Suche eine Stichsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian-p

Suche eine Stichsäge

Beitrag von Christian-p »


Hallo,

im Moment habe ich noch eine Bosch grün mit Bügelgriff. Jetzt habe ich "dummerweise" neulich mit einer Makita 4351CT gesägt. Dazwischen sind Welten und jetzt soll eine neue Säge her.

Meine Anforderungen:
- Netzbetrieb
- Pendelfunktion
- Knauf-, kein Bügelgriff
- an die Schnittleistung habe ich eigentlich keine hohen Anforderungen. 30mm Holz reichen, das schafft wohl jedes Modell
- regulierbare Hubzahl

Ich habe mich jetzt mal bei Festool, Makita, Metabo, Bosch blau umgesehen. Was ich bei allen Sägen vermisse, ist die "Gasgebefunktion". Man kann zwar die Hubzahl vorwählen, es gibt dann aber nur an und aus. Bei den Bügelsägen kann man feinfühlig Gas geben.

Kennt ihr eine Stichsäge mit Knauf, die eine "Gasgebefunktion" hat? Oder ist das nur den Bügelsägen vorbehalten?

Viele Grüße und ein schönes langes Pfingstwochenende

Christian

Achja, Budget ist max: € 250,-


Stefan aus P

Re: Suche eine Stichsäge

Beitrag von Stefan aus P »


Die Stichsägen ohne Bügel gibt es meines Erachtens nur mit Drehzahlvorwahl und EIN/AUS Schalter. Jedenfall kann ich mir schwer vorstellen, wie man ein solches Modell dann noch richtig halten sollte. Bosch Blau hat eine neue im Programm, das sieht sehr gut aus, ansonsten kriegt man hier und da Auslaufmodelle der Festool PS 300. Hab auch eine solche ... sehr gut. Viel schlechter war aber auch meine vorige Bosch GST 135 CE auch nicht. Die Makita fand ich damals ziemlich graulich, weswegen die Entscheidung damals zugunsten der Bosch viel.

VG, Stefan


ralf

Re: Suche eine Stichsäge

Beitrag von ralf »


Hallo Christian,

wenns nicht unbedingt die Liga der Sägen mit irgendwelchen Führungsbacken direkt am Blatt sein muss, kann ich die Metabo STE 100/135 plus empfehlen. Ich bin damit absolut zufrieden. Hatte mal folgenden Bericht dazu geschrieben:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/37203

Der Rest des threads ist sicher auch ganz informativ.

Gruß, Ralf



Antworten