Welches Holz ist das? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Ein Stück mit der Grösse: 6 x 30 x 76,5 cm wiegt 14,9 kg.


Die sehr hohe Dichte von ca. 1,07 1 g/cm^3 sollte ein guter Anhaltspunkt sein für die Suche inirgendwelchen Tabellenwerken sein. Es gibt ja nicht viele Holzarten, die eine Dichte > 1 g/cm^3 haben und damit in Wasser untergehen.

Wolfgang

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Das Rätsel ist gelöst.

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #144292]
Hallo Holzwerker,
durch die Hilfe eines stillen Mitlesers steht jetzt fest, das Holz ist zu 95% Grandillo.
Grandillo ist ein Rosenholz Ersatz, dass nicht mehr im Handel ist.
Ich schicke aber noch ein Stück zur Fa. Espen um die noch verbleibenden 5% abzuklären.
Vielen Dank für die vielen Beiträge
Gerd.

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Das Rätsel ist gelöst.

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Gerd,

Meinst Du Granadillo? Das wäre Grenadill (=African Blackwood). Ich kenne das nur deutlich dunkler. Bist Du sicher, dass Dein Holz kein Rosenholz (Palisander) ist?

Klaus

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Das Rätsel ist gelöst.

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo

Meinst Du Granadillo? Das wäre Grenadill (=African Blackwood).


Nein, das sind 2 unterschiedliche Hölzer, auch wenn die Namen ähnlich klingen:

Granadillo: (Platymiscium yucatanum) kommt aus Tieflandregenwäldern Mittelamerikas (Halbinsel Yucatan) http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/granadillo.htm

Genadill: (Dalbergia melanoxylon) ist ein afrikanisches Holz https://de.wikipedia.org/wiki/Grenadill Gerade der helle Splint ist für Grenadill charakteristisch.

Grüße
Wolfgang



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Das Rätsel ist gelöst.

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Klaus,

Grenadill ist ein fast schwarzes Holz aus Afrika mit hellen Splint.

Bei Granadillo handelt es sich um Cocobolo aus der Region Guatemala, Honduras, Mexiko und Nicaragua. Auch die Darrdichte mit 1030Kg/m³ passt zu den Angaben von Gerd. Mein Wissen habe ich hauptsächlich aus dem Wagenführ, der den Baum unter Fabaceae Dalbergia Retusa führt. Das Holz wird auch mit dem Oberbegriff Palisander oder Rosewood bezeichnet, aber nicht spezifiziert. Die Bilder aus dem Threat wurden auch von einem schweizer Drechsler in diese Bezeichnung eingestuft, konnte aber leider nicht weiter differenziert werden. Ich denke die Bestimmung bei Espen mit einer mikroskopischen Faser- und Zellbetrachtung führt zu einer eindeutigeren Zuordnung und Bestimmung.

Herzliche Grüße

Uwe

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Das Rätsel ist gelöst?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #144314]
Hallo Gerd,

das einzige was nicht so recht passt ist, dass Grenadillo kein sehr starker Baum sein soll? Habe ich aber nur von einer amerikanischen Website.

Gruss
Rolf

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Das Rätsel ist gelöst.

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #144317]
So schnell kann es gehen... Du hast in der Tat recht. Uwe dürfte auch recht haben, Granadillo ist lt. Wikipedia Dalbergia Retusa, also doch eine Palisanderart.
https://en.wikipedia.org/wiki/Dalbergia_retusa
Wenigstens da lag ich mit meiner Vermutung nicht daneben.

Klaus

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Das Rätsel ist gelöst.

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Dalbergien alle eher ziemlich kleine Bäume. Cocobolo Rundholz ist mWn auch meistens eher klein:

Viele Dalbergia- Arten werden als Holz für Korpusse von Gitarren verwendet, der heilige Gral ist und bleibt Rio Palisander (Jacaranda, Dalbergia nigra), das Holz darf aber nicht mehr gehandelt werden.

Wolfgang

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Jetzt steht es fest.

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #144292]
Hallo Holzwerker,
ich habe ein Stück des fraglichen Hölzes an die Fa. Espen geschickt und Herr Jürgen Jordan hat festgestellt, dass es "Curupau / Curupay" ist.
Hier der Link zu der Holzdatei:
http://www.espen.de/index.php/de/hoelzer-im-ueberblick/146-curupau-cuchi
Vielen Dank für eure Hinweise und
Viele Grüsse
Gerd.

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #144292]
Hallo,

Glückwunsch, darf man fragen, wieviel Holz (Du schriebst "eine grosse Menge") Dir zugeflogen ist?

Grüße
Wolfgang

Antworten