Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alexander Fiedler

Bandsäge

Beitrag von Alexander Fiedler »


hallo, ich bin immernoch auf der suche nach einer bandsäge, wobei das eigentlich problem nicht ist, eine zu finden, sondern eine zu finden welche ich bezahlen kann. jetzt bin ich über eine pehaka gestolpert. diese firma kenne ich nur von fotos und aus dem internet.

Meine frage wäre jetzt, ob pehaka von der qualität mit bäuerle und kölle verglichen werden kann, oder doch eher in die liga einer maka, centauro usw abrustcht.

würde mich über eine antwort sehr freuen,

danke, mfg alex



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bandsäge

Beitrag von MaxS »


Hallo Alex,

die Fa. gibts soagr noch: http://www.pehaka.de

Die alten Pehaka, die ich bisher gesehen habe, haben einen recht guten Eindruck hinterlassen und spielten wohl in der Klasse der alten Kölle, Bäuerle, Hema, etc.

Ich denke, dass ein Probeschnitt (mit einem evtl. weniger edlem Holz) die Beurteilung wohl stark erleichtern würde. Für deinen Anwendungszweck würde ich allerdings darauf achten, dass die Maschine keinen Direktantrieb hat. Dann ist der Motor einfach austauschbar und in der Regel ein simpler, geläufiger Normmotor. Dadurch wäre es auch ein leichtes, die Bandsäge auf die notwendige Leistung aufzurüsten, falls das nötig sein sollte.

Auf e-imr.de ist momentan auch eine 800er Knohoma drin, die wäre evtl. auch interessant, die UH800 wird vermutlich auch gebraucht zu teuer sein, oder?

Grüße
Max



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bandsäge - Ergänzung

Beitrag von MaxS »


Hallo,

noch eine schnelle Ergänzung: maschinensucher.de ist noch ergiebiger! Da steht auch eine 1000er Bäuerle drin, aber ich weiß nicht, wie viel Platz du hast ;-)

Viele Grüße
Max


Alexander Fiedler

Re: Bandsäge

Beitrag von Alexander Fiedler »


Hallo lieber Max,

erstml danke daß du immer sofort nette und sinnvolle Antworten gibst, auch damals bei unserem Staubsaugerproblem usw. Außerdem schätze ich dein fachwissen und deinen realitätssinn sehr.

Ja leider, die großen hemas sind schon nicht schlecht, aber halt nicht erschwinglich, leider. Die Knohoma auf emir, die mit foto ist ja eigentlich eine polnische Plovdiv BU 801, da ist wohl was falsch beschrieben. wobei die , glaub ich garnicht schlecht sind. Die andere knohoma hat kein bild. soweit ich weiß wurde knohoma doch von bäuerle gefertigt, oder nicht?

Auch schlau bist du, weil daß ist genau mein plan, den 4kw motor rausbauen und 7,5 oder 11 kw reinbauen, wobei ich glaube 11 kw kann mann nicht an ein normales netz hängen. mein bruder, elektromeister wußte gerade nicht aus dem kopf bis wieviel kw man das normale netz ungestraft belasten darf, wobei 7,5 kw wohl schon ordentlich zug haben dürfte. aus erfahrung weiß ich, und sicherlich auch du, daß 4 kw doch recht schnell an ihre grenzen kommen.

die 100er Bäuerle, welche leider in der schweiz steht, die ist sowieso super, da hab ich mal angefragt wegen des preise, der war eigentlich ok, aber von mir nicht bezahlbar. stellen könnte ich sie.

ja, ich hab auch gesehen daß es pehaka noch gibt, die sind jetzt mehr im spezialsäge bau tätig, reaktorrückbau usw. aber ich denke es macht auch keinen sinn dort anzurufen und zu fragen: hey, waren eure sägen damals gut...? aber das beruight natürlich irgendwie, kölle und bäuerle habens ja nicht wirklich geschafft, und hema ist halt hema.

Die pehaka die ich im auge habe hat mehrere sachen die ich mag: sie ist nicht zu weit entfernt, hat, soweit ich den verkäufer verstanden habe, oben und unten eine apa führung, wobei ich nicht weiß ob ich mit einer anderen führungsart nicht sowieso glücklicher werde, aber egal, schön schwer, naja eigentlich ist da echt wenig unterschied zu sehen von einer Kölle einer Bäuerle oder einer Pehaka mit 800er durchmesser.

ich möchte jetzt wohl doch eine geschlossene Kastenbauweise, weil ich habe festgestellt, daß die alten gußarmdamen oft in wirklich schlechtem zustand sind, und ich habe momentan keine zeit und lust erstmal neu zu lagern, beläge zu machen usw. die pehaka ist anfang der 80er jahre gebaut und sieht noch vernünftig aus. wenn die finazierung klappt werde ich sie die woche vielleicht mal beisichtigen und mal schauen wie so so schnurrt. ich werde weiter berichten.

vielen dank und liebe grüße, alex



Antworten