Firmer Chisels

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Firmer Chisels

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #144448]
Hallo Malte,

für schwere Arbeiten würde ich die Kirschen Zimmermannsbeitel empfehlen, das sind die mit dem sehr großen Weißbuchenheft (das gelb gebeizt ist). Die sind, würde ich sagen, ziemlich "unkaputtbar". Sie sind auch nicht allzu teuer (ca. 35€ das Stück), und die Stahlqualität ist sehr gut. Einfach solide deutsche Qualität.
Das mit dem Sammeln von Werkzeug kann ich gut verstehen, ich habe auch immer zu viel. Übrigens, die Stechbeitel von Pfeil (Schweiz) finde ich hervorragend - fast eine Klasse für sich. Lie-Nielsen und Veritas kommen mir einfach zu teuer vor, ich habe sie allerdings noch nicht in der Hand gehabt. Und wenn Du noch nicht mit japanischen Stechbeiteln gearbeitet hast, probiere sie mal (Standardqualität ist schon sehr gut, ca. 30€ das Stück), für viele sind sie eine Offenbarung.

LG
Michael

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Firmer Chisels

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #144448]
Hallo Malte,

ich habe von Ashley Iles die Dovetail Chisel und liebe diese Eisen. Die sind oben rund und liegen deshalb super beim Putzen in der Hand.
Ich weiß, dass hilft dir nicht weiter, da du ja andere Eisen möchtest, aber Iles fertigt in meinen Augen Werkzeug, wo das Preis Leistungsverhältnis absolut ok ist.

Viele Grüße
Volker

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Firmer Chisels

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #144448]
Hallo, wenn du Günstige in breit suchst, entweder MHG vom Hausherren - 40 mm oder in ähnlicher Preislage bei der korpulenten Konkurrenz, aus China bis 90 mm. Die hat ein Kollege für die Baustelle und ists zufrieden. Man verzeihe mir den Hinweis. Aber hier im Shop gibts sowas nicht und weißer Papierstahl ist zu schade für Fensterreparaturen. VG Johannes

Antworten