Stationäre, automatische Absaugung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Stationäre, automatische Absaugung

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #58263]
Hallo Walter,

Du zeigst da wirklich eine gut durchdachte Gesamtlösung, da fehlt es
an nichts. Gerade dieser Zusatzschrank im Nachbarraum macht schon Sinn.
Bei mir könnte ich mir das auch noch vorstellen, denn ich würde gleich
zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

1. Der zusätzliche freie Raum in der Werkstatt kann sinnvoll genutzt werden.
2. Der Zugang zum Schrank wäre von außen (meine Werkstatt steht ja allein
im Außenbereich). Da bleibt dann auch der Dreck beim Wechseln der Säcke
draußen.

Wenn ich mal wieder weiteren Platz benötige, komme ich wohl darauf nochmal
zurück.

--
Dirk



Walter Eicher
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 12:25

Re: Stationäre, automatische Absaugung

Beitrag von Walter Eicher »


Hallo Manfred,

ich kenne diese Stoffsäcke, wir haben die in der Firma bei der Klimaanlage für die Elektronikabteilung. Selbst in dieser relativ sauberen Umgebung müssen die Dinger relativ häufig gewaschen werden und das ist ein teurer Spass da das nur von spezialisierten Firmen gemacht werden kann.

Ich habe eigentlich _kein_ Problem mit dem Luftzug und auch der Feinstaub macht mir keine Sorgen. Ich stehe ja nicht 5 x 8 Stunden pro Woche in der Werkstatt und wegen jeder Sau die durch den Garten getrieben wird muss ich ja nicht gleich in Panik ausbrechen ;-)

Die von Justus vorgeschlagene Kiste ist einfach realisierbar und die Kosten für die Taschenfilter halten sich in überschaubaren Grenzen und deswegen werde ich auch so eine Kiste bauen.

Herzliche Grüsse
Walter



manfred
Beiträge: 126
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:45

Re: Stationäre, automatische Absaugung

Beitrag von manfred »


Hallo WAlter,

Das hast du mir was gelernt
das man die Dinger nach einiger Zeit waschen muss war mir klar,
aber das man das nicht selber machen kann hätte ich nicht gewusst.

Dann wünsche ich dir Frohes Schaffen in diesem kleinen Reich !

Gruss Manfred



Antworten