Woodworking Bild KW 27 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Woodworking Bild KW 27 *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Mensch Leute..... die Zeit vergeht - wir haben schon wieder eine neue Kalenderwoche!

Nikolaus hat in der vergangenen Woche sein Gesellenstück präsentiert. Auch bei uns im Landkreis gibt es jedes Jahr einen Termin, an dem die neuen Schreinergesellen ihre Arbeiten ausstellen.
Wenn ich den Termin in der Zeitung nicht überlese, fahre ich auch immer zur Ausstellung und schau mir die Arbeiten an.

Vor ein paar Jahren hat eine junge Tischlerin die nachfolgende Arbeit ausgestellt und auch einen Designpreis dafür erhalten.

Hier mein Bildbeitrag für die KW 27: Ein Couchtisch aus Eiche - die Füße sind mit Natursteinplatten belegt.

Wünsch Euch eine schöne Woche!
Volker




Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Woodworking Bild KW 27 *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Derzeit macht sich bei mir dieses Werkzeug nützlich.



Klein, scharf und viel Freude bringend. Mein Geigenbauhobel im Einsatz beim Gitarrenbau.

Viele schöne Holzerlebnisse diese Woche, herzlichst

Uwe

Tobias Kreitel
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Woodworking Bild KW 27 *MIT BILD*

Beitrag von Tobias Kreitel »


Hallo,

auch mal ein Beitrag in dieser Rubrik von mir. Eine geschnitzte Schale aus frischem Weidenholz. Nach dem Trocknen wird sie nochmal nachbearbeitet.



Und hier nochmal mit den (meisten) verwendeten Werkzeugen:



Schöne Grüße,

Tobias

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Woodworking Bild KW 27

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Tobias,

nicht schlecht.
Hast Du dir die Form bei David Fischer abgeschaut?

Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Woodworking Bild KW 27

Beitrag von Volker Hennemann »


Den schreibt man übrigens David Fisher!

Sorry!

HannesH
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Feb 2021, 14:01

Re: Woodworking Bild KW 27 *MIT BILD*

Beitrag von HannesH »

[In Antwort auf #144485]
Guten Morgen allerseits!

Na wenn das so ist dann werde auch ich meinen Beitrag dazu leisten!



Es ist wie bei kleinen Kindern, die Zähne müssen noch wachsen und Mann braucht einen guten Griff bis man wieder friedlich sägen kann...

Schöne Grüße aus Salzburg

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Woodworking Bild KW 27

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #144485]
Zwar nicht ganz aktuell, aber immer noch funktionell:

Einzelnes Bettgestell für Lattenrost 200 x 100 cm:

Material: Vollholz Buche
Verbindungen: Berliner Betthaken bzw. Nut und Feder
Leim: Ponal 3
Oberfläche: Clou Holz-Siegel seidenmatt
Sichtbares Hirnholz der Pfosten mit Sägefurnier verdeckt.
Einzige Extravaganz: das Kreissegmant der Oberkante des Kopfteils. Angefertigt mittels einem mehr als 2 Meter langen Stangenzirkels an der handgeführten Oberfräse


Kopfteil


Komplettes Gestell


Unsere Katzen mögen es

Gruss
Rolf



Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Woodworking Bild KW 27 *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »

[In Antwort auf #144485]
Hallo
Entschuldigt die Ruhestörung
Ich kann nur laut
Das Puzzle ist fertig
Bis Mittag 120, zum Kaffee schon bei 180
Auch etwa die Werte von Puls und Blutdruck
Aber fast alle Werkzeuge sauber und zurückgeräumt
Morgen kommt dann die erste ölung
Genug der Zweideutigkeiten

Allen eine ruhige Nacht
Gruß Joachim


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Woodworking Bild KW 27 *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #144485]
Hallo,

da hab ich auch was:



das soll eine neue Sägefeilkluppe werden. Ultimativ, selbstverständlich ;-). Ich werde mich mit Fortgang der Entstehung wieder melden.

Friedrich

Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Woodworking Bild KW 27

Beitrag von Rafael »


Hallo Friedrich,

wenn ich das richtig sehe, so hat der Metallstab eine glatte oberfläche (Spannfläche). Hast Du bei dem Gegenstück auch eine glatte Fläche, oder hast Du etwas vorgesehen, damit die Sägeblätter nur an an einem schmalen Streifen oben und unten gespannt werden?

Gruß,
Rafael

Antworten