kleines Bücherregal für den Dachboden *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

kleines Bücherregal für den Dachboden *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

mein Dachboden, der als Leseraum und Büro genutzt wird, nimmt immer mehr Formen an.
Jetzt ist ein kleines Bodenregal fertig geworden. In dieser schönen Jahreszeit habe ich dafür
mehr als vier Wochen benötigt. Man ist halt doch nicht mehr so oft in der Werkstatt wie im
Winter.

An sich nicht weiter erwähnenswert. Aber auch dieses kleine Projekt stelle ich hier gern vor.
Als Material habe ich günstiges keilgezinktes Buchenholz aus dem Fachhandel verwendet, so
wie die restlichen Regale auch. Verleimt mit Lamellos, geölt mir Danish Oil (mein neuer Ölfavorit).
In der Mitte ist das Regal teilbar, damit es überhaupt durchs Treppenhaus ging. Ein paar Rundungen
zur Auflockerung, fertig. 270 cm lang, 23 cm hoch, 25 cm tief.

--
Dirk



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: kleines Bücherregal für den Dachboden

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Dirk

Die Gestaltung gefällt mir sehr gut. Schlicht, ohne einfallslos zu wirken. Sehr gelungen. Es sieht sehr tief aus. Wie tief sind denn die Böden?
Und beim hochkommen schön mit dem Kopf bei der Dachschräge aufpassen:-)

Gruß Jörg


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: kleines Bücherregal für den Dachboden

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Jörg,

wie schon geschrieben ist das Regal 25 cm tief. :-)

--
Dirk


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: kleines Bücherregal für den Dachboden

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #58445]
Hallo Dirk,
das Regal gefällt mir gut, es ermöglicht eine sinnvolle Ausnutzung des Kniestocks!
Erzeugt das Danish oil auch auf anderen Hölzern diesen gelblichen Farbton?

Grüsse, Michael K.



Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: kleines Bücherregal für den Dachboden

Beitrag von Adolf Schnith »

[In Antwort auf #58445]
Hallo Dirk,

Das Regal auf Deinem Photo sieht von der Oberfläche so aus wie ein Projekt, welches ich im Herbst umsetzen möchte.
Eine Bitte, könntest Du bitte das Danish Oil mit zu Gero bringen, ich würde es sehr gerne an einem kleinen Stück Buche von mir ausprobieren.
Würde mich bedanken.
Bis dahin.

Viele Grüße
Adolf



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: kleines Bücherregal für den Dachboden

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #58466]
Hallo Michael,

dieser gelbliche Farbton kommt eher von der Kamera. Ich hatte keine
Lust, auch noch einen Farbabgleich zu machen... :-)

An sich ist der Ton eher rötlich. Also fast so, wie ihn Leinölfirnis
auch auf Buche erzeugt. Nur feuert Danisch Oil nicht ganz so stark an.
Und die Unregelmäßigkeiten in der Ölung, gerade am Stirnholz, tauchen
nicht mehr auf.

Ich hatte bei Dieter letztes Jahr eine 500ml Pulle testweise mal
mitbestellt. Als die zur Neige ging habe ich mir dort gleich ein paar
Dosen auf Vorrat bestellt.

--
Dirk


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: kleines Bücherregal für den Dachboden

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #58468]
Hallo Adolf,

ich bringe mal das Öl mit. Du kannst es dann testen.

--
Dirk


Antworten