Ein Stemmwerkzeug aus Remscheid *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Ein Stemmwerkzeug aus Remscheid *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Liebe Holzwerker,

Bei dem Treffen in Darmstadt kreuzte ein Stemmwerkzeug meinen Weg. Das Heft war marode und die Klinge oder Blatt hatte eine ganz eigentümliche Form. Unter den Fachleuten wurde das Werkzeug mehr den Zimmerleuten zugeordnet. Da ich mir das nicht ganz vorstellen kann, denn ein gefastes Arbeitsgerät lässt sich meiner Meinung nach einfacher anwenden als ein zweiseitig angeschliffenes, siehe den Lochbeitel.
Meine Recherche begann erst bei diesen beiden Websites:
http://www.alte-beitel.de/formen.html und
http://www.holzwerken.de/
Der Hersteller ist die Firma Carl August Tillmanns in Remscheid, die aber seit geraumer Zeit nicht mehr existiert. Mehr weiß ich noch nicht.
Wer kennt dieses Werkzeug und kann mich erleuchten. Wie wird es geschärft, welcher Winkel und welche Fasenformen. Vielen Dank für Antworten.

Das alte Heft war zwar marode, aber die Herausforderung bestand darin, es wieder zu reaktivieren. Das vermeidlich ovale Heft stellte sich als ein rundes heraus. Gerade bei diesem Stemmwerkzeug finde ich aber die alte Ausführung zu der Gesamtheit passend. Zuerst hatte ich ein neues Heft geplant. Nun werde ich es so belassen.

Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, hier das gute Stück bis zum derzeitigen Bearbeitungsstand.






Herzliche Grüße

Uwe


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Ein Stemmwerkzeug aus Remscheid

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Uwe,

der beidseitige Anschliff der Schneide ähnlich einem Spaltbeil und die enorme Verdickung des Eisens zum Heft hin lassen mich vermuten, dass es sich um ein Spaltwerkzeug für spezielle Einsatzzwecke handelt. Ist allerdings nur eine wilde Annahme :-)

Klaus

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Ein Stemmwerkzeug aus Remscheid

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Uwe,

ich denke das ist ein gerades Balleisen. Es wird in der Bildhauerei verwendet.
Ballein sind von beiden Seiten angeschliffen.
In eine Nummer kleiner, hab ich so etwas auch.

Liebe Grüße
Volker

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Ein Stemmwerkzeug aus Remscheid

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #144901]
Ich würde - wie auch Volker - auf ein gerades Balleisen (Schnitzeisen) tippen.

Grüße

Elmar

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Ein Stemmwerkzeug aus Remscheid

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #144901]
Hallo Uwe,

meiner Meinung nach ist das ein alter deutscher Stechbeitel in einer Bauart, wie man sie noch im 19. Jahrhundert benutzt hat. In meinem Blog habe ich mal darüber geschrieben:
http://blog.holzwerken.de/2011/04/deutsche-stemmeisen.html

Gruß, Wolfgang

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Ein Stemmwerkzeug aus Remscheid

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #144901]
Hallo
Einige dieser Beitel besitze ich. Nach info eines "alten Zimmermannes" sind das Werkzeuge eines Zimmermannes für das ausarbeiten von "Nuten " in Balken. Vorteil dieser Beitel sie klemmen nicht wegen der Verjüngung.
Gruß, Kurt

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Ein Stemmwerkzeug aus Remscheid *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #144901]
Hallo liebe Mitstreiter,

Aus mir unerklärlichen Gründen hat das Programm die falschen Bilder übernommen. Daher nochmals die richtigen mit dem originalen Text. An die Admin, bitte vorherigen Beitrag löschen - Danke

vielen Dank für die Mitwirkung und die Antworten. Nachdem ich mir die Balleisen näher angeschaut habe, sind die für die Schnitzer sehr viel leichter und kürzer. Daher habe ich mein Werkzeug nochmals vermessen und hier die Ergebnisse:






Ich finde, das sind Werte, die auf ein "Zimmermann-Balleisen" schließen lässt und dem Gedanken von Klaus und der Erklärung von Kurt Günther sehr nahe kommt. Nun werde ich es schärfen und dann schaue ich weiter. Zimmermannsarbeiten waren bisher nicht vorgesehen, aber......

in diesem Sinne allen einen sonnigen Tag und

herzliche Grüße

Uwe

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Stemmwerkzeug aus Remscheid

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Uwe!

Vielleicht liege ich ja total daneben, aber das sieht doch stark nach einem Meissel aus, evtl. zum Schitze in Mauerwerk stemmen.

Mein Vater hatte früher sowas.

Gruss
Rolf


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Ein Stemmwerkzeug aus Remscheid

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Rolf,

Meissel für Maurerarbeiten haben meiner Kenntnis nach kein Heft, damit die Wucht des Hammerschlags direkt auf das Eisen und in den Stein gehen kann. Allenfalls würde die Klinge durchgehend sein, dass der Hammer auf das Eisen trifft, und der Griff nur dem Handschutz und der Ergonomie dient. Ein Holzheft würde das sonst nicht lange aushalten. Auch würde solch ein Maurerwerkzeug wohl zusätzlich am oberen Ende ein starke Zwinge besitzen. Ich teile eher die Ansicht, dass der Zimmermann damit gröbere Arbeiten gut ausführen konnte. Erste Versuche mit einem kräftigen Klüpfel, dem Balleisen an einem Baumstammabschnitt haben schon viel Freude bereitet. Dir vielen Dank für Deinen Aspekt,

herzliche Grüße

Uwe

Antworten