Spachteln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Mietek

Spachteln

Beitrag von Mietek »


Hallo.
Ich habe einen alten Tisch geerbt: Seine Oberfläche ist furniert und stark beschädigt: es gibt zwei große Löcher, die ich mit Holzplatten verschliessen möchte, dazu mehrere Risse im Furnier und Stellen mit abgebrochenem Furniuer. Ich habe gedacht, den Tisch neu Furnieren. Dafür muss ich wohl die alte Oberfläche mit Holzkitt oder Spachtel ausbessern. Was eignet sich am bessetn.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Spachteln

Beitrag von Pedder »


Hallo Mietek, herzlich willkomen auf woodworking.de

Ohne Bilder finde ich das schwierig zu beantworten. Ich würde wahrscheinlich Holz einleimen, wenn das geht.

Liebe Grüße
Pedder

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Spachteln

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Mietek,

eine Tischplatte, noch dazu eine mit gewissen Störungen, neu zu furnieren, dass man am Ende auch Spaß daran hat, ist schon eine sportliche Aufgabe.
Da sollte man mit Furnier schon mal einiges gemacht haben. Oder Du dachtest an zurechtschneiden und aufbügeln, das geht auch.
Um da Tipps zu geben, wie man die Fehlstellen schließen könnte, wären Bilder wirklich sehr hilfreich. Ob also kleinere oder größere Flicken vonnöten sind.

Gruß Uli

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Spachteln

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #144950]
Hallo Mietek,

Wenn das Furnier rissig ist, ist es meistens auch nicht mehr richtig fest. Daher würde ich das alte Furnier entfernen, die Platte einebnen und dann erst neu furnieren.

Es grüßt Johannes

Mietek

Re: Spachteln

Beitrag von Mietek »

[In Antwort auf #144965]
Hallo Pedder,
Danke für die Antwort. Ich war leider verhindert, erst jetzt kann ich Antworten.
Ich möchte manche Löcher spachteln, aber womit?
und die Bilder, wo soll ich sie anhänge3n?

Mietek

Re: Spachteln

Beitrag von Mietek »

[In Antwort auf #144967]
Hallo Uli,
Danke für die Information. Ich war verhindert, erst jetzt kann ich Antworten.
Ich bin mir noch nichtr sicher, ob ich es selbst furniueren werde (noch nie gemacht) oder jemanden beauftrage. Aber ich möchte die Tischplatte auf jedem Fall vorbereiten.
Wo soll ich die Bilder Dir schicken?
Gruß
Mietek

Mietek

Re: Spachteln

Beitrag von Mietek »

[In Antwort auf #144968]
Hallo Johannes,
Danke für die Antwort. Das Furnier runter zu nehmen würde aber sehr viel Arbeit bedeuten.
Gruß
Mietek

Antworten