Grathobelumbau *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Grathobelumbau *MIT BILD*

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo,
ich möchte euch meinen Grathobelumbau vorstellen.
Bei dem umgebauten Grathobel handelt es sich um ein mir unbekanntes älteres Modell, welches aber bereits einige interessante Details aufweist. So ist das Eisen rechtwinklig geschliffen, wie auch bei den Ulmia Modellen und die Kante ist mit einer verschleißfesteren Einlage (Pockholz) versehen.
Die Umbauidee kam daher, weil ich ein neueres, gebrauchtes Modell erworben hatte und für den alten Hobel keine Verwendung mehr hatte und zum Anderen weil ich das Hobeln mit dem Grathobel immer als ungenau und schwierig empfand. So hat der gewöhnliche Grathobel weder eine vernünfige Breitenverstellung, keinen Anschlag der das winkelige Führen ermöglicht und auch keinen Tiefenanschalg. Auch der Hobel selbst ist meiner Ansicht nach verbesserungswürdig. Im folgenden habe ich einige Idee umgesetzt um diese Probleme zu verbessern.


Bild 1: Veränderungen am Hobelkörper. Einstellschrauben für das seiliche Ausrichten des Hobelmessers und des Vorschneiders


Bild 2: Hobel mit Bohrungen für die Gleitsteine des Tiefenanschlags


Bild 3: Hobel mit Tiefenanschlag Verstellbereich ca. +/- 1,5mm


Bild 4: Vorrichtung mit der dieser Hobel geführt wird


Bild 5: Querschnitt der Vorrichtugn


Bild 6: Längshobeln


Bild 7: Querhobeln

Die Vorrichtung ist besonders vorteilhaft bei Gleichteilen und zum Graten von Querholz

Gruß Georg

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Grathobelumbau

Beitrag von MarkusB »


Hallo Georg,

tolles Teil, wird die Passgenauigkeit definitiv erhöhen.
Ich fand es auch sehr schwierig, den Winkel der Gratleiste zu treffen.

Viele Grüße

Markus

Antworten