Meine neue Hobelbank *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Stiftschublade

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Bernhard,

testweise habe ich schon ein wenig gehobelt. In Längsrichtung der Bank bewegt sich nichts,
da ist die Bank sehr stabil.

Aber wenn man an der Öffnung der Hinterzange die Bank nach hinten oder vorn zieht, wackelt
es schon etwas. Auf der linken Seite der Bank ist das weniger stark bemerkbar. Liegt wohl an dem
hohen Gewicht im rechten überhängenden Teil der Bank. Ich habe mal testweise ein kleines Brett
mit Zwingen diagonal zwischen die rechten Standbeine gezwingt. Danach ist das Wackeln sofort weg.
Da ich ja sowieso einen Schrank unterbauen möchte, gibt allein die Seitenwand des Schrankkorpus
genügend Stabilität.

--
Dirk



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Mini-Shoulder-Plane

Beitrag von reinhold »


hallo Bernhard,
man kann mit dem Dingle tatsächlich arbeiten.

Ich habe letzte Woche ein Cajon (so eine Art Holztrommel) gebaut und da war ein sehr schmaler Falz nicht 100% gefräst. Kein Problem für das Mini-Dings !

Gruss
reinhold



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mini-Shoulder-Plane

Beitrag von Bernhard »


Hallo Reinhold,

jetzt kenne ich wieder einen mehr.

Erstaunlich, mein kleiner LN Simshobel hat 11/12 mm breite Eisen. Der Miniatur LV kommt soweit ich weiß auf die Hälfte.
Ich wünsche Dir noch viele Aufgaben für den Mini.

Viele Grüße
Bernhard



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Meine neue Hobelbank

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #58182]
Hallo Dirk,

Gratulation zur neuen und sehr schönen Hobelbank, allzeit wünsche ich Dir viel Freude damit!

Eckbankhaken, deutsche Hinterzange und die Gestellform und Position kommen sehr nahe an die legendäre Diefenbach Meisterbank, die in wesentlichen Zügen auch mein Vorbild war.

Gruß Dietrich



Stefan
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Meine neue Hobelbank

Beitrag von Stefan »

[In Antwort auf #58182]
Hallo Dirk,

gibt es von dem Hersteller auch eine Homepage ??

Bis dann
Stefan


Christian Schwill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Hobelbank

Beitrag von Christian Schwill »


Hier der Link zur Firma:



Antworten