Resterverwertung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Resterverwertung

Beitrag von steffen grosskopf »


Hallo an alle

Nachdem ich nun die Wickelkommode fertig hatte, mußte ich dringend mal aufräumen.
Nicht nur Birke mußte ich unterbringen, auch Reststücke Buche, Eiche und Roteiche.
Aus diese Restmaterial hatte ich mich entschieden ein bischen was zu basteln.
Das Restmaterial:



Aus diesen habe ich kleine Streifen geschnitte,Abgerichtet,Gehobelt und Würfel geschnitten.( Die meisten waren länger als diese, nur kein Foto)



Danach alle zusammengeleimt



Danach Schleifen was das Zeug hält, Nuten reinfräsen und Kanten mit einen Radius versehen.
Und das ist dabei herausgekommen "Schneidebrettchen". Nach der Fertigstellung noch mit Olivenöl getränkt
Roteiche



Buche mit Eiche



Buche



Alle drei



Hat alles viel Spaß gemacht und nebenbei hab ich auch noch ein paar schöne Geburtstagsgeschenke für Freunde.

Schönes Wochenende
Steffen



Tapio Reisinger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:16

Re: Resterverwertung

Beitrag von Tapio Reisinger »


Hallo,

sieht toll aus!

Viele Grüße
Tapio


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Klasse gemacht!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Klaus Kretschmar »




Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Resterverwertung

Beitrag von Marc Zimmer »

[In Antwort auf #58557]
Hallo Steffen

Sieht gut aus, Olivenoel trocknet aber nie richtig und kann ranzig werden.

Ich benutze Walnuß-Salatoel, das härtet aus und ist ist verdaulich ;-D

Ich benutze es für Kinderspielzeug

Gruß aus Luxemburg

Marc Z



Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Resterverwertung

Beitrag von Welsch Bernhard »

[In Antwort auf #58557]
Glückwunsch zu dieser Idee. Vielleicht sollte ich auch mal meine Werkstatt aufräumen.



ralf

Re: Resterverwertung

Beitrag von ralf »

[In Antwort auf #58557]
Hallo Steffen,

sehr schön gemacht! Die Fugen in beiden Richtungen beim Verleimen so gut dicht zu bekommen stelle ich mir gar nicht so einfach vor.
Kannst Du noch sagen, wie Du die umlaufende Nut so sauber reingefräst hast?

Gruß, Ralf



steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Re: Resterverwertung

Beitrag von steffen grosskopf »


Guten Morgen
Danke Marc für den Tip mit den Walnußöl, wenn ich das noch mal mache werde ich es ausprobieren. Dunkelt das Holz dann noch mehr, das Öl ist denke ich auch Dunkler als Olivenöl? Oder hebt es die Maßerung noch besser rauß?
Ralf, die Nut einfach mit der Oberfräse mit seitlichen Anschlag, am ende jeder Seite mußt du langsam machen sonst schießt du über das Ziel hinaus.
Ich hab kurz bevor sie sich treffen aufgehört, dann die nächste Seite und zum Schluß die Verbindung der Nuten. Problem: hab da sehr langsam fräsen müßen um nicht zu weit zu kommen, Resultat Brandspuren, hab sie beim Schleifen nicht ganz raußbekommen.(zweites Brett links oben) Habt ihr hier einen Tipp?

Viel Spaß heute beim Spiel der Deutschen, wenn jemand schaut.
Gruß Steffen



Daniel Maier
Beiträge: 157
Registriert: So 21. Jun 2015, 10:18

Re: Resterverwertung

Beitrag von Daniel Maier »

[In Antwort auf #58557]
Hallo Steffen,

ich bin begeistert - und daran erinnert, daß da noch irgendwo Kirsche liegt...

Darf ich auch etwas Wasser in die Suppe tun - als Gedankenanstoß?
ich tu es:

Ich finde, die Kombination Buche und Eiche gewagt,
und durch die 3 / 2 / 2 Teilung wirkt es unausgewogen . . . schade.

ABER - die Roteiche ist sensationell,

Danke für diese schöne Reste-Verwertung,

Daniel



Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Resterverwertung

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Steffen,

Walnussöl ist sehr hell. Wurde/wird oft verwendet, wenn man den gelblichen Ton von Leinöl nicht haben will.

Gruß Michael


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Resterverwertung

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #58570]
Hallo Daniel,

schöne Bretter,gute Idee zur Resteverwertung!

Wenn Du mit Anschlägen vor und hinter der Fräse arbeitest kannst zu zügig fräsen und vermeidest Brandspuren.

Gruss,

Michael K.



Antworten