Welches Holz ist das? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Wolfgang,
das sind ca. 200 kg. und ich werde nicht so viele Hobel bauen, dass das Holz verbraucht wird, aber vielleicht macht ja mein Sohn irgendwann weiter.
Viele Grüsse
Gerd.

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

200 kg bei einer Dichte von gut 1 g/cm^3, macht also schlappe 0,2 m^3 Holz. Für Deine Hobel dürfe das in der Tat ewig reichen, wenn man aber etwas größere Werkstücke anfertigt, reicht es gut für eine aber kaum für 2 Haustüren. "Eine grosse Menge Holz" ist also ziemlich relativ. ;-)

Wolfgang

Antworten