Exzenterschleifer Bosch vs Festool

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Matthias B

Exzenterschleifer Bosch vs Festool

Beitrag von Matthias B »


Hallo ich würde euch gerne mal nach eurem Rat fragen, möchte mir einen Exzenterschleifer zulegen, doch ich bin mir nicht sicher für welchen.
Ansich tendier ich eher zum Rotex 150, aber habt ihr Erfahrungen mit dem Bosch Turbo 150 gemacht?


Handschuhschreiner

Re: Exzenterschleifer Bosch vs Festool

Beitrag von Handschuhschreiner »


Erst mal Hallo allerseits: nach einem längeren passiven Genuß dieses Forums, ergreife ich hiermit die Gelegenheit zum ersten Mal eine Kleinigkeit aktiv beizusteuern.
Wie bei allen Dingen kommt es auf den Anwendungsbereich an. Was möchtest Du damit (vor allem) machen? Beides sind sicher gute Geräte. Ich habe "nur" einen "normalen" Bosch GEX 150 ACE Exzenter Schleifer und bin damit sehr zufrieden. Hauptsächlich schleife ich damit Werkstück-Oberflächen vor bzw. während der Endbehandlung. Unverzichtbar in meinen Augen ist in jedem Fall die stufenlose Drehzahleinstellung und eine aktive Staubabsaugung, will sagen Anschluß an einen Sauger. Die z.T. angebotenen, draufsteckbaren "Spänesäcke" oder -Kästen sind zwar besser als nichts, aber nicht wirklich mit einer Absaugung zu vergleichen. . Der große Vorteil des Rotex ist meiner Meinung nach die große Material-Abnahme, was jetzt nicht die Haupt-Tätigkeit bei der Endbehandlung eines fertigen Werkstücks sein sollte...Diese größere Material-Abnahme hat , wie alle Dinge im Leben, auch einen (oder mehrere) Nachteile: Das entsprechend höhere Gewicht ist sicher sehr gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht ersetzt es ja diverse Fitnessgeräte! Im übrigen gibt es in der Zeitschrift "Fine Woodworking" (2008 oder 2009, kann ich gerne auf Anfrage nachsehen) eine großen Test aller relevanten Exzenterschleifer, darunter auch des Rotex und des Bosch. Ich glaube mich zu erinnern, daß sogar jeweils 2 verschiedene Geräte von Festool und Bosch dabei waren. Diese (4) waren, wie gesagt,in dem Test ziemlich gut. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Viel Spaß bei Deiner Entscheidung. Der Handschuhschreiner.



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Bitte keine Nicknames

Beitrag von Gerhard »


Danke,
Gerhard


Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Handschuhsheimer ?

Beitrag von Michael Hoffmann »


Hallo Nicknames mögen wir zwar nicht, aber deiner klingt als ob Du aus meiner Nähe kommst?

Grüße aus Heidelberg - Michael


Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Exzenterschleifer Bosch vs Festool

Beitrag von Christian-P »

[In Antwort auf #58377]
Hallo Matthias,

wenn ich noch ein drittes Gerät in die Runde werfen darf, dann kann ich dir den Makita BO6040 wärmsten empfehlen. Er von Rotations- auf Exzenterbewegung umschaltbar. Damit ist er sowohl für Grob-, als auch für Feinstschliff sehr gut geeignet. Ich bin sehr zufrieden damit. Preislich liegt er so bei € 330,-.

Viele Grüße

Christian


Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Exzenterschleifer Bosch vs Festool

Beitrag von Christian T »


Hallo
Es gibt noch einen vierten aus dem Profibereich, alle Lackierer und Karosseriespengler kennen den und schwören drauf.
Rupes aus Italien.
Gruß Christian


Matthias B.

Re: Exzenterschleifer Bosch vs Festool

Beitrag von Matthias B. »


hi danke für eure antworten, haben mir sehr geholfen.bis zum nächsten mal.


Antworten