Arbeitsplatte und Beine

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Arbeitsplatte und Beine *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Uwe,

wenn Du schon bei der Überlegung bist, anstelle von klassischen Tischbeinen Böcke zu verwenden, dann schau Dich im Netz/Literatur doch mal nach (Shaker-)Trestle Table um. Das sind zum Teil recht lange (Ess-)tische mit viel Beinfreiheit und einfacher Unterkonstruktion (ohne Zargen). Ich habe letztes Jahr einen Shaker-Harvard-Trestle Table aus europäischer Kirsche gabaut (fast ausschließlich mit Handwerkzeugen, nur die verschiedenen Kurven sind mit der Sticksäge vorgearbeitet, dann mit Schweifhobel in Endform gebracht).
Abmessungen des Esstisches: 2130 mm lang, 930 mm breit, 775 mm hoch. Dicke der Tischplatte 20 mm, Dicke der Untergestellteile 30 mm.
Ich hänge Dir zur Verdeutlichung mal zwei Bilder des (noch rohen) Untergestells an.




Die zwei vorstehenden Dübel sind meine auf die Schnelle gemachte "drawborepins" um die Zapfenverbindung von Bein und Querträger zusammenzuziehen.

Der Tisch steht jetzt seit etwa einem Jahr in unserem Esszimmer, hat die erste Heizperiode hinter sich, und bis jetzt (toi toi toi) ist noch nichts verzogen, verbogen, gerissen.

Gruß
Bernd

PS: Ich arbeite noch an der Dokumentation zu diesem Projekt, deshalb habe ich es hier noch nicht vorgestellt.

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Arbeitsplatte und Beine

Beitrag von Christoph Meyer »




Gruß
Bernd

PS: Ich arbeite noch an der Dokumentation zu diesem Projekt, deshalb habe ich es hier noch nicht vorgestellt.


Hallo Bernd,

das Gestell sieht gut aus, auf die Dokumentation bin ich schon gespannt.
Die obere Verbindung sieht komplex aus, hast du davon noch mehr Bilder?

Grüße
Christoph


UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Arbeitsplatte und Beine

Beitrag von UweM »


Moin Bernd,

vielen Dank für deinen Bericht, sehr interessant.
Ich schaue mal, was ich mitnehmen und umsetzen kann.
Leider sitzt mir die Zeit im Nacken, da ich dringend wieder an einem vernmüftigen Tisch arbeiten muss.

Ich werde berichten, was draus geworden ist.

Viele Grüße
Uwe

Tom_
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:34

Re: Arbeitsplatte und Beine

Beitrag von Tom_ »

[In Antwort auf #144495]
Hallo Bernd, der Tisch sieht super aus. Ich würde mich auch über einen Baubericht freuen!

Antworten