Besuch bei Firma Herkules (*viele Bilder*)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Besuch bei Firma Herkules (*viele Bilder*)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

eigentlich per Zufall bin ich auf die Firma Herkules gekommen. Seit längerer Zeit schon suche ich eine geeignete Hobelbank für mich. Im Kleinanzeigenteil einer Zeitung stand eine Hobelbank von Herkules, die aber leider schon vergriffen war. Ich wollte natürlich wissen, wie diese Hobelbank aussieht, den Namen hatte ich ja schon mal gehört. Es stellte sich heraus, dass die Firma Herkules noch existiert und gerade mal 50 km von meiner Haustür entfernt liegt. Deren Internetseite zeigte einige, wenn auch nicht sehr detailreiche, Bilder. Neugierig rief ich dort an und kam mit dem Geschäftsführer Herrn Strautmann auch gleich ins Gespräch. Weil gerade keine schwere, klassische Hobelbank in der Ausstellung vorhanden war, versprach mir Herr Strautmann, mich anzurufen, sobald eine neue fertig sei. Und er hielt Wort.

Heute war es dann endlich soweit. Der Besuchstermin stand auf dem Plan. Herr Strautmann empfing mich schon auf dem Parkplatz vor der Ausstellung. Er zeigte mir verschiedene Modelle der Werktische, Kinderhobelbänke, Schnitzbänke und sonstigen massiven Tische. Auch die schwere Hobelbank war dabei. Und ich war angenehm überrascht. Alles sehr solide verarbeitet. Die Zangen waren korrekt justiert und sorgfältig eingebaut. So war die Vorderzange leicht schräg angefertigt, so dass sie sich erst beim Zudrehen parallel zuzog. Ganz so, wie es sein soll.

Nach etwa 1.5 Stunden war diese kurzweilige Unterhaltung nun doch zu Ende und ich habe mich jetzt für eine Herkules Bank entschieden. Der Preis ist sehr gut und meine Wünsche (Position der Querstreben, keine Schublade, keine Beilade, weitere runde Bankhakenlöcher) werden auch noch umgesetzt. Alles wirklich made in Germany. Ich kann sie nur empfehlen.

Hier die technischen Daten:

Vorderzange:

Spannweite: 140 mm

Breite: 500 mm

Höhe: 170 mm

Hinterzange:

Spannweite: 250 mm

Bankplatte:

umlaufende Verstärkung: 110 mm

Plattenstärke: 60 mm

Länge: 2000 mm

Gesamtlänge mit geöffneter Hinterzange: 2520 mm

Gesamtlänge mit geschlossener Hinterzange: 2270 mm

Tiefe inkl. Beilade: 640 mm

Gesamttiefe mit geöffneter Vorderzange: 990 mm

Gesamttiefe mit geschlossener Vorderzange: 850 mm

Untergestell:

Zargen: 35 x 100 mm

Stollen: 75 x 60 mm

Gesamthöhe: 850 mm oder 900 mm (je nach Wunsch)

Sonstiges:

Alle Beschläge von Firma Born, Ennepetal

Abstand der Bankhakenlöcher: 160 mm

Buche, durchgehende Lamellen, zahnverleimt

Oberfläche mit Leinöl behandelt

weitere Bilder auf meiner Homepage...
--
Dirk










Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Firma Herkules (*viele Bilder*)

Beitrag von Pedder »


Hallo Dirk,

von der Verarbeitung sieht die besser aus als die Ulmias auf der Ligna 2009.

Liebe Grüße
Pedder


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Besuch bei Firma Herkules (*viele Bilder*)

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dirk,

vielen Dank für den Bericht über Herkules!

Zunächst einmal eine optisch sehr ansprechende, sauber verarbeitete Hobelbank aus deutscher Produktion, ausgesuchtes Buchenholz, tolle Beschläge, sehr schön.

Allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mir als Hobelbank-Nutzer nicht so gut gefallen.
Es könnte natürlich auch sein das man als Hobelbank-Selbstbauer, der so ein Projekt nur einmal im Leben plant, bei gewissen Details einfach zu Maximal-Lösungen neigt um keinen Schiffbruch zu erleiden...!?
Die Schwingen erscheinen mir mit 100mm etwas knapp bemessen, bei zwei Schwingen haben wir (bei Erhard´s Parallelbank) 135mm Bauhöhe verwirklicht.
Dazu die Materialschwächung dort wo der Schraubbügel eingehängt ist...
Außerdem drückt ein kleiner Teil der deutschen Hinterzange lediglich gegen ein Querholz, und gerade in dem Bereich, nahe an der Führung wo man die stabilste Stelle vermuten würde, hier wäre eine breitere Bankhakenleiste, die vollflächig der Hinterzange entgegensteht, wünschenswert.

Sehr gut dagegen gefallen mir die klassischen Eckbankhaken, die Gummikappen auf den Zangenschlüsseln habe ich übersehen:-)

Gruß Dietrich



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Besuch bei Firma Herkules (*viele Bilder*)

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #58033]
Hallo,

eine Vorderzange wird nicht schräg gefertigt sondern über die Befestigungsmutter der Führungsstange an der Unterseite justiert. Steht bei meiner Ulmia, wie berichtet 44 Jahre, auf einem Zettel der auf der Unterseite aufgeklebt ist. Ansonsten sehe ich zu meiner Ulmia, tut mir leid, wo doch so viel Freude im Raum steht, keinerlei Vergleichsansätze. Die eckigen Bankhaken sind doch mal was.

Gruß Michi


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Firma Herkules (*viele Bilder*)

Beitrag von Pedder »


Hallo Michael, den Satz verstehe ich nicht:

Ansonsten sehe ich zu meiner Ulmia [...] keinerlei Vergleichsansätze.
Meinst Du, Deine Ulmia sei besser? Sogar soviel, dass es eine andere Ebene sei? Vielleicht machst Du Dir doch die Mühe, so ein pauschales Urteil mit Fakten zu hinterlegen.

Deine Ulmia kenne ich nicht, aber ich habe mir die aktuellen auf der Ligna 2009 angesehen. Die Bankplatte war aus keilverzinketem Holz. Die Beschläge waren nach meinem Eindruck die selben. Und sonst? Viel Unterschied sehe ich nicht, aber wäre für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Pedder


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Firma Herkules (*viele Bilder*)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Michi,

ich dachte, das Holz der Vorderzange wäre schon schräg gefertigt. Ich wusste
nicht, dass sich die Vorspannung einstellen lässt. Danke für die Aufklärung.

--
Dirk


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Firma Herkules (*viele Bilder*)

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #58038]
Hallo Dietrich,

Der kleine Teil der deutschen Hinterzange, der hier eine Schwachstelle sein
soll, ist wirklich nur ein kleiner Teil. Im oberen Bereich steht immerhin
die volle Bankplattenhöhe von 60 mm über die komplette Öffnung der Hinterzange
zur Verfügung (also von oben gesehen). Und auch die gesamte Höhe von 110 mm
(von vorn gesehen). Es bleibt also nur der hintere untere Bereich von vielleicht
5 x 5 cm, der die Funktion nicht wirklich beeinflussen sollte, meine Meinung.

Die Schwingen werden für mich auch anders aussehen. Sie werden etwa 10 cm
Bodenabstand haben. Dann bleibt noch Platz für einen Schubladenschrank aus
18 mm Multiplex. Allein dessen Rückwand sollte da genügend Halt reinbringen.
Evtl. werde ich die Schrankhöhe so auslegen, dass zu dem Platz zwischen
Schrank und Bankplatte noch etwas "Reserveplatz" kommt für evtl. ein zweites
Schwingenpaar. Mal sehen.

Was hast Du gegen einen Schutz aus Gummi? :-) Die Endkappen Deiner Bank
gefallen mir natürlich auch viel besser. Vielleicht finde ich ja noch
jemanden, der mir die Kappen drechselt. Das hat aber noch Zeit.

Ich muss jetzt auf jeden Fall noch einmal genau die Änderungen an der
gezeigten Bank definieren, damit Firma Herkules mit dem Bau starten kann.
Und in meiner Werkstatt steht dadurch vorher wieder eine kleine Umräumaktion
auf den Plan. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Zuwachs...
--
Dirk


Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Besuch bei Firma Herkules (*viele Bilder*)

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #58041]
Hi Pedder,

willmich hier nicht streiten, habe demnächst meine Ulmia, Bj. 1966 fertig überholt. Stelle ich dann hier ein. Also Fakten, und es sollte mir leid tun wenn Fa. Ott so nachgelassen hat.
Was mir gerade so einfällt:
1. Die Bankhakenleiste ist so breit dassdie Hakenlöcher in der Mitte sind.
2. Die Vorderzange stützt sich dagen ab und ist mit 2 Holzschrauben an der Platte und mit 2 M 12!! die in der Bankhakenleiste in eingelassene Metallstücke greifen befestigt.
3. Die Verstärkung der Platte an der Laufschiene der Hinterzange ist, neben der Leimung durch zwei Schrauben gesichert.

und @ Dirk sorry man ist so stolz auf Hobelbank und gelungener Restauration.

Gruß Michi die Schreiner machen es sich feiner


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Firma Herkules (*viele Bilder*)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Michi,

natürlich kannst Du stolz auf Deine Arbeit sein. Deine Argumente lassen
sich natürlich besser diskutieren, wenn Du uns Bilder zeigst, damit man
Vergleiche im Detail anstellen kann. Dabei geht es nicht darum, wer die
bessere Bank baut, ist ja auch viel Geschmacksache. Aber vielleicht sieht
man einmal deutlicher, wie jeder Hersteller einzelne Problemstellen behandelt
hat. Es gibt ja nicht oft eine Hobelbank von unten zu sehen. Sicher kann
man dann auch Vor- und Nachteile aufzeigen.

Wie das mir den Bildern geht, habe ich Dir ja schon in etwa per Mail
geschrieben. Du kannst aber bei Fragen gern noch einmal nachhaken.

--
Dirk



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Firma Herkules (*viele Bilder*)

Beitrag von Pedder »


Hallo Michael,

ob Deine Punkte wirklich Vorteile sind, lasse ich mal dahin gestellt. Aber sieh Dir mal aktuelle Ulmias an. Ich sag nur keilgezinkte Platten.

Liebe Grüße
Pedder


Antworten