Woodworking Bild der Woche KW 23 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Woodworking Bild der Woche KW 23 *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Liebe Woodworkingfreunde,

was haltet Ihr von einem Woodworking Bild der Woche?
Jeder kann einstellen was er will, solange es einen Bezug zu unseren gemeinsamen Hobby hat!
Hängt euer Bild für die KW 23 (heute haben wir die noch - morgen beginnt erst die neue Woche) doch einfach als Antwort unter diesen Thread.
Eine kurze Erläuterung dazu kann eingestellt werden, muss aber nicht.
Eventuell entwickelt sich ja auch mal aus einem Bild eine kleine Diskussion.

Mein Woodworking Bild der Woche KW23


Der Schrank den ich gerade baue, soll eine Schwalbenschwanzverbindung bekommen. Das war der Auftakt dazu.

Herzliche Grüße
und einen spannenden Fußballabend
Volker

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 307
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Woodworking Bild der Woche KW 24 *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Schöne Idee :-)

Hier mein Bild für die KW 24

Viele Grüße,
Mario



Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Woodworking Bild der Woche KW 24 *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Mein Bild für die KW 24


Kleine Geschichte zum Bild:
Im vergangenen Jahr hatte ich das Glück einen frisch gefällten Kirschbaum zu erstehen. Das alte Sägewerk befindet sich im Nachbarort. Das Auftrennen des Stamms habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Fasziniert, von der alten Technik hätte ich stundenlang zusehen können.
Ihr kennt doch sicherlich den blöden Witz, wie ein Arbeiter vom Sägewerk 5 Bier bestellt – er streck die Hand in die Höhe, an der nur noch 3 Finger sind.
In Zukunft, wenn am Stammtisch einer diesen „Brüller“ bringt, wird mir garantiert dieser Sägewerksbesuch Tag einfallen.
Der Sägewerksbesitzer hat einmal kurz seinen rechten Lederhandschuh ausgezogen. Er hatte keinen einzigen Finger mehr! (Das ist jetzt kein Witz)

Schöne Woche!
Gruß
Volker


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Woodworking Bild der Woche KW 23

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #144322]
Hallo Volker,

das ist eine gute Idee...

Hier mein Bild der Woche.



Manchmal muß ein Lustkauf sein. Habe vor einem halben Jahr einen Stanley Nr. 1 Klon in Bronze für den Schreibtisch bestellt. Letzte Woche kam er schließlich an :-) Zum Größenvergleich die Nr. 4.

Klaus

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Woodworking Bild der Woche KW 23 *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #144322]
Hallo Volker,

schöne Idee. Da mach ich doch gleich mit.
Mein Bild für die KW24:


Eine noch im Aufbau befindliche "Etagere", in welcher Klein(st)-Werkzeuge griffbereit an der Werkbank aufbewahrt werden.

Gruß
Bernd

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

KW 24 - unboxing *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #144322]
Hier mal was ganz anderes, aber hoffentlich auch bald Holzbearbeitung.
Die Maschine muss nur noch kurz die Treppe rauf in den ersten Stock.



Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: KW 24 - unboxing

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph,

wo ist das Problem? Warum trägst Du sie nicht einfach nach oben?
:-)
Viel Spaß mit der Maschine
Und tolle Projekte, die du hier vorstellen kannst!

Herzliche Grüße
Volker

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Woodworking Bild der Woche KW 24

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #144322]
....und weil Woodworking Englisch ist auch ein uramerikanisches Tool:



Mein heissgeliebter Starrett Kombinationswinkel.

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Woodworking Bild der Woche KW 23 *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #144322]
Letzte Woche geliefert und mein Highlight KW 24:

Hier meine Grundlage für neue scharfe Werkzeuge, ohne die es für mich nicht mehr geht! Auch Sonderanfertigungen wie in diesem Fall, 45mm lange Hobeleisen im Satz von 4-12mm Breite und ein 15mm X15mm Meissel, ca. 500mm Länge für die Drechselbank!



Herzliche Grüße

Uwe

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Woodworking Bild der Woche KW 23

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Uwe,

das ist richtig ge...!! Wenn es Gerd nicht gäbe, könnten wir lange suchen, um solche maßgeschneiderten Eisen aufzutreiben. Und dann noch in Gerds erlesener Qualität! Danke für Dein Bild der Woche, es ist sehr inspirierend.

Klaus

Antworten