Leimdurchschlag Furnier - sichtbar nach Politur?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Leimdurchschlag Furnier - sichtbar nach Politur?

Beitrag von Axel S »


Hallo und guten Morgen.

Ich habe Fragen an die Furnierprofis.

Bei einer Furnierarbeit (Nuss) habe ich einen ordentlichen Leimdurchschlag (Titebond III)
an einigen Stellen.
Die Oberfläche soll anschließened (nach vorschleifen und grundierung usw) mit Schellack poliert werden.

Werden die Leimdurchschläge am Ende sichtbar bleiben?
Sollte ich gleich eine neue Lage Furnier aufbringen?
(Würde es helfen die gesamte Fläche mit einem Leimauftrag grundieren
um den Durchschlag zu kaschieren?)

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar!

Eine zweite sache ist mir aufgefallen. Das Furnier was sehr wellig.
Ich habe es dann - wie in einem alten Buch empfohlen - leicht
gewässert und über nacht gepresst. Das hat geholfen und ich konnte
es gut und dicht fügen und verleimen.
Leider habe ichdurchs Anfeuchten leichte schwarze punktförmige Flecken (Stockflecken?)
ins Furnier bekommen ...

Gibt es da Möglichkeiten diese zu vermeiden und die Furnier trotzdem
plan zu bekommen?

Dank im voraus und mbG
Axel

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Leimdurchschlag Furnier - sichtbar nach Politu

Beitrag von UweM »


Moin,

vielleicht den Leim mit warmen Wasser und Bürste vorsichtig "abwaschen"?
Eine andere Idee habe ich leider nicht.
Aber vielleicht haben die Funierexperten ja noch einen Rat.

Viele Grüße
Uwe

Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Re: Leimdurchschlag Furnier - sichtbar nach Politu

Beitrag von Axel S »


Danke Uwe für deine Hinweise.

In der Art - mit unterschiedlichen Mitteln - hatte ich es schon
gelesen. Die Stockflecken wären aber ohnehin geblieben.
So habe ich mich entschieden nochmals drüber zu furnieren.

Das sieht erst mal nicht schlecht aus und hält - einzig das neue Maserbild
ist nicht so passend wie das erste.

MbG
Axel

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Leimdurchschlag Furnier - sichtbar nach Politu

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Bei Leimdurchschlag kann man nur hoffen ob ein Waschversuch
wirklich hilft.
Nach meiner Erfahrung hilft nur neu machen.
Montageleim ist für das Furnieren ungeeignet, er schlägt halt gerne durch.
Deshalb sollte Weißleim in der Furnierausführung verwendet werden.
Der hohe Wasseranteil im PVCa-Leim ist problematisch, die Furnierleimausführung
besitzt Quellmittel, die einen Teil des Wassers aufnehmen, wie früher Roggenmehl
bei der Heißverleimung mit tierischen Leimen.
Ich hoffe, die Flecken rühren nicht von Eisenpartikeln.

g.H.! J.

Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Re: Leimdurchschlag Furnier - sichtbar nach Politu

Beitrag von Axel S »


Super und danke für deine Ausführung!

Ich werde da in Zukunft sicher auf furnierleim zurückgreifen.
Ggf. bei kleineren Sachen Knochenleim oder Weißleim trocken aufbügeln.

Habe das Teil schon neu gemacht und den Leim sparsamer verwendet,
ihn etwas anziehen lassen und nicht so viel Pressdrouck verwendet.

Das hat mal gepasst.

Habe auch eine andere Furnier genommen, da meine Vermutung schon stark in die
Richtung Eisenpartikel geht.
Die Fruniere sind Reste aus einer sehr alten Tischlerei ...

MbG
Axel

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Leimdurchschlag Furnier - sichtbar nach Politu

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Axel,

ich denke, Deine Entscheidung war richtig, also das mit dem Nochmalgemacht. Meine Erfahrung ist, bei Schellackpolitur siehst Du alles! wenn der Untergrund nicht absolut top ist.
Zwar wird einiges beim Grundieren mit Bims, wenn Du das so machen willst, kaschiert, am Ende ist der Spiegel auf diesen Teilen aber doch anders.
Natürlich kommt es auch auf den Anspruch an, den man an die fertige Fläche stellt, klar.

Gruß Uli

Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Re: Leimdurchschlag Furnier - sichtbar nach Politu

Beitrag von Axel S »


Servus Uli!

ja da bin ich mir mitlerweise auch sehr sicher. Wie du richtig schreibst
wird jedo noch so kleine Kleinigkeit durch die Politur verstärkt. Das betrifft
Unebenheiten, Farbunterschiee, Flecken usw..

Ich fülle die Poren immer mit Bims. Aber obwohl ich wenn ich eine schöne Oberfläche habe
1-2 Tage warte und alles zu passen scheint fallen mir dann öfters beim Grundpolieren
wieder die Poren etwas ein ...

Aber das ist eine andere Baustelle. Wie du jedoch richtig schreibst kommt es immer auf die Ansprüche an.
Normalerweise gefallen mir auf Möbel die hochglanzoberflächen nicht so sehr. Ich trage diese
mit Schellack eigentlich nur auf Gehäusen von Hifi Geräten auf. Da passt es für mich.

MbG
Axel

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Leimdurchschlag Furnier - sichtbar nach Politu

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Axel,

dass die Poren "nachfallen", passierte wohl jedem Polierer. Und weil eben jede Oberfläche durch den Schellackglanz so verstärkt wird, muss man hier so lange machen,
bis alles zu ist, die Poren glänzen, die Fläche ist noch stumpf. Ich bringe Hochglanz Schellack nur auf Möbel

Antworten