Spannsägeblatt schärfen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Spannsägeblatt schärfen

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #144467]
Hallo Pedder,

interessanter Beitrag, habe wieder etwas gelernt, denn ich war der Meinung, daß Absetzsägen echte QS-Bezahnungen hätten.

Ich habe bei meiner Absetzsäge ein altes Blatt und feile es immer als QS-Bezahnung. Dabei werde ich auch bleiben, egal ob es der kontinentaleuropäischen Tradition entspricht oder nicht.

Wie sieht es bei den kontinentaleuropäischen Feinsägen aus? Haben die traditionell unterschiedliche Bezahnungen?

LG Micha

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Spannsägeblatt schärfen

Beitrag von Pedder »


Hallo Micha,

ich weiß es nicht. Nach meinem Eindruck wurden Säe ungeschörft ausgeliefert und jeder hat es so emacht, wie er meinte.
EIne Sammlung deutscher Fein und Spannsägen habe ich auch nicht.

Bei Schrotsägen habe ich mal sowas wie Fleam gesehen.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten