Byrd Tool Shelix Hobelwellen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Byrd Tool Shelix Hobelwellen

Beitrag von Markus F. »


Hallo zusammen,

auf der Holzmesse in Nürnberg konnte man die neue Jet JPT-310HH Hobelmaschine begutachten, die mit einer Sprialhobelwelle mit Wendeplättchen ausgestattet war. Hat schon was so eine Welle:

- Super Oberfläche auch bei schwierigen (Wurzel, Maser) Hölzern (ziehender Schnitt)
- Deutlich leiser als eine "normale" Messerwelle
- Keine Einstellprobleme
- Selektiver Austauch der Plättchen
- Angeblich deutlich höherer Standzeit als HSS Messer

Nachteil: die Plättchen haben zwar "4 Leben", danach sind aber neue Plättchen angesagt und die haben ihren Preis (ca. 300 EUR bei einer 310er Welle).

In den USA sind Hobelmaschinen mit solchen Wellen anscheinend eher an der Tagesordnung als bei uns. Demzufolge gibt es auch Firmen (wie z. B. Byrd Tool), die Nachrüstwellen anbieten. Meine Anfrage dort hat ergeben, dass es sogar Wellen für Maschinen gibt, die in Europa zuhause sind. Also Hammer A3 31, Holzkraft F31 und anscheinend auch für die kleinen Roblands und sicherlich weitere Modelle. Kostenpunkt um die 900-1100 $ (mit Plättchen) je nach Modell und ohne Zoll und Fracht.

Hat jemand Erfahrung mit den Byrd Tool Shelix Wellen oder gibt es evtl. sogar vergleichbare Wellen in Deutschland oder zumindest EU?

Schöne Grüße aus München!

Markus F.



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Byrd Tool Shelix Hobelwellen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Markus,

die Jet habe ich auf der Messe auch mal probegehobelt. Kein Vergleich
zu meinem Elektra Beckum Schätzchen. Selbst beim Abrichten einer 30cm
breiten Bohle brauchte man das Holz kaum an den Hobeltisch andrücken,
kein Schlagen oder Vibrieren. Der Schnitt war super. Und vor allem
lief das Gerät schon fast auf Zimmerlautstärke. So einen Unterschied
zu einer normalen Hobelwelle hätte ich nicht erwartet. Ich würde das
Geld dafür auf jeden Fall ausgeben. Bis dahin hat die EB wohl noch ein
paar Jahre zu laufen... :-)

--
Dirk


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Byrd Tool Shelix Hobelwellen

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ohne diese Welle im Einsatz gesehen zu haben, das sie ruhiger läuft und auch nicht so wie gewohnt zu Schlägen neigt, ich denke es liegt auf der Hand.
Im Maschinenbau gibt es den ähnlichen Effekt im Getriebebau, würden unsre Autos, wie vor etlichen Jahren mit geradverzahnten Zahnräder laufen, das Laulen wäre fürchterlich, die letzten geradverzahnten Räder waren oft noch im Rückwärtsgang eingebaut, da wunderte man sich warum plötzlich so ein Geräusch.
Allerdings sieht die Welle schon kompliziert und aufwendig aus.

Gruß Franz



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Byrd Tool Shelix Hobelwellen

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #57995]
Hallo Markus,

ähnliche Fräser gibt es für Tischfräsen. In der Tat sollte die Welle einige Vorteile haben, weniger Rückschlag und geringere Geräuschentwicklung. Ob die Oberflächenqualität in der Praxis gegenüber einer 4 oder 6 Messerwelle eine grosse Rolle spielt müsste man sehen.
Ob nun der Ersatz einzelner Wendeplättchen so ein grosser Vorteil ist, weiss ich nicht. Hobelmesser mit kleinen Scharten, verschiebt man ein Stück gegeneinander und kann dann weiterhobeln Ansonsten ist es mir lieber ein stumpfes Messerpaar komplett gegen ein scharfes zu tauschen. Auch wenn das im Hobbybereich nicht so häufig vorkommen wird, ist der Kompletttausch der Wendeplättchen sicher fummeliger und eher langsamer als die Hobelmesser zu wechseln, was bei den meisten Maschinen innerhalb weniger Minuten geht (auch ohne Automatikwelle). Beim Fräsen gerade von astigen Nadelholz zerbricht so ein Wendeplättchen schon mal, d.h. eine solche Hobelwelle, muss sicher immer wieder besonders sorgfältig auf Defekte an den Wendeplättchen inspiziert werden.

Ich will damit diese Wellen nicht schlecht reden, wir können gespannt sein, ob sie sich bei anderen Maschinenherstellern durchsetzen werden.

Zu Dirk's Erfahrung, modernere Hobelmaschinen hobeln vermutlich leiser und mit weniger Kraftaufwand als Dein 'Schätzchen' auch ohne Helixwelle. Der Unterschied zwischen meiner vorherigen Maschine, einer Metabo ADH 1626 und meiner Logosol H410 ist da schon deutlich.

Gruss,

Michael K.



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Byrd Tool Shelix Hobelwellen

Beitrag von Jockel »


Hallo Holzwerker
Eine interesante Alternative ist diese Welle auf jeden Fall.

Allerdings stellen sich für mich ein paar essentielle Fragen.
Warum haben die Marktführer aus Deutschland wie Hofmann und Martin oder die SCM Group aus Italien keine solchen Wellen?
Wieviele Wendeplatten sitzen auf einer 400er Welle, und wie lange wird es dauern sie alle eine 1/4 Umdrehung zu drehen so dass eine frische Schneide zur Verfügung steht?
Warum verwenden viele Schreiner keine HM-Messer ?

Fragen über Fragen
Gruß Jockel



justus

Re: Byrd Tool Shelix Hobelwellen

Beitrag von justus »


guude,

die shelix-welle sieht nicht spandickenbegrenz aus, zumindest nicht auf 1,1 mm, also anwendungsverbot in EU.
die neubestückung mit messern halte ich für zu teuer, zumindest für meine 610 mm dickte.
die bruchgefahr ganzer messer sehe ich recht hoch an.
von HW messern wird im profibereich beim dickten im allgemeinen abgesehen, denn HSS- oder SP- messer lassen sich mit kleinerem keilwinkel anschleifen, bei einschlüssen brechen HWs großzügig aus, HSS oder SP messer bekommen "nur" scharten.
der preisunterschiedbei 630 mm tersa von HW zu HSS zu SP beträgt ~174,- zu 17,75 zu 15,54 €. außer bei sonderanwendungen beträgt der standweg von HW weit weniger als das 10 fache zu HSS und das zerstörungsrisiko ist kleiner. auch tut es nicht so weh, mal kurz neue HSS messer einzustzen um top oberflächen zu erzielen als neue HMs.
der lärmunterschied von streifen- zu spiralmesserwellen beträgt um die 3 dB, schon einiges, aber auch keine welten. moderne dickten liegen auch mit streifenmessern unter 85 dB.
bei der Shelix dürfte einiges des lärmvorteils der versetzten messer durch den großen überstand wettgemacht werden.
zumindest Martin dürfte als hersteller der tersawellen wenig interesse am einsatz anderer systeme haben, zumal vor der tersa einführung umfangreiche versuche mit ähnlichen lösungen wie die von shelix gefahren wurden.

gut holz! justus.


justus

Re: Byrd Tool Shelix Hobelwellen

Beitrag von justus »


guude,

habe mal gesucht, die shelixmesser scheinen 15mm x 2,5 breit x 2,5 mm dick zu sein und kosten im 10-er pack
laut liste $80.00
CPO Price: $69.99
Sale Price: $49.99
You Save: $30.01 (38%)

ein anderer preis war 30,95 us$

die haben allerdings auch 4 schneiden. nur nutzt das nichts wenn beim einsatz der ersten scheiden das messer zerbricht.

meine rechnung ohne kosten für die welle:

4 tersamesser 630 mm HSS = 2 wellenbestückungen = 71,-€ bzw 4 wellenbestückungen 142,-€
shelix 17 pack = 4 wellenbestückungen = 526,15 US$

gut holz! justus.



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Byrd Tool Shelix Hobelwellen

Beitrag von Michael K. »


Hallo Justus,

deine Bewertung unterstreicht meine eigene Skepsis. Mehr als Betriebskosten und dem vermutlichen fummeligen Wechseln der Wendeplättchen, missfällt mir am meisten der Sicherheitsaspekt, dass die Messer brechen können und fortgeschleudert werden können, z.B. beim Abrichten wenn mal kein Werkstück über der Welle ist.

Woran siehst Du, dass die Welle nicht auf 1.1 mm spandickenbegrenzt ist? Die Welle in der Jet ADH, die Dirk Böhmer beschrieb, müsste dann doch eine andere Bauart haben, da sonst die Maschine hier nicht angeboten werden dürfte.

Besten Dank und Gruss,

Michael K.



justus

Re: Byrd Tool Shelix Hobelwellen

Beitrag von justus »


guude,

"Woran siehst Du, dass die Welle nicht auf 1.1 mm spandickenbegrenzt ist?"

hier: http://www.#####.com/Byrd-Tool-H7765-Shelix-Cutterhead/dp/B000E9PL9M

der katalog hat noch einige andere knackige werkzeuge zu bieten:
http://www.byrdtool.com/files/Download/CAT-all-reg.pdf

gut holz! justus.


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Byrd Tool Shelix Hobelwellen

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #58049]
Hallo Justus,

> der lärmunterschied von streifen- zu spiralmesserwellen beträgt um die 3 dB,
> schon einiges, aber auch keine welten. moderne dickten liegen auch mit
> streifenmessern unter 85 dB.

wo hast Du die Info denn her? Wieviel Lärm eine Maschine macht ist doch nicht nur
vom Messertyp abhängig, sondern von der Bauform der ganzen Maschine. Und die
Jet war wirklich um Welten leiser als meine kleine Elektra Beckum 260, die
gerade bei Dicktenhobeln MIT Absaugung sich fast wie eine Sirene beim
Bombenalarm anhört. Bei der Jet war eine normale Unterhaltung während des
Hobelns möglich, absolut angenehm.

--
Dirk


Antworten