Profilschabhobel Nr. 66 vs. Kratzstock

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Tobias Kreitel
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Profilschabhobel Nr. 66 vs. Kratzstock

Beitrag von Tobias Kreitel »


Hallo,

Mich interessiert eure Meinung bezüglich der beiden genannten Werkzeuge. Ich möchte dekorative Profile an Stuhlteilen anbringen und frage mich ob die Investition in einen speziellen Profilschabhobel zb. die Nr. 66 von Stanley oder der Neubau von Veritas gegenüber einem selbstgemachten einfachen Kratzstock lohnend ist. Haben die Spezialteile besondere Vorzüge? Mich interessieren auch eure persönlichen Erfahrungen mit diesen Werkzeugen.

Beste Grüße,

Tobias

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Profilschabhobel Nr. 66 vs. Kratzstock *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


Hallo Tobias,

ich habe keine intensive Erfahrung mit dieser Art Werkzeuge. Von dem wenigen, was ich damit gemacht habe,

https://pedder-altedamenauskiel.blogspot.de/2012/09/stanley-66-beading-tool-kratzstock.html

habe ich den Eindruck, dass es entscheidend auf die Messer ankommt. So lief ein Lie-Nielsen, den ich in München ausprobierte,
besser, als mein selbstgefertigtes Messer. Leider gab es die Messer dort nur im Satz, sonst hätte ich mir sicher das eine oder andere
aber eben nicht alle mitgenommen.

Für ein Projekt würde ich sie mir aber holen. Vielleicht auch die Veritas von Dieter, aber die kenne ich nicht.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten