschneidigen Querlochsenker und da kann man die Schneidkante mit einem kleinen Schleifstein in der Bohrmaschine nachschleifen. Das scheint mir ein klarer Vorteil.

Gruß Horst

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Gewaltiger Preisunterschied Gewindeschneider

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #144952]
Hallo Volker,

ja es gibt da deutliche Qualitätsunterschiede. Bei dem Gewindeschneider ist der Aluminiumkörper deutlich präziser und langfristig Formstabil.
Bei dem Gewindebohrer ist der Unterschied noch gravierender. Der Gewindebohrer von FWB ist hohl, der abgeschnittene Span wird in den hohlen Schaft geleitet. Bei dem Anderen ist der Gewindebohrer genutet, ähnlich wie bei den Gewindebohrern für Metall. Ob sich der höhere Preis lohnt, wenn man nur einige wenige Gewinde herstellen will, muß jeder für sich selbst entscheiden;o)
Der Preisunterschied ist aber sicher gerechtfertigt.

Es grüßt Johannes

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Gewaltiger Preisunterschied Gewindeschneider

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Johannes,
hallo Horst,

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Einschätzung.
Sie hilft mir als Orientierung auf jeden Fall weiter.

Liebe Grüße
Volker

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Gewaltiger Preisunterschied Gewindeschneider

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #144952]
Servus,

hier gibt es auch noch Infos zu Holzgewinden: http://www.b-cremer.de/Holz/Werkstatt/Holzgewinde/holzgewinde.html

Und dann gibt es natürlich noch die Gewindeschneidvorrichtung für die Oberfräse: http://www.bealltool.com/products/threading/threaders.php

Viele Grüße von
Edi

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Gewaltiger Preisunterschied Gewindeschneider

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Edi,

vielen Dank für die sehr informativen Links!!!

Was mir bei der Sichtung der maschinellen Lösung noch aufgefallen ist: Mit denen kann man ja lediglich das Außengewinde fräsen.
Das Innengewinde muss ja immer mit Hilfe eines Bohrers + Innengewindeschneiders gemacht werden.

Herzlichen Dank & Gruß
Volker

Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Beispielfotos von Ergebnissen der Holzversion *MIT BILD*

Beitrag von Axel S »


Hallo,

ich habe die Ausführung aus Holz und schon ein paar Gewinde geschnitten (19mm Ausführung).
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Frage ist natürlich wie viel du damit zu arbeiten gedenkst.

Hier ein paar Fotos:

MbG Axel





Ralf Brandt
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Allgemeine Frage zu Holzgewindewerkzeugen

Beitrag von Ralf Brandt »

[In Antwort auf #144952]
Hallo zusammen,

immer wenn ich Werkzeuge für Holzgewinde sehe, verstehe ich so einiges nicht. Aber bevor ich dazu komme erstmal ein kurzer Ausflug in die Metallbranche:
Wenn Innengewinde wirklich gut und präzise werden sollen, nimmt man ein Set von 3 Gewindebohrern. Dort wird dann aufsteigend von jeweils vielen Schneiden jeweils ein möglichst dünner Span gezogen. Und das hat nicht nur mit der Härte zu tun, z.b. bei Messing bekommt man nur mit 3Stufen-Gewindebohrern ein brauchbares Ergebniss. Und gerade bei Holz, was ja bekanntlich gerne zu Ausbrüchen neigt, wird häufig das Gewinde mit genau einem Schnitt reingewürgt? Bei vielen anderen Bearbeitungmethoden im Holzbereich kommt es auf möglichst viele kleine Schnitte an, um eine gute Schnittqualität erreichen. Niemand würde doch auf die Idee kommen ein Profil mit einem Profilhobel in einen einzigen Zug zu erzeugen. Oder einen Sägeschnitt mit nur einem riesigen Zahn...
Zumindest glaube ich nicht, das sich bei einem Holzgewindebohrer eine ähnliche Oberflächenqualität erreichen lässt, wie z.b. mit einem Profilhobel auf einer Gerade.
Bedeutet das, dass die Oberflächengüte bei Holzgewinden eher unwichtig ist? Glaub ich nicht: kleine Ausrisse sind immer auch kleine Holzspalten und die sind quasi der Beginn eines Ausbruchs. Oder das Holzgewinde beim Holzwerken eher so exotisch ist, das sich hier evolutorisch keine "ausgefeilte" Technik entwickelt hat? Klar ist mit das alles nicht...

Gruß
Ralf

Antworten