Kiefernholz von Harz befreien

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Kiefernholz von Harz befreien

Beitrag von Stefan »


Hallo zusammen,

ich habe mir Kiefer Leimholzplatten gekauft, die foliert geliefert worden sind.
nach dem auspacken fühlen diese sich "harzig" an !?

Bisher habe ich noch keine Möbel aus fertigem Leimholz gebaut, so dass ich jetzt nicht weiss, wie ich diese behandeln muss um das Harz zu entfernen.

Kann mir da jemand helfen ??

Vielen Dank im voraus

Stefan



Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Kiefernholz von Harz befreien

Beitrag von Christian T »

[In Antwort auf #58303]
Hallo
Reinigungsbenzin


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kiefernholz von Harz befreien

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

kiefer fühlt sich eben "harzig" an. Das ist in einem gewissen Bereich normal, besonders beim rötlichen Kernholz. Harzgallen, aus denen flüssiges HArz austritt kann man mit einem Heißluftfön vorsichtig ausbrennen.

Gruß

Heiko


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Kiefernholz von Harz befreien

Beitrag von sepp schick »


Hallo Kieferholz ist u.a. auch durch den hohen Harzgehalt auch wesentlich witterungsbeständiger als andere Weichholzsorten.


Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Spiritus dürfte auch funktionieren. *NM - Ohne Text*

Beitrag von Markus »




Joachim M

Re: Kiefernholz von Harz befreien

Beitrag von Joachim M »

[In Antwort auf #58303]
Hallo Stefan
Ich gieße etwas Nitroverdünnung auf die Harzgalle erwärme sie mit dem Heißluftfön dann wiche ich den austretenden Harz mit einem Lappen ab. Das ganze wiederhole ich mehrmals unter Zuhilfenahme eines Pinsels mit dem ich das Harz so weit wie möglich aus dem Holz auswasche. Dann lasse ich das Holz trocknen und verspachtele es mit Holzspachtel oder mit Holzkitt. Ach ja noch etwas. Vorsicht mit dem Fön damit das Holz nicht anbrennt.Ich mache das immer so es ist zwar etwas Arbeit aber wenn z.B. Kleider später voll Harz sind das ist auch nicht so toll.
Gruß Joachim



Antworten