Darmstadttreffen 18. - 20. Juni 2010

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Darmstadttreffen 18. - 20. Juni 2010

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Gemeinde,

hier mal wieder ein erneuter Aufruf zum Treffen in Darmstadt.
Wie immer sind alle Interessierten Forumsteilnehmer eingeladen ein Wochenende lang zu Fachsimpeln und gemütlich zusammenzusitzen.

Genauere Ortsbeschreibug gibt es nach einer Anmeldungsmail. Übernachtung ist bei uns im Haus möglich oder in einer Pension ein paar Häuser weiter.

Heute abend werde ich eine Liste mit den bisherigen Anmeldungen hier posten, wer meint dort zu fehlen möge sch melden.

Weitere Infos und gegebenenfalls Anmeldebestätigungen gibt es urlaubsbedingt dann aber erst wieder ab dem 06. Juni.

Beste Grüße

Gero



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Teilnehmerliste Stand 19.05.2010

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Adolf Sch.
Klaus K.
Michael H.
Robert H.
Pedder
Georg
Andreas S.
Dirk B.
Christopher G.

Und aus Darmstadt und Umgebung:
Felix D.
Patrick C.
Dominic S.
Jockel
Jürgen W.
Gero M.
Dieter W.

Wer fehlt, wer steht fälschlicherweise auf der Liste?

Beste Grüße
Gero



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Teilnehmerliste Stand 19.05.2010

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Gero.
Offenbach kannst Du wohl nicht leiden? ;-)
Mich darfst Du selbstverständlich auch auf der Liste erwähnen.

Gruß aus der Metropole Offenbach

Martin



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Teilnehmerliste Stand 19.05.2010

Beitrag von Pedder »


Hallo Gero,

mir fehlen da eine Menge Menschen, die ich hoffte wieder zu sehen, aber vielleicht sind das ja die Kurz-Entschlossenen. Oder müssen mit Angeboten gelockt werden. Kannst Du schon Programmpunkte absehen? Wenn Interesse besteht, zeige ich Sägenschärfen auch zum selber probieren. Und natürlich bringen Klaus und ich die eine oder andere Säge mit.

Liebe Grüße
Pedder



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Teilnehmerliste Stand 19.05.2010

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #58280]
Hallo Gero,
Du konntest Dich wohl nicht entscheiden, ob Otzberg zur Darmstädter Umgebung zählt oder nicht, sonst fällt mir nämlich kein Grund ein, warum ich nicht auf der Liste stehe. (Oder gehört Otzberg bei Dir zu Offenbach? ;o)

Es grüßt Johannes



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Teilnehmerliste Stand 19.05.2010

Beitrag von C. Grefe »


Guten Abend Pedder,

ich würde mich über eine Vorführung des Sägenschärfens sehr freuen. Wäre toll, wenn Du Dir die Mühe machen würdest.

Grüße, Christopher


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Teilnehmerliste Stand 19.05.2010

Beitrag von Pedder »


Hallo Christopher,

soviel kann man dabei nicht sehen. Aber ich werde ein paar feilen mitbringen und Blech, dann kann man es selber probieren. Das ist eigentlich wichtiger, dass man die Scheu verliert.

Liebe Grüße
Pedder


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Teilnehmerliste Stand 19.05.2010

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #58280]
Hallo Gero,

habt ihr wieder die Drechselbank aufgebaut? Da würde ich gern
wieder probieren. Soll ich noch etwas Holz mitbringen?

Brauchst Du noch einen Salat oder Kuchen?

--
Dirk



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Teilnehmerliste Stand 20.05.2010 + Programm

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #58273]
Hallo Gemeinde,
zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung für die altersbedingten Aussetzer und das damit verbundene Fehlen einiger Teilnehmer.

Zu den einzelnen Fragen:

Eine kleine Einführung ins Drechseln ist geplant, es wird wohl mindestens eine Bank aufgebaut sein, evtl. eine zweite.

Tormek und Schleifbock werden ebenfalls aufgebaut sein.

Einen kleinen Wassersteintest wollen wir machen, wer also noch Platz im Gepäck hat, kann gerne seine Steine mitbringen zum Vergleich.

Eine Vorführung der Alaskan Mill von Dominic steht auch an, zwei kleine Lindenblöcke sowie etwas Nussbaum stehen zum Aufsägen bereit.

Während die Motorsäge kreischt, können sich die Jungs aus der leisen Fraktion an einer Schrotsäge üben, also gut Frühstücken! ;-)

Natürlich wird es auch wieder eine Flohmarktecke geben, wer Werkzeug loswerden will, möge es mitbringen.

Sägenschärfen wurde ja schon erwähnt. Hobel- und Stemmeisen werden selbstverständlich auch geschärft, Ziehklingen denke ich mal auch.

Ein Gewinnspiel wird es auch wieder geben, da sind wir noch am Tüfteln. Holzarten bestimmen steht diesmal jedoch nicht auf der Tagesordnung (zumindest nicht im traditionellen Sinne) und auch das Absägen von Kanthölzern nach Gewicht wird es nicht sein;-)

Das es Grillgut und Getränke geben wird, ist ja nicht weiter der Erwähnung wert, hierfür und für die Frühstücke werde ich wie immer einen kleinen Obolus (altgriechisch ὀβολός, Plural ὀβολοί - obolós, Pl. oboloí, deutsch „Spieß, Bratspieߓ) einfordern. ;-)

Anreise ist, ebenfalls wie immer, schon am Freitag möglich. Ich zähle da auf Dominic und/oder Jockel, denn meine Familie und ich sind bis ca. 17 Uhr unterwegs, aber das sollte kein Problem sein.

Übernachtungswünsche ausserhalb unseres Hauses, sollten mir rechtzeitig bekannt gegeben werden, dann kläre ich das in der Pension. Aber auch bei uns ist noch reichlich Platz.

Dirk, ein Kuchen wäre prima. Holz zum Drechseln wird es zwar geben, aber wenn Du mit dem Auto kommst, also Platz genug hast und gerne was rund machen würdest, fühle dich frei, dein Holz mitzubringen.

Hier die aktualisierte Teilnehmerliste:

Adolf Sch.
Klaus K.
Michael H.
Robert H.
Pedder
Georg
Andreas S.
Dirk B.
Christopher G.

Und aus Darmstadt und Umgebung:
Felix D.
Patrick C.
Dominic S.
Jockel
Jürgen W.
Gero M.
Dieter W.
Martin E. aus OF am M.
Johannes M.

Wer fehlt, wer steht fälschlicherweise auf der Liste?

Beste Grüße
Gero



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

MFG aus dem Norden

Beitrag von Andreas S. »


Moin, moin

erst mal ganz herzlichen Dank an Dich, Gero (und natürlich die Übrigen aus der Ecke DA), für die wieder mal professionelle Organisation des diesjährigen Topevents.

Ich fahre wahrscheinlich Freitag von Hamburg aus runter und voraussichtlich Sonntag wieder rauf.

Wenn jemand mag, kann ich ihn gerne mitnehmen.

Ich könnte ein paar (bis dahin voraussichtlich immer noch unbenutzte :-/ Wassersteine mitbringen - und natürlich was zum Schärfen).

Wird sonst noch was benötigt?

Gruß aus HH
Andreas


Antworten