Schubladenkästen abrichten?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Schubladenkästen abrichten?

Beitrag von Marcus Stiegler »


Hallo Leute,
im Rahmen meines aktuellen Projektes habe ich mir für meinen Werkzeugschrank Schubladenkästen mit schwalbenschwanzgezinkten Schubladenfronten gebaut. Die Rückseite ist gedübelt, so dass ich an den Seiten jeweils Nuten für Schubkastenführungen einfräsen kann (hinten durchgefräst).

Jetzt passen Front/Rückseite und Seitenteile aber leider nicht 100% genau zueinander (1-2mm Versatz in der Höhe). Das müsste ich jetzt ausgleichen.
Kann ich denn die verleimten Schubkastenkorpi mit der Hobelmaschine abrichten, so dass alle 4 Seiten plan sind? Vielleicht diagonal an einer Ecke beginnen, so dass die Seitenteile nicht total quer gehobelt werden. Würde das gehen oder ist da mit Ausriss o.ä. zu rechnen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß Marcus



G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schubladenkästen abrichten?

Beitrag von G. Weiske »

[In Antwort auf #58357]
Hallo,

ich würde die Überstände lieber mit einem Handhobel abhobeln. Auf der Abrichte wäre mir das zum einen zu heiß und zum anderen gibt es am Ansatz und am letzten Stück meistens unschöne Hobeldellen.

Gruß
Gero


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkästen abrichten?

Beitrag von Pedder »


Hallo Marcus,

ich verstehe nichts von Abrichthobeln. Aber allein bei dem Gedanken, dass ein großer Teil der Messerwelle offenliegen muss, lässt mich erschaudern. Ich würde das sauber anzeichnen und mit Handhobel abrichten.

Liebe Grüße
Pedder


Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Schubladenkästen abrichten?

Beitrag von Jockel »


Hallo Marcus
Ich habe vor einiger Zeit, einfach nur als Versuch, ein Ahornbrett nicht längs Faser sondern quer zur Faser durch die Dickte geschoben. Ich war erstaunt wie gut die Oberflächenqualität doch geworden ist. Es waren so gut wie keine Ausrisse zu sehen. Allerdings gab es natürlich sehr lange Späne (so lang wie das Brett breit ist) die sehr schnell den Spänesack gefüllt haben.
Diagonal habe ich auf der Abrichte noch nie gearbeitet - bei Handhobeln zum schruppen schon.
Ich würde auch einen Handhobel für dein "Problem" nehmen. Das geht auch sehr schnell und wird sehr exakt.

Gruß Jockel



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkästen abrichten?

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #58357]
Hallo Marcus,

auf der Kreissäge die Sägeblatthöhe der Holzstärke der Schubladenteile
anpassen. Parallelanschlag auf gewünschte Schubkastenhöhe einstellen.
Dann die Schubkästen hochkant mit allen 4 Seiten durchschieben.

Evtl. noch mit einem Handhobel nachputzen.

Das wäre auf jeden Fall auch noch eine Variante.

--
Dirk


Heinz-Dieter
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schubladenkästen abrichten?

Beitrag von Heinz-Dieter »


Hallo,
etwas ähnliches habe ich mal mit der Oberfräse gemacht.
Motor eingespannt in einen Bohrständer.
Einfach großen Nutfräser einspannen und darunter lang schieben.
Funktioniert übrigens auch mit einer Tischfräse man muß nur
etwas aufpassen wegen der geraden Auflage.(z.B. unter die bereits
gefrästen Seiten dünnen Holzstreifen unterkleben - doppelseitiges Klebeband.

Heinz-Dieter



Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Re: Schubladenkästen abrichten?

Beitrag von Marcus Stiegler »

[In Antwort auf #58357]
Hallo an alle,

vielen herzlichen Dank für die Ratschläge und vor allem für die Sicherheitsaspekte. Das war mir dann doch zu heiß mit der "offenen" Abrichte.
Ich habe mich für den Handhobel entschieden, es funktionierte wunderbar. Den Rest habe ich geschliffen.
Falls Bedarf ist, könnte ich nach Abschluss meines Werkzeugschrank-Projektes ja mal ein paar Bilder dasvon einstellen...

Viele Grüße
Marcus



Antworten