Bandsägenräder belegen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bandsägenräder belegen - eine Idee? FOTO

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #58113]
Hallo Bernhard,

also diese Österreicher....

Einem Gußrad sollte unter normalen Umständen auch in 50 Jahren keine Unwucht wachsen:-) Der Guß für diese Maschinen ist kaum verformbar und bricht z.B. beim Sturz. Also alles runter und um Gottes Willen nicht mit einem Schleifer ans Eisen. Dann schaffst Du Dir mit Sicherheit Unwucht. Der Korkbelag wird allein vom spezifischen Gewicht her kaum zur Unwucht beitragen können und auch nicht in der Lage sein, eine Unwucht am Gußrad auszugleichen. Was aber nicht heißt, daß ein unrunder Korkbelag auf einem runden Rad nicht auch für Probleme sorgen kann.

.... na ja, in ein paar Wochen werd ich sie mir im Lechtal mal wieder ansehen - und freue mich schon drauf.

Gruß ins Alpenland
Heinz



Bernhard Straihammer
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägenräder belegen - eine Idee? FOTO

Beitrag von Bernhard Straihammer »


ok, ich sehe schon, ich habe anscheinend zu wenig Vertrauen in mein Gussrad ;-)
aber noch zu meiner Verteidigung: das Eisen wollte ich nie schleifen!!!

also ich werde einfach alles runtergeben und schöne neue Korkbeläge raufkleben...

was wirst du dir im Lechtal wieder ansehen? die Österreicher??

du kannst ja einen kleinen Abstecher zu mir machen und mir bei einem kühlen bier beim Belegen helfen ;-)

Grüße,
Bernhard


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bandsägenräder belegen - eine Idee? FOTO

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Bernhard,

Österreicher kenn ich lang genug, brauch sie also nicht anstarren, sondern unterhalt mich lieber mit ihnen. Wir sind in Häselgehr bei Volker auf dem Campingplatz und werden sicher wieder viel wandern und die gute Küche genießen (leider nicht in Häselgehr, sonst könnt man noch ein kühles Bier oder ein Weinchen dazu genießen). So müssen wir dafür leider immer das Auto bewegen.
Trotzdem ein ideales, abwechslungsreiches Wandergebiet durch die vielen Seitentäler - und nachts hat man Ruhe, weil kein Durchgangstal.

Über den Abstecher könnt man mal nachdenken wenn es nicht zu weit ist, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich eine ausgeprägte Korkallergie habe, für die Bier allerdings das angesagte Antidot ist :-)))

Frohes Schaffen
Heinz



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Bandsägenräder belegen - Monster? FOTO

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #58119]
Hallo wenn man mit einer Bandsäge auftrennen will dann ist es doch so dass diese Rundklinge zum einem sehr schwer oft ziemlich unförmig sind und dadurch ohne "Vorbehandlung" kaum richtig auf dem Tisch aufliegen und es beim schneiden zu Verspannungen kommt .Deshalb dürfte man auch mit der Größten Bandsäge nicht ohne Vorbehandlung mittels der Motorsäge plus el Handhobel.kaum auskommen damit der Holzstamm einigermaßen Plan auf dem Tisch aufliegt. Ich habe mir deshalb ob einer L förmigen Zufuhrlade Gedanken gemacht in welche man das Holzstück hineinlegen und mittels Torx Schrauben befestigen könnte so dass man zumindest den ersten und auch wichtigsten Schnitt gut hinkriegt.Für weitere Schnitte kann man ja das Holz schon auf die so aufgetrennte Seite Legen.Habt ihr so etwas schon gemacht bzw. wie sind eure Erfahrungen mit so etwas ?


Bernhard Straihammer
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägenräder belegen - eine Idee? FOTO

Beitrag von Bernhard Straihammer »

[In Antwort auf #58154]
hallo,

also der Abstecher wäre wahrscheinlich doch etwas zu weit... ich wohne ganz im Osten.

So eine Korkallergie ist sicher ganz was Schreckliches!!! Aber ich habe deine guten Absichten natürlich bemerkt und schließlich zählt ja der Wille ;-)

LG,
Bernhard


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Rundlinge aufsägen Zufuhrlade Videos

Beitrag von sepp schick »


Hallo so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt,ist aber infolge des leicht verstellbaren Tisches wesentlich besser als meine Idee .Nur bei den erwähnten Holzlängen von 2 m müsste man auch bei der Bandsäge eine Tischverlängerung machen und auch die Lade etwas ziemlich vergrössern .Eine gute Anregung wie man so etwas machen kann ist dies sicher


Antworten