Schnitz mule

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schnitz mule - steht eine in Nieperfitz

Beitrag von Pedder »


Hallo Bernd,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mule, also Esel,
Sich auf shaving horse also die ganze Schnitzbank, bezieht. Im zweiten Video kann man den Aufbau doch gut erkennen.

Liebe Grüße
Pedder

Bernd Pfeffer
Beiträge: 86
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Schnitz mule - steht eine in Nieperfitz *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Es geht mit um den Winkel, der im Kopf
ausgespart werden muss. da komme ich von alleine nicht drauf sorry.
Ich hoffe, man kann auf der schnellen Skizze genug erkennen.
Bernd

Bernd Pfeffer
Beiträge: 86
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Schnitz mule - steht eine in Nieperfitz *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Pfeffer »




GuntherC
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:19

Re: Schnitz mule

Beitrag von GuntherC »

[In Antwort auf #144516]
Na ja, Pedder, ich hab das schon etwas allgemeiner gemeint, und ich denke, das ist aus meinem Text auch herauszulesen. Daher habe ich meinen Beitrag auch nicht als direkte Antwort auf den Eröffnungsbeitrag geschrieben. Letzterer war nur der Auslöser für etwas, was ich schon länger loswerden wollte.

Ich weiß, ich kann die Welt nicht verändern. Ich will es auch gar nicht. Aber meine Befremdung zum Ausdruck bringen über die nicht nur hier anzutreffende Neigung, englische Bezeichnungen für Dinge zu verwenden, für die es seit Urzeiten auch deutsche Wörter gibt, das will ich schon! Es ist ja nicht nur hier so - man kann es in allen deutschsprachigen Foren, egal um welche Themen es geht, genauso finden.

Ich glaube, wir nehmen da im deutschsprachigen Raum eine Sonderstellung ein. Man kann in fast allen anderen Ländern Europas feststellen, daß die Menschen viel mehr Sprachstolz haben und viel bewußter und sorgfältiger mit ihrer eigenen Sprache umgehen.

Schöne Grüße
Gunther

Bernd Pfeffer
Beiträge: 86
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Schnitz mule

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Hallo Gunter,
ich muß vorrauschicken, daß auch ich diese veranglisierung auch nicht unbedingt mag.
Die Mule fand ich allerdings nur als Mule im net. Auch ist dies nicht die Heinzelbank (gesprochen Hoanzlbank)
allgemein sondern ein Zusatz zu dieser. Ich sehe das wie einen Schraubstock an der Werkbank,
diesen nenne ich ja auch nicht Werkbank nur weil er an der Werkbank ist. Ich bitte da schon etwas zu differenzieren.
Die Heinzelbank oder Schnitzbank kenne ich schon seit frühester Jugend, da sich in meiner direkten Nachbarschaft
eine Wagnerei befand, diese ist mir also gut bekant.Wir können uns hier gerne auf einen deutschen Ausdruck einigen,
solange dieses Ding aber nur als Mule, und das auch nicht so oft, zu finden ist, kennen es dann nur wir so.
Nur als Anmerkung.
Bernd

GuntherC
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:19

Re: Schnitz mule

Beitrag von GuntherC »


Lieber Bernd,

ich glaube, ich muß Dich jetzt um Entschuldigung bitten! Mein sprachkritischer Beitrag war auf keinen Fall als Vorwurf an Dich gedacht (ich sehe aber ein, daß man das so auffassen konnte). Dein englisches Wort war nur - ich hab's bereits geschrieben - der Auslöser für etwas, das ich schon länger sagen wollte.

Auch, daß ich mich in der Definition dessen, was mit "mule" gemeint ist, offenbar geirrt habe, tut mir leid. Ich dachte halt, Du meinst wirklich das, was man eine Heinzelbank, Schnitzbank o.ä. nennt. Ich glaube, es gibt dafür kein spezielles deutsches Wort, aber vielleicht kommt da noch jemand drauf.

Ich habe so eine Vorrichtung, wie sie dann aus der Diskussion klar wurde, auch noch nie gesehen. Bei uns findet man fast auf allen traditionell geführten Bauernhöfen noch eine Schreinerwerkstatt. Die gehörte seit alten Zeiten einfach dazu, denn man mußte viele Dinge aus Holz selber herstellen oder reparieren. Rechenzinken, Wagendeichseln, Werkzeugstiele und eben auch die Heinzen (bair. Hoanzn), von denen die Heinzelbank ihren Namen hat (das sind Holzgestelle zum Aufhängen des Heus, damit es besser trocknet). Und in allen diesen Werkstätten steht eine Heinzelbank - aber eben keine solche Vorrichtung wie die "mule".

Also noch einmal: Nichts für ungut!

Schöne Grüße
Gunther

Bernd Pfeffer
Beiträge: 86
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Schnitz mule

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Hallo Gunter,
war eigentlich nicht als Vorwurf gedacht, kam aber vielleicht so rüber.
Gott sei Dank kann man auch miteinander gepflegt umgehen und
durch geduldiges Reden(Schreiben) solche Missverständnisse ausräumen.
Auf Pinterest findet man ein paar Abbildungen durch die ich überhaupt erst darauf kam,
dass so eine Einrichtung für mich nützlich wäre.
Grüße und schönes Wochenende
Bernd

Hartmut H
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 12:45

Re: Schnitz mule - steht eine in Nieperfitz

Beitrag von Hartmut H »

[In Antwort auf #144519]
Hallo Bernd,
Der Michail Schütte ist ein netter Kerl und hilft dir bestimmt gern, wenn du ihn per Mail (gruenholz gruenholz.info) nach den Winkeln etc. fragst. Ansonsten lohnt ein Ausflug ins Wendland, um die Bank konkret anzuschauen und von Michail reicher Erfahrung mit Handwerkzeuge zu profitieren, auf jeden Fall. Ist auch landschaftlich schön da.
Viele Grüße
Hartmut



Bernd Pfeffer
Beiträge: 86
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Schnitz mule - steht eine in Nieperfitz

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Danke für den Tip, ist aber ne ganze Ecke von mir weg. Ich lebe im Dreieck
Stuttgart-Böblingen/Sindelfingen(Daimler)-Tübingen. Hab aber mit Restholz und Leisten
heut Abend ein paar Versuche gemacht, bin der Sache jetzt schon sehr nah.
Danke und schönes Wochenende
Bernd

Antworten