Bettbau-Projekt: Fragen (mit Bildern)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Berliner Betthaken (mit Foto)

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #58470]
Hallo,

ich denke du bringst die Namen durcheinander. Das Bild ist bestimmt von HEINZ RÖSCH oder?

Aber egal....

Du brauchst für die Betthaken keine Oberfräse, das geht auch so. Ich habe welche, die sind nicht abgerundet, sondern eckig. Die kann man problemlos einstemmen.

Die Aufgescrhraubten habe ich auch mal verwendet. Sie funktionieren wenn...

... Die Materialstärke ordentliche Schrauben zur Befestigung zuläßt
... Sie nicht störend sind beim Latttenrost.

Bei alten Betten wurden oft noch Sprungrahmen verwendet, die hatten an den Ecken genügend Platz für die aufschraubbaren Beschläge. Mit der MAtratze oder den Bettlaken gibt es da keine Probleme, da die Beschläge zum Aufschrauben in der Regel keine scharfen Kanten haben.

Die Beschläge zum Einlassen haben noch den Vorteil, dass sie noch ein wenig dem Verzug der Bettseiten vorbeugen.

Gruß

Heiko


Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Jetzt hab sogar ich es kapiert ...

Beitrag von Dirk Vogel »


Vielen Dank, Dominik, für die zusätzliche Information ! Und Bilder wären toll.

Grüße von Dirk



Antworten