Butterfly Keys / Schwalbenschwanz Inlay *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Butterfly Keys / Schwalbenschwanz Inlay *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Liebe Holzwerker,

in dieser Woche hab ich mich mal an „butterfly keys“ oder Schwalbenschwanz Inlays (Intarsien) versucht.
Das ist gar nicht so schwer und es bedarf nur wenige scharfe Werkzeuge, die vermutlich jeder Holzwerker parat hat.

Übrigens hab ich mal die Suchfunktion hier in unserem Forum nach butterfly keys oder Schwalbenschwanz Inlay bzw. Schwalbenschwanz Intarsie bemüht und keinen Treffer bekommen.
Warum ist das so? Einen Bedienfehler der Suchfunktion meinerseits möchte ich nicht ausschließen halte ihn aber eher für unwahrscheinlich.
Interessiert so ein Thema keinen oder ist es als Thema zu banal?
Vielleicht wäre es eine Anregung (für alle!) hier im Forum mal eine nicht ganz so übliche Holzverbindung vorzustellen.
Eventuell hat sich ja schon der ein oder andere an einer Japanische Holzverbindung erfolgreich versucht und könnte die hier vorstellen?!
Mir persönlich würde das gefallen und ich glaube es könnte eine Bereicherung für das Forum sein.
Das Ganze natürlich zusätzlich zu den wissenschaftlichen und philosophischen Betrachtungen über das Schärfen von Handwerkszeugen – wir haben ja schließlich hier im Forum keinen Verdrängungs- sondern einen Bereicherungs-wettbewerb! Was ich damit sagen will: Mich würde ein Beitrag, wie ihr eure Handwerkszeuge stumpf bekommen habt …. Weil sonst müsste man sie ja nicht schärfen ….. mindestens genauso interessieren wie die These ob man besser bei Halb oder Vollmond schleift und nach welcher Himmelsrichtung vorher die Tormek auszurichten ist ;-)
Mit diesem Beitrag (man möge ihn mit Humor lesen, ihn als Inspiration sehen und ihn auf keinen Fall als Kritik auffassen!) bin in mal in Vorleistung gegangen.

Nachfolgend ein paar Bilder, wie ich dabei vorgegangen bin. (oder hier ausführlicher als Blogbeitrag: https://aufdemholzweg.net/2016/06/09/der-gemeine-holzriss/ )
Mir ist vollkommen klar, dass man so ein Inlay auch mit maschineller Unterstützung (Oberfräse) ins Holz bekommt, aber „der Weg zu Fuߓ ist für mich persönlich die größere Bereicherung.
Außerdem bekäme ich sonst nie meine Beitel in einen nachschärfewürdigen Zustand.

Herzliche Grüße
Volker








Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Butterfly Keys / Schwalbenschwanz Inlay

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Volker,

in der Theorie - sprich: im Buch - habe ich das schon gesehen, in der Praxis nicht. Für die gezeigte Anwendung ist das Ganze offenbar nicht nur Zierde sondern auch Verstärkung - oder umgekehrt! Jedenfalls eine Sache, die ihren Reiz hat - technisch und optisch wo es passt.

Ich finde es gut, dass Du das hier vorstellst!

Ach ja, Beitel bekommt man ganz leicht stumpf. Verkehrter Schneidenwinkel und ein kräftiger Schlag auf Douglasie! Ja und die Tormek ist nach Südwest ausgerichtet. Vollmond? Nicht so einflussstark in einem alten Schwimmbecken!

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

:-)) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Volker Hennemann »

Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Butterfly Keys / Schwalbenschwanz Inlay

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #144299]
Hallo Volker,

schön zu sehen, wenn (scharfes) Werkzeug im Einsatz und nicht nur an der Wand oder im Schrank ist.
Was die Schmetterlinge angeht, halt ich sie im Wesentliche für dekorativ, wenn das Holz denn
richtig trocken ist. Eher psychologisch wichtig. Sie geben dem Holzfehler eine Sinn und Abschluss.

Aber Deine Idee, Verbindungen zu zeigen finde ich toll!

Liebe Grüße
Pedder

treeworx

Re: Butterfly Keys / Schwalbenschwanz Inlay

Beitrag von treeworx »


Ich habe an meiner kürzlich fertiggestellten Schmuckschatulle die Eckverbindungen des Deckels so verstärkt.


Kiste am Stück
http://show.picr.de/25806053yn.jpg.html] Nach oben
Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Butterfly Keys / Schwalbenschwanz Inlay

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #144299]
Hallo Volker,

die Fortsetzung der Linien über die Bretter hinweg finde ich total genial.



Besteht das wirklich aus zwei eigenständigen Bretter oder hast Du ein Brett an der Stelle aufgetrennt und jetzt wieder gefügt?

Liebe Grüße
Pedder

(Wenn das Einbinden nicht in Ordnung ist, sag bitte Bescheid, dann wandle ich es um.)

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Butterfly Keys / Schwalbenschwanz Inlay *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Pedder,

die komplette Türe wird wieder wie die ursprüngliche Bohle zusammengesetzt.



Hier erst angezeichnet wie ich die Bohle mit der Bandsäge auftrenne



Leider fehlen auf dem Bild 2 Teile - schau aber auf das Schreiner Dreieck



Hier wieder alle Teile zusammen abgebildet nach dem Hobeln. Ich hab mich dann entschieden, dass ich die mittleren 4 Teile für die Türe verwende.



Die wurden dann paarweise verleimt.
Warum hab ich dann die beiden paare noch nicht zu einer durchgängigen Platte verleimt? Ganz einfach - da werde ich noch 2 Gratleisten einsetzen.

Liebe Grüße
Volker

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Butterfly Keys / Schwalbenschwanz Inlay

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Volker,

großartig bis jetzt! Bin auf das Ergebnis gespannt.

Klaus


Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Butterfly Keys / Schwalbenschwanz Inlay

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #144299]
Hallo Volker,
ich bin von deiner Arbeit begeistert.Es ist nicht nur eine technisch gute sondern auch eine optisch wunderschöne Lösung.
Viele Grüsse
Gerd.

Antworten
cron