riesige Drechselbank *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

riesige Drechselbank *MIT BILD*

Beitrag von t.ost »


Hallo

In meinem letzten Urlaub ist mir ein Monster
vor die Kamera gelaufen.

Gruß Thomas



Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: riesige Drechselbank

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Thomas,

bist du sicher, daß damit gedrechselt wird? Schaut mir eher so aus, als ob damit Furniere geschält werden.

Gruß, Wolfgang



Heid K.G.

Re: riesige Drechselbank

Beitrag von Heid K.G. »


Also nach Sichtung alter Maschinen bin ich auch der Meinung das ist eine Fürnierschälmaschine
Gruß Kurt


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: riesige Drechselbank

Beitrag von t.ost »


Hallo Wolfgang/Kurt

Der ewigen Baustelle nach zu urteilen
wird dieses Trum als Drechselbank verwendet.

Da wird seit ca 1980 an einem Tempel gearbeitet,
nur aus Holz, ca 100 Meter hoch.

Ich hab da noch mehr Bilder vom Tempel und der Werkstatt,
falls Interesse besteht kann ich die ja noch hochladen.

Ich hab dort kein Furnier gesehen nur Massivholz.

Gruß Thomas


Heid K.G.

Re: riesige Drechselbank

Beitrag von Heid K.G. »


Hallo t....
Mich würde das schon interessieren, wenns keine Mühe macht. Was für einen Durchmesser hat der Stamm? Wie wird er bearbeitet von der anderen Seite?
Gruß Kurt


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: riesige Drechselbank

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Thomas,

erzähl doch mal mehr. Wo ist diese Baustelle und was hat es mit dem Tempel auf sich? Und mit welchen Werkzeugen kann man so einen Stamm drechseln?

Gruß, Wolfgang


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: riesige Drechselbank

Beitrag von t.ost »


Hallo

Nur erst mal zur Vorabinfo
Deser Tempel hat eine eigene Website.

http://www.sanctuaryoftruth.com/

Einige Bilder hab ich noch,muß
erst mal raussuchen und verkleinern.

Gruß Thomas



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: riesige Drechselbank

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #58094]
Hallo wen man sich das Bild ansieht muss man wohl annehmen das dieser Stamm wohl schon vor einiger Zeit eingespannt und diese Maschine schon lange nicht mehr benutzt wurde und das ganze nicht so aussieht als würde man in kürze beginnen diesem zu bearbeiten ,zu viel an Gerümpel /Zubehör liegt dazu unter der Drechselbank .Bearbeitet wird dieser Stamm wohl von der anderen Seite. Sollte dieser Stamm etwa eine Säule für den Tempel werden? Der Durchmesser könnte ohne weiteres 50cm betragen.Aus einem solch rissigen Stamm können kaum mehr Furniere geschält werden.Wen ich mich recht erinnere werden die Stämme zum Schälen von Furnieren längere zeit in Wasser gelegt und nachher wird sofort damit begonnen daraus Furniere zu schälen.
mfg sepp


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re:Tempel *MIT BILD*

Beitrag von t.ost »


Hallo

Dieser Tempel ist vollständig
aus Holz gebaut worden.

Gruß Thomas



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re:Stützbalken *MIT BILD*

Beitrag von t.ost »


Nur so als Größenvergleich.

Gruß Thomas



Antworten