Flohmarkt die Elfte *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Johannes Josef
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:21

Flohmarkt die Elfte *MIT BILD*

Beitrag von Johannes Josef »


Werte Kollegen,

Wetter gut und frischer Mut, etwas Geld und wie's gefällt, drüberlaufen und was kaufen. Am Samstag waren wir wieder auf dem Flohmarkt. Diesmal wieder ganz klassisch in München Riem. Man merkte die Ferienzeit, es waren merklich mehr Privatleute da, junge Leute und Familien.

Am achten Stand schon etwas Interessantes. Zwei Profilhobel und eine schöne Säge. Das Werkzeug war vom Vater des Verkäufers, der war Zimmermann in einer Münchner Brauerei gewesen und hatte alles gebaut, was man in so einer Brauerei so braucht. Die Hobel je zwei Euro, mit Säge 5 EUR. Ein Hobel ist noch original mit DRGM, der andere - nunja - in großen Teilen ausgebessert.



Für unsere Werkzeugsammler: die Marke der Hobel war LW Schupo Hobel



Die Säge war von "Original Baier" mit einem extra Verkäuferstempel Karl Bachmann's Nachfahren München



Beim Umdrehen merke ich noch, wie der Verkäufer ein Kästchen hat. Ich frage was drinnen ist, Bohrer für die Bohrwinde, sagt dieser. Mit Bohrwinde wollte er 5 EUR dafür. Ich habe ihm die Bohrwinde gelassen, da ich diese sofort wegwerfen würde, die Bohrer habe ich genommen.



Im Nachhinein weiß ich nicht, ob sich das überhaupt gelohnt hat. Bei ein paar Bohrern wurde das Ende schon abgeschnitten, um sie normal in eine Bohrmaschine einspannen zu können. Naja, egal.

Dann etwas weiter eine schöne und große Holzfeile und ein fast unbenutzes Kirschen-Eisen. Zusammen 4 EUR.



Der nächste Stand hat mich gefreut. Letzte Woche hatten wir ja die nette Diskussion über meine "Riffelfeile", d.h. eine gefräste Feile. Diesmal habe ich eine in neu gefunden. Das Preisschild war für über 20 EUR, die Provinienz ist Finnland. Bekommen habe ich sie für 2 EUR.





Die Marke ist übrigens Viiala Fninland. Der Verkäufer hatte übrigens zwei davon. Vielleicht hätte ich die andere auch noch kaufen sollen, als Vorrat sozusagen. Allerdings habe ich ja jetzt schon genug Krempel...

Wieder ein Stückchen weiter eigentlich genau das, was man immer sucht. Eine Frau im mittleren Alter verkauft das, was ihr Vater in seiner Werkstatt im Laufe seines Lebens so angehäuft hat.Pro Stück 1 EUR, für die Kiste mit den Bohrern 4 EUR, zusammen 8 EUR.



Hier würde ich wieder gerne unsere Werkzeugexperten fragen:

a) wie heißt der kleine verstellbare Schraubenschlüssel?
b) ist das rote Werkzeug eine Schränkzange und wenn ja, für welche Sägen?
c) ist das schwarze Werkzeug in der Mitte eine Schränkzange und wenn ja, für welche Sägen?

Schließlich gab's noch etwas Kleinkram. Für meine Gartenwerkzeugtasche eine gute Wasserpumpenzange von Suki - EUR 2,50. Im Moment habe ich da nur eine billige von Aldi - soviel dazu...



Dann noch etwas Schleifpapier für EUR 2,50. Hier könnte man wieder Philosophieren. In den letzten sechs Monaten habe ich ziemlich viel Schleifpapier gekauft, einfach, weil das hier so billig war.



Zum Schluß noch eine Schere für 1 EUR. Wieder eine Frage an unsere Experten: wozu braucht man diese Schere? Leider ist kein Logo drauf, sie schneidet allerdings recht gut.



Ganz zum Schluß noch ein Beispiel warum es immer gut ist, mit seiner kleinen Tochter zum Werkzeugkauf zu gehen. Sie hat eigentlich an jedem Stand etwas geschenkt bekommen. Darunter auch dieses Maßband:



Das wär's mal wieder. Die Familie ist jetzt erst einmal in Urlaub, mal sehen wie das Wetter ist, wenn wir wiederkommen.

Alles Gute in die Runde

Johannes Josef



Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Flohmarkt die Elfte

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo
a) wie heißt der kleine verstellbare Schraubenschlüssel?
Das ist ein Rollgabelschlüssel im Volksmund auch Engländer oder mancherorts Hesse genannt.
Der Franzose hat zwei gegenüberliegende Backen.
Die Werkzeuge werden gerne bei Zölligen Schrauben verwendet.

Die Schere ist für dünne (weiche) Bleche, Goldschmiede haben sowas
Gruß HD


Thomas Sellner
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:33

Re: Flohmarkt die Elfte

Beitrag von Thomas Sellner »


Hallo Johannes!

Schöne Sachen hast du wieder gefunden..!

Den kleinen Schlüssel nennt man "Engländer" - ähnlich sowas wie ein Rollgabelschlüssel wenn er zwei Backen (eigtl. Maul ?!) hätte, währe es ein Franzose.

Die kleine Schere ist vom Goldschmied, zum Blechschneiden. Meistens sind sie "ausgnaggld" und schneiden nicht mehr viel wenn man sie auf dem Flohmarkt findet.

Liebe grüße,
Thomas

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Flohmarkt die Elfte *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »

[In Antwort auf #144838]
Hallo
Nicht mehr der erste, aber ich hätte noch ein Bild dazu
Aufgenommen in einem Schmiedemuseum in thüringen


Für mich eher ein vorsindflutiges Werkzeug
Interessant für Sammler durch die unheimliche Fülle an Ausführungen
Besonders auch wenn dann noch ein Stempel von einer Automarke oder Maschine vorhanden ist
Denke heutzutage nur noch zum werfen zu gebrauchen
Auch die aktuellen rollgabelschlüssel find ich nicht so toll

Zur ,,Riffelfeile,,
Gerd hatte sie in ,,Nummer 10,, als Riefenfeile bezeichnet
Riffelfeilen sind aber auch was Besonderes , wenn noch gut erhalten
In einem alten Buch steht über riefen oder einhiebfeilen zB
,, bei alu gibt gut Spanabnahme, große Spanmenge, kein verstopfen der Spanräume und gute Oberfläche,,

Messmittel so wie der messschieber ist aber auch eher ein Teil zum werfen
Eventuell als Taster an der Drechselbank

Gruß in die arbeitende Republik aus dem halb ausgestorbenen Saarland
Joachim


martin

Re: Flohmarkt die Elfte

Beitrag von martin »


Hallo,

einige hier werden sich noch an seine Beiträge hier erinnern, sein blog wird leider auch nicht mehr gepflegt.
In den links kann man sehen, was man (batman) aus altem Werkzeug noch machen kann:

http://overkil-design.blogspot.de/2013/01/englander-und-franzose-wrench.html
http://overkil-design.blogspot.de/2012/09/schere-1900-jh.html
http://overkil-design.blogspot.de/2013/04/gartenschere-nostalgie.html

Gruß
martin

Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Flohmarkt die Elfte

Beitrag von Wolfgang L. »

[In Antwort auf #144838]
Hallo Johannes,

ein verstellbarer Gabelschluesel wird im Voksmund oft einfach nur Engländer genannt, teilweise (und regional unterschiedlich) wird aber auch detaillierter Unterschieden zwischen Franzose, Engländer, Amerikaner und dem neueren Rollgabelschlüssel.
Franzose hat zwei Backen und die Verstellung über ein Differentialgewinde an der Spindel, die gleichzeitig der Griff ist.
Enländer: nur eine Backe, verstellung über eine Spindel parallel zum Griff bzw. im Griff, auch bekannt unter "Excelsior-Schlüssel".
Amerikaner: eine Backe, Verstellung über eine Schnecke, parallel zum Griff, Zahnstange am Griff.

Wenn man es mit zölligen Schrauben, 2- oder 4-Kantmutternn und/oder abnormen Maßen zu tun hat, wofür man keinen passenden Schlüssel hat, kann so ein Ding (insb. Franzose) schon sehr hilfreich sein. Es gibt zwar heute gute Wasserpumpenzangen, mit denen man auch Sechskantmuttern sehr gut fassen kann, aber die scharfen Zähne hinterlassen unschöne Spuren auf der Mutter und bei 2- oded 4-Kantmuttern funktioniert das auch nicht so gut.

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Flohmarkt die Elfte

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #144838]
Hallo Johannes,

da hätten wir uns ja fast über den Weg laufen können. Ich war aber zuerst in Daglfing, und du wahrscheinlich schon wieder zu Hause, als ich in Riem eingetroffen bin.

Da hast du schöne Sachen gefunden, und die Preise sind sehr in Ordnung. Etwas schockiert hat mich deine Anmerkung, dass du die Bohrwinde weggeworfen hättest. Hast du schon zehn davon oder war sie nicht mehr zu gebrauchen? Die Bohrer sind ihr Geld jedenfalls wert, auch wenn ein paar amputierte dabei sind.

Die beiden Zangen sind Schränkzangen. Die schwarze sieht man relativ häufig. In einem meiner Kataloge wird sie als Bandsägenschränkzange bezeichnet. Ein verstellbarer Anschlag fehlt leider. Die rote ist wohl auch eine Schränkzange. Das Bild ist etwas zu klein, um Genaueres zu sagen. Diese Ausführung ist mir aber unbekannt. Gibt es irgendwelche Markierungen/Beschriftungen auf dieser Zange?

Auf meiner Katalogseite gibt es einen Z-Katalog von 1937. Auf Seite 371 findest du eine schöne Auswahl von Schränkzangen (Bild anklicken für mittlere Auflösung, Unterschrift anklicken für maximale Auflösung):
http://kataloge.holzwerken.de/index.phtml?name=zkatalog&lfdnr=1

Gruß, Wolfgang

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Flohmarkt die Elfte

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Wolfgang,

Für solche Fälle eignet sich der Knipex Zangenschlüssel ganz ausgezeichnet. Wenn nur zwei Schlüsselflächen da sind oder ein Vier-, Sechs- oder Achtkant und zwar ohne die Oberfläche zu beschädigen.

Gruß Horst


Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Flohmarkt die Elfte

Beitrag von Wolfgang L. »


Hallo Horst,

an den Knipex Zangenschlüssel habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich ihn sogar selbst habe....
In der Tat ein sehr gutes und hilfreiches Werkzeug, wenn auch nicht ganz billig.

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Flohmarkt die Elfte *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »



Zwischen Engländer und zangenschlüssel liegen Welten.
Finde bei dem Schlüssel hat man sich richtig Gedanken gemacht.
Bei Zangen von diesem Hersteller lassen sich oft richtige Schnäppchen machen
Ich,, optimiere ,, gerne Wasserpumpenzangen für spezielle Verwendungszwecke
Gegenüber neuem Werkzeug hab ich da wenig Hemmschwelle
Der kleine 8er Schlüssel zB ist um an der Hobelmaschine vonscheppach die Messer zu wechseln
Blechschlüssel taugen nix und Original DIN Schüssel passen nicht richtig ,sind zu dick.
So umgeschliffen vermackt man den Vierkant nicht so gerne
und für so Sachen sind werkzeuge vom Flohmarkt ideal
Gruß der Joachim


Antworten