tischler soll ich das noch weitermachen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
rene
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 21:16

tischler soll ich das noch weitermachen?

Beitrag von rene »


hallo

nur so eine frage:

bin jetzt seit 4 jahren ausgelernt sprich ich bin 22 jahre
bin schon bei der 3 firma als tischler beschäftigt
bei der einen wurde ich entlassen ( wo ich gelernt habe ), der anderen war der chef
ein a..... habe selber gekündigt, bei der einen jetzt wo ich jetzt
schon sage und schreibe schon wieder 2 jahre bin
klappts bei mir als tischler meiner meinung nach ganz und gar nicht mehr
bin bei einer treppenbaufirma angestellt.

habe ca. 1 jahr lang als treppenbauer gearbeitet aber dann ging
einer in pension der sogenannte zuschneider sprich der
was die lagertätigkeiten, holz zuschneidet und lieferanten abläd frei
der chef fragte mich ob ich das nicht übernehmen könnte
ich überlegte nicht lang und übernahm diesen job. bis jetzt alles bestens
(meiner meinung nach wenn ich den nicht angenommen hätte, hätte
er mich sowieso rausgeschmissen )

aber wie es halt bei mir immer ist jedes mal wenn ich z. b. wenn ich nichts zu tun habe als zuscheider auf montage bin klappt bei ganz und gar nichts
habe vor ca. 4 wochen podesteste mit einem fries mit parket auslegen müssen
alles gut meinte ich aber dan kam alles anders wir mussten die
poteste alle wieder rausreissen weil sie alle nicht gepasst haben.
da dachte ich mir für was bin ich noch tischler ?
habe mit meinem chef natürlich ein wörtchen reden müssen
und er wollte mich schon rauschmeissen aber so gut wie mein chef
ist und durfte ich als zuschneider wieder weiterarbeiten.
aber seit dem wenn ich jemanden in der firma frage ober er für
mich eine arbeit hätte sagt sie natürlich immer " wir haben nichts "
toll denk ich mir für was bin ich nocht tischler
sicher gebe ich auch zu bin ich bin auch ein bisschen nervös wenn
ich eine arbeit anfange aber das sollte nicht normal sein ?

auch als ich in der lehre war bin ich meisst als hilfsarbeiter
angestellt gewesen, bzw. sie haben mir fast
keine genauere arbeit überlassen
also das meisste was ich da gesehen habe ist nur leisten putzen
trockenkammer auslehren einfüllen alleine
und den besen schwingen
keine ahnung hat es da in der lehrzeit nicht geklappt mit mir
aber alles was ich anfasse wird meiner meinung nach nichts .

ich weiß habe eine bisschen übertrieben mit dem schreiben
aber ich wollte einfach mal mein problem schildern

was sagt ihr zur meiner laufbahn als tischler
hat das noch einen sinn ?

würde mich freuen wenn ihr mir ein statment schreiben könntet
mfg



Stefan K.
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: tischler soll ich das noch weitermachen?

Beitrag von Stefan K. »


Hallo Rene,

ich würde dir raten, bleib bei der Firma. Die wirtschaftliche Situation ist derzeit ja nicht wirklich gut. Wenn du zu Hause eine kleine Werkstatt hast, kannst du dir ja mit kleinen Projekten (Nachttisch o.ä.) dein selbstvertrauen Schritt für Schritt wieder aufbauen. Das hat zwar nichts mit Treppenbau zu tun -soll ja aber auch nur für dich sein, um dir zu zeigen das du genau arbeiten kannst.

Denk dran, auch deine Kollegen kochen nur mit Wasser. Die haben vermutlich einfach nur schon erheblich mehr Erfahrung wie du.

Gruß
Stefan



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: tischler soll ich das noch weitermachen?

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Rene,

ich habe in drei Gesellenjahren, 5 Firmen durch laufen. In den meisten Firmen wurde mir gesagt ich könnte nichts. Ich bin jetzt aber seit 13 Jahren selbständig, muß also etwas richtig machen! Der Tip von Stefan ist schon gut, dein Selbstvertrauen durch eigene Projekte zu stützen. Außerdem hat mein Berufschullehren, ein alter Mann aus der Praxis, immer gesagt, daß der der den Zuschnitt macht, auch der Mann mit meisten Erfahrung sein muß. Stefan hat auch mit der wirtschaftlichen Situation recht, da liegen auch die Neven etwas blank, auch bei mir. Und junge Leute dürfen auch Fehler machen, darum ist ja auch Lohn niedriger, schade ist nur wenn die Fehler nicht aufgearbeite werden um die Ursache zu wissen.

Kopf hoch

Bert


Frank Jakobs
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: tischler soll ich das noch weitermachen?

Beitrag von Frank Jakobs »

[In Antwort auf #58561]
Hallo rene,
schau doch mal unter folgendem Link nach, ich glaube du hast schon mehrere Antworten erhalten. Was willst Du eigentlich hören?
Wenn ich meine Lehrzeit damit vergleiche, hätte ich da schon aufhören können.
Man muß sich durchs ganze Leben "durchbeissen!

http://www.woodworker.de/forum/tischler-hat-noch-sinn-t40749.html

Viele Grüße
Frank



Antworten