Bild der Woche KW32 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Bild der Woche KW32 *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Holzfreunde,

hier mein Bild für die KW32.
Gestern habe ich Scharniere in meine Schranktüre eingebaut.

Die Türe habe ich zwischen 2 Holzriegel gespannt, damit ich eine größere Auflagefläche für die Frässchablone erhalte


Dann wurde die Schablone aufgespannt und gefräst




Und das Scharnier eingepasst / eingeschraubt



Wünsche Euch eine schöne Woche!
Herzliche Grüße
Volker

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Akkurat!

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Volker,

das sieht gut aus. Du betreibst ordentlich Aufwand, die Scharniere einzupassen. Andererseits ginge es händisch wohl auch nicht schneller. Bin schon auf das Ergebnis gespannt :-)

Klaus

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Akkurat!

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Klaus,

bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das (in Ahorn!) trotz Fertigen der Schablone deutlich schneller geht als mit der Hand.

Herzliche Grüße
Volker

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Akkurat!

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Selbst wir Profis würden bei ein paar wenigen Beschlägen
von Hand einlassen, die Ecken gehen ohnehin nur händisch.
Gut, wir machen so etwas kombiniert, Mittellinie anreißen und
mit einem Kunstbohrer Loch an Loch bohren. Dabei auf die Tiefe achten,
denn die macht am meisten Aufwand. Dann die Ecken und Überstände händisch.

g.H.! J.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Akkurat!

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Justus,

das hätte ich eigentlich nicht erwartet.
Ich ging erlicht gesagt davon aus, dass die Profis überwiegend die gleichen Beschläge verwenden und sich für diese Arbeit je eine Schablone anfertigen.
Aus MDF war die in 10 Minuten rausgestemmt.
Bei der Verwendung von einem 5mm Fräser hält sich das Nachbearbeiten der Ecken auch sehr in Grenzen.

Herzliche Grüße
Volker

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Bild der Woche KW32 *MIT BILD*

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #144784]
Guuden,

Rätselbild, Heute angefangen; was soll's werden?



Gut Holz! J.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bild der Woche KW32

Beitrag von Volker Hennemann »


Tippe auf Garderobe!

Gruß
Volker

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bild der Woche KW32

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #144784]
Dann zeige ich doch mal, wie es mir inzwischen bei den Schwalbenschwänzen an meinen Schubläden geht:



Hinsichtlich der Zinken/Schwalben - Genauigkeit bin ich inzwischen einigermassen zufrieden.

Dass mit ein Stück Ast rausgefallen ist und ich eine Nut durchgeschnitten habe.....Schwamm drüber.

Gruss
Rolf

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Bild der Woche KW32

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #144793]
Hallo,

ich würde bei den durchgehenden Löchern auch auf Garderobe tippen.

Grüße
Christoph

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

mal was einfaches *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #144784]
Ein Regal für das Gartenhaus. Entstanden aus dem Rest einer Lärchenbohle und etwas Rauhspund.

Das Gartenhaus ist neu aufgebaut, das war aber nur ein Bausatz.

Grüße
Christoph

Antworten