Suche eine Dekupiersäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Was macht man eigentlich mit einer Dekupiersäg

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #58251]
Hallo Christian,

ob du jetzt tatsächlich eine Dekupiersäge benötigst und sich die Anschaffung für dich lohnt, musst du natürlich selbst entscheiden. Aber es wäre schade, wenn du Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit deiner 69,-- Euro teuren Ferm Dekupiersäge Rückschlüsse auf qualitativ hochwertige und natürlich auch mindestens 5 mal so teure Dekupiersägen ziehen würdest. Das du mit der Ferm der Schnittlinie nicht folgen kann wundert mich ehrlich gesagt nicht, aber es steht sicher außer Frage, dass du es mit einer Hegner könntest und ein AHA-Erlebnis hättest was den Unterschied zu deiner Ferm angeht.

Eine Dekupiersäge kann ein technisches Meisterwerk sein und schnurren wie eine Nähmaschine oder so schlecht und mangelhaft konstruiert sein, dass man nur schwer oder gar nicht damit arbeiten kann.

Ob deine Ferm zur letzten Kategorie zählt kannst du am besten feststellen, wenn du mal mit einer Hegner arbeitest und ich verspreche dir: Ideen wo du diese Maschine alles Einsetzen kannst kommen dann von ganz alleine...

Schöne Grüße

Guido



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Suche eine Dekupiersäge

Beitrag von Helmut »

[In Antwort auf #58247]
Hallo Dorit,

ob du ohne Drehzahlregelung auskommst hängt von dem ab was du machen willst. Überwiegend gerade oder größere Radien kann man gut ohne Sägen. Geht es jedoch um genaues sägen von sehr engen radien und dünnen sowie dicken Werkstoffen, wird es ohne Drehzahlregelung "teuer", weil in engen Radien das Sägeblatt heiß läuft und dann gern reißt.... was an solchen Stellen auf die Dauer sehr nervig u. Zeitraubend ist. Daher würde ich sagen... wenn schon eine Hegner, dann eine mit Drehzahlregelung. Das macht das arbeiten wirtschaftlicher. Mann will sich schließlich mit Holz, und nicht überwiegend mit dem Wechsel von Sägeblättern beschäftigen ;-) .

:-) Helmut


Dorit

Re: Suche eine Dekupiersäge

Beitrag von Dorit »

[In Antwort auf #58255]
Hey, vielen Dank an Alle für die vielen hilfreichen Antworten. Ich denke ich neme die Hegner. Es ist eine Multicut 1, also ein etwas einfacheres Modell, aber ich bin ja auch nur ein einfacher Hobbybastler. Und die fehlende Drehzahlregelung ist, denke ich, verschmerzbar, da ich ohnehin nur Holz bearbeiten werde.
Viele Grüße, Dorit



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Suche eine Dekupiersäge

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #58247]
Hallo habe früher Laubsägearbeiten gemacht da ging auch so manches Sägeblatt flöten.Ganz verstehe ich aber nicht warum alles außer Hegner Schrott sein soll. Da könnte man auch behaupten alles als Mercedes sei Schrott.Was ich die Ursache das bei allen anderem Sägen die Blätter massenhaft def. werden? Liegt es etwa doch nur an der Qualität der Blätter?
mfg sepp


Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Suche eine Dekupiersäge

Beitrag von Helmut »


Hallo Sepp,

bei Dekupiersägen kommt es darauf an was man damit machen will. Für Grobe arbeiten kann eine "Spitze" sein, in die man nur grobe Sägeblätter verwenden kann. So eine kann auch gut sein, wenn man die Kanten sowieso nachbearbeitet. Sowie man aber häufig kleine feine Ausschnitte macht, deren Schnittkanten sofort Top sein müssen, kommt man an einer die sehr feine Sägeblätter nimmt nicht vorbei. Da die häufiger reißen als andere, braucht man dann auch noch ein guten "Spannsystem" für die Sägeblätter. Dann wäre auch noch gut, wenn die Maschine ruhig läuft... . Alles zusammen genommen kommt man für feine arbeiten an einer Hegner kaum vorbei.... wenn man mit ihr klar kommt. Ich kann mit meiner mit verbundenen Augen eine gerade Linie mit glatten Schnittkanten sägen, andere schaffen das mit der selben, selbst bei optimalem Licht und einer Lupe nicht.

:-) Helmut


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Suche eine Dekupiersäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Sepp,

doch leider ist es so das Hegner (und Frommia, wie man hört) die einzig wirklich brauchbaren und guten Maschinen in diesem Bereich fertigen.
Es ist eben nicht so wie bei Autos, eher wie bei Waschmaschinen, aber noch extremer. In diesem Bereich gibt es auch nur einen Hersteller der in Deutschland fertigt und dessen Maschinen 20 Jahre und länger halten, dabei gute Ergebnisse liefern.
Eine Hegner schont auch die Sägeblätter, selbst diese sehr dünnen Blätter wie man sie von Hand-Laubsägen kennt halten in der Hegner mehr aus und länger als in anderen Maschinen. Das liegt wohl an der Blattbefestigung von Hegner, während in anderen Geräten das Blatt bei jedem Hub gebogen wird, kann es in der Hegner frei schwingen...
Geh einfach mal in ein gutes Modellbau Geschäft und lass sie Dir vorführen, sie ist definitiv leiser als eine gute Pfaff Nähmaschine, vibriert nicht (bei SE mit GG-Tisch) und tanzt nicht auf der Werkbank.
Eine vermeintlich preiswerte Maschine dagegen lässt eine 120kg Metallerwerkbank mit 50mm Buchenholzplatte, befestigt mit 2 massiven Ganzstahlzwingen, vibrieren wie 5kg Unwucht...:-(

Gruß Dietrich



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Suche eine Dekupiersäge

Beitrag von Till »


Die Liste Frommia, Hegner lässt sich ergänzen mit mindestens Ehro eventuell Hopa, Troma ...? :

Thread: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/63084



Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Suche eine Dekupiersäge

Beitrag von Felix »


Hallo,

wenn ich mir die Schnittleistung der Ehro von 20 mm Weichholz lese,
dann ist das kein "Gegner" der Hegner!

Grüsse
Felix


Antworten