Byrd Tool Shelix Hobelwellen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
justus

Re: Byrd Tool Shelix Hobelwellen

Beitrag von justus »


guude,

ich verfolge seit mitte der 1970-er intensiv u.a.die entwicklung der schallreduzierung der holzbearbeitungsmaschinen und der spiralmesserwellen. habe auch eigene erfarungen in praxis machen können.
gerade damals wurde intensiv zum lärm- und arbeitsschutz geforscht, irgendwo gibt es auch studien dazu, nur leider aus der zeit vor dem www. die Holz BG hat jedoch ein gut zugängliches archiv.

natürlich ist die lärmimission von der gesammten maschine, deren aufstellung und den räumlichen gegebenheiten bis hin zum luftdruck und der feuchtigkeit abhängig.
deshalb ist auch die aussage: "Und die Jet war wirklich um Welten leiser als meine kleine Elektra Beckum 260..." wenig evident. es müsste schon die gleiche maschine am gleichen ort... etc. nur mit jeweis unterschiedlichen wellen gemessen weden, wie es damals fast jeder europ. hersteller und auch die BG unternahmen.

fast alle hatten sich von spiralies mehr erwartet. es wurde in der folge wg. des hohen bauaufwands und der schwierigen messerpflege zugunsten anderer schallschutzmaßnahmen weitestgehend auf spiralies verzichtet. auch war eine wesentliche verbesserung der zerspanung nicht festzustellen.

das moderne dickten auch mit streifenmessern unter 85 dB liegen, ist den unterlagen zu den maschinen und deren prüfzeugnissen zu entnehmen.

die entwicklung von großen werkzeugen mit unterteilten schneiden ist durchaus interessant und wird z.b. bei hackern erfolgreich verwendet.

gut holz! justus.



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Byrd Tool Shelix Hobelwellen

Beitrag von Till »


Hallo Justus,

Das interessiert mich sehr.

Angenommen ich möchte irgendwann eine gebrauchte Dichte aus dem professionellen Segment erwerben, und möchte eine sehr gute Oberfläche bei schwierigen Hölzern erzielen - soll ich eher nach einer alten Bäuerle, Kölle etc. mit Spiralmesserwelle suchen oder doch eher einer Tersa Martin ?

Eine Alternative die ich auf der ligna sah war noch eine Kalibriermaschine /Dickenschleifmaschine mit HM Wendeplatten bestückter Hobelwelle vor dem Schleifaggregat.

danke, Till



Antworten