Welche Sägeblatt-Marke für Mafell KST 55 SE

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Matthias G.
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Welche Sägeblatt-Marke für Mafell KST 55 SE

Beitrag von Matthias G. »


Hallo bzw. Guten Morgen,

da ich ein "Neuling" in Sachen ernsthafter Holzbearbeitung bin, klingt meine Frage für einige hier wohl sehr merkwürdig. Jedoch konnte ich nach langem Suchen im Netz keine passende Antwort / Lösung für mein Problem finden.

Vor kurzem konnte ich via E-bucht bei der Firma Kirchner günstig an ein Ausstellungsstück der Mafell KST 55 SE Tauchsäge kommen. Erste Leimholzplatten, MDF-Platten und Spanplatten fielen dem serienmäßig verbauten 32 Zähne 160mm Mafellblatt zum Opfer ;-). Da ich aber auch beschichtete Platten sauber schneiden möchte, suche ich nach einem passenden Blatt.

Mein Lieblings-Werkzeughändler in Wuppertal (Döring) hat jedoch überwiegend Bosch, Dewalt und Festool im Programm. In der Bedienungsanleitung von Mafell steht etwas von 1,2 mm maximaler Grundkörperstärke des Blattes. Ist das auch Standard bei Festool bzw. Bosch? Denn man muss ja wohl kaum ausschließlich die Mafell-Blätter nehmen. Vom Durchmesser der Bohrung (20 mm) passen ja viele! Nur macht mich der deutliche Hinweis in der Anleitung stutzig.

Gerne würde ich mir ein Pantherblatt und ein Feinzahnblatt von Festool zulegen.

Vielen Dank und beste Grüße

Matthias



Peter Clemens
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:04

Re: Welche Sägeblatt-Marke für Mafell KST 55 SE

Beitrag von Peter Clemens »


Hallo Matthias,

ich würde mich wundern, wenn nicht auch Festool passen würde. Mafell benutzt die sehr dünnen Blätter nicht grundlos. Erstens hat man weniger Verschnitt und es ist einfacher zu sägen, da weniger Spannabnahme. Festool hat inzwischen die Schnittbreite von 2,2mm, so dass die Blattstärke ähnlich der von Mafell sein müsste. (1,2-1,5mm). Wichtiger als die Blattstärke ist die Schnittbreite. Bei Verwendung eines Sägeblattes von 2,6mm im hat man 0,4mm mehr von der Gummilippe der Führungsschiene abgeschnitten, wenn man vorher nur 1,8mm breite Blätter verwendet hat.
Ach ja, Durchmesser und Aufnahme sollten passen, was sich aber von selbst versteht.

Gruss,

Peter


MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Welche Sägeblatt-Marke für Mafell KST 55 SE

Beitrag von MaxS »


Hallo,

ich würde mal bei Guhdo oder Karnsch oder KWO Schuhmacher oder Ake oder Leuco oder Leitz oder Stehle oder anderen Sägeblattherstellern nachsehen. Da bekommt man dann die gleiche Qualität und spart sich den Namen Festool. Erhältlich im gut sortierten Werkzeughandel oder bei ebensolchen Werkzeugschleifereien.
Und ganz ehrlich: Bevor ich mir teure Festool-Blätter kaufe, kann ich doch auch gleich die originalen von Mafell kaufen. Oder übersehe ich da etwas?

Viele Grüße
Max



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Sägeblatt-Marke für Mafell KST 55 SE

Beitrag von Georg »


Matthias fragt ja nach Alternativen, weil bei ihm in der Nähe kein Mafell Händler zu finden ist. Und was die Preise angeht: Festoolund Mafell schenken sich da sicher nichts und auch Hersteller wie Guhdo, Leitz usw sin da kaum billiger. Qualität hat halt ihren Preis.
Was besonder dünne Blätter angeht, lohnt sich mal ein Blick auf das Metabo-Sortiment. Die verwenden mittlerweile auch extra dünne Blätter. Villeicht passt da eines.


MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Welche Sägeblatt-Marke für Mafell KST 55 SE

Beitrag von MaxS »


Hallo Georg,

ich habe für ein 200er Längsschnittblatt von Karnasch bei einer Schleiferei ca. 20€ bezahlt - selbstverständlich neu.

Ja, Qualität hat ihren Preis und den bezahle ich auch gerne. Gerade bei Maschinenwerkzeugen spielt auch der Sicherheitsaspekt eine wichtige Rolle. Ich bezahle aber ungern für Namen bzw. allgemein überhöhte Preise.

Grüße
Max



Antworten