Y Joch für Clifton no3

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
sven vopicka

Y Joch für Clifton no3

Beitrag von sven vopicka »


hallo leute , wer kann mir weiterhelfen bei der suche nach diesem unerlässlichem Kleinteil ? (...das joch von Juuma is leider nicht zu verwenden )

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Y Joch für Clifton no3

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Sven,

Was passte denn an dem Juuma Joch nicht? Bzw. was ist an dem Originalteil anders?
Vielleicht könnte man es ja anpassen?

Gruß Horst

Reinhold

Re: Y Joch für Clifton no3

Beitrag von Reinhold »


frag doch da !

http://www.flinn-garlick-saws.co.uk/acatalog/HAND-PLANES-p1.html

Das sind die Hersteller der Clifton Hobel.

gruss
reinhold

sven vopicka

Re: Y Joch für Clifton no3

Beitrag von sven vopicka »

[In Antwort auf #144333]
lieber horst , beim clifton ist die bohrung für den splint mit dem das joch im frosch befestigt wird deutlich grösser (ca 4,2mm) das von juuma nur ca 2,5 . wollte man es einfach nachbohren bleibt beim juuma joch nicht mehr viel übrig vom material bis zur aussenkante - und genau das ist bei clifton anderst das joch ist deutlich"hochrückiger". übrigens ist es ,finde ich enttäuschend das das material vom clifton nicht messing sondern zinkdruckguss ist . bei dem Preis und der ansonsten tollen verarbeitung ne echte schwachstelle !

sven vopicka

Re: Y Joch für Clifton no3

Beitrag von sven vopicka »

[In Antwort auf #144334]
danke Reinold , war schon auf der seite ... die dort genannten Vertriebspartner für deutschland habe ich kontaktiert ,doch von denen sieht sich keiner in der lage ... auch dieter schmid nicht ... (was ich im übrigen eher für "Desinteresse" halte)
sofern also niemand im forum noch ne andere Idee hat ,werde ich mich wohl in england um das teil bemühen müssen und das bald ,denn der hobel fehlt mir . ( und bevor die aus der eu austreten ...)

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht hilft das....

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #144332]
.... http://hatchcanyon.eu/Navigation/Sonstiges/Holz/Hobel_reparieren/index.php

Beschreibung wie man das Joch an einen Stanley anpasst.

Gruss
Rolf

sven vopicka

Re: Vielleicht hilft das....

Beitrag von sven vopicka »

[In Antwort auf #144335]
yo , danke für den link ... , sehe mich auch schon am "basteln" , vielleicht klappt es mit bohrloch grösser feilen ,dann kann ich mehr fleisch an der oberkante stehenlassen ...
grüsse sven

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Hier die Lösung *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #144332]
Hallo Sven,
ich habe gerade ein Stanley Teil auf 4,2 mm aufgebohrt, jetzt brauche ich nur noch deine Adresse.
Viele Grüsse
Gerd.

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Hier die Lösung

Beitrag von thomas d. »


Mensch Gerd,
Toll!

Dieses Forum ist echt der Hit!

Ich wünsche allen einen schönen Abend!
thomas d.


sven vopicka

Re: Hier die Lösung

Beitrag von sven vopicka »

[In Antwort auf #144339]
lieber gerd , herzlichen dank das du dich meines problemes so angenommen hast. das kann man wirklich als die lösung bezeichnen ! ich bin beeindruckt !
...und ich freue mich ... .so ein joch hat ja nun wirklich nicht jeder einfach mal so "übrig" und das was du für mich aufgebohrt hast sieht dem orginal sehr ähnlich .
stimme ebenfalls zu das dieses forum der "Hammer" ist. ich habe es tatsächlich in dieser angelegenheit zum ersten male besucht - und dann sowas !
meine Adresse schicke ich dir per email (muss erstma gucken wie das hier geht)

Antworten